Neue Maus für große Hände für zirka 50 € gesucht

BojackHorseman

Freizeitschrauber(in)
Neue Maus für große Hände für zirka 50 € gesucht

.
.
.
Guten Morgen, Freunde des Nebels,

Wie der Titel bereits sagt, suche ich eine neue Maus für um die 50 Euro - der Preis ist nicht fest, es kann auch mehr sein, solange das nicht allein durch Schnickschnack aufgepumpt wird, wie es bei Tastaturen oder Mainboards oft der Fall ist. Ich hoffe dass elektromechanische Gegenständer bei normaler Nutzung nicht nach zwei Jahren die Biege machen.

Ich besitze eine alte Logitech MX518, die unter einem Kabelbruch leidet. Ich weiß, es gibt einfach montierbare Tauschkabel, andererseits ist der Sensor der Maus mittlerweile veraltet. Mir ist bewusst, dass es eine Neuauflage mit moderner Technik gibt. Leider haben meine neueren Geräte von Logitech alle irgendwelche Macken.

Zur mir:

Große Hände (keine Hufe), Handschuhgröße 9 (XL), wohl deshalb auch Fingertipp-Grip.

Ich arbeite am Computer „was mit Internet“. Spiele sind im Wesentlichen Sachen wie Rimworld, World of Tanks, Witcher 3, The Forest. Wenn echte Shooter, dann offline.

Was ich suche:

Eine Maus ähnlich der MX518. Ich hab schon G502 und G402 in der Hand gehalten, zu viel knarzendes Plastik. LED-Beleuchtung muss nicht sein. Ebenfalls würde ich auf linke Tastenblöcke verzichten. Zwei Schalter für „Seite vor/zurück“ reichen da. Kabellos oder kabelgebunden ist mir gleich.

Jetzt seid Ihr dran! Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Maus für große Hände für zirka 50 € gesucht

Die liegt jetzt zwar etwas über deinem Budget, erfüllt deine Anforderungen aber voll und ganz:
Razer Mamba Elite, USB (RZ01-02560100-R3M1)

Für meine Hand (Handschuhgröße 10, relative schmale Finger, große Hand) passt die perfekt. Das RGB-Zeugs kann man in der Software abschalten und die Maus hat auch keine unnötigen Tasten.
Hatte mich zuvor auch bei Logitech durchgequält, sehr ähnlich zu deinen Erfahrungen.

Also was du an der Qualität neuer Logitech Mäuse auszusetzen hast, kann Ich nicht verstehen.
Habe selbst eine MX510,MX518,MX900,G5R,G400,G700,G502,G602 und jetzt neu die G305. Da läuft jede Maus seit Jahren einwandfrei ohne irgendwo zu Knarzen. Die einzigen Kritikpunkte, die Ich habe, sind einmal die mittlere Maustaste der G602, die gerne mal doppelt erkannt wurde, aber mit etwas Kontaktsprays gefixt werde konnte und das Mausrad der G502, was man lieber aus leichteren Kunststoff ausführen hätte sollen, damit es nicht so schwer ist und dadurch klappert beim schnellen Bewegen. Ansonsten gibt es nichts zu Meckern und die G5 Refresh lief bei mir 7 Jahre durchgehend (wurde aber dann nicht wegen einem Defekt ausgetauscht, sondern weil Ich an die Funktionalität der Software andere Ansprüche hatte, was die Maus nicht mehr bedienen konnte) und die G502 läuft bis jetzt min. 5 Jahre durchgehend. Alle anderen Logitech Mäuse hielten auch Jahre lang, bis sie günstig an Kumpels abgetreten wurden.
Soviel zur nicht vorhandenen nachlassenden Qualität von Logitech, denn das kann Ich auch vom Innenleben sagen, da Ich nicht selten meine Mäuse modde. Zeigt her, eure Eingabegeräte

Nun zur Alternative... was gibt es groß/größer wie die MX518, nur modern und <50€... nicht viele.
Cooler Master MM830
Creative M04
Speedlink Omnivi
Cougar 500M (ist aber auch schon wieder von der älteren Generation, dennoch präzise)

Gefällt mir ganz gut von der Formgebung. Ein bißchen Zahnweh bereiten mir die Bewertungen von Razer in den letzten Jahren. Von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt reichen da die Bewertungen, quasi analog zu Logitech der letzten Jahren.

Das Budget ist nicht fest. Wer am PC sitzt, sollte an vier Dingen nicht sparen: Maus, Tastatur, Monitor & Sessel.

Aber Danke, bleibt auf dem Schirm!

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich von Razer absolut nicht überzeugt bin. Ich hatte Jahre zuvor nur Mäuse von Logitech. Allerdings haben letztere mit Einführung der neuen Gaming-"S"-Serie etwas an ihren Mäusen verändert, das mir diese einfach nicht mehr zusagen. Sehr lange Zeit (ich glaube über fünf Jahre) hatte ich die G500 im Einsatz, und sie dann sogar durch eine G500s ersetzt, welche dann aber schon nach nur einem Jahr Gebrauch Abnutzungserscheinungen aufwies, wie ich sie von solch einer hochpreisigen Maus nicht erwartet hätte. Technisch gesehen sind die Mäuse von Logitech top, mir missfällt lediglich die Verarbeitung. Die Razer Mamba Elite nutze ich jetzt seit ca. zwei Monaten, und die bringt meine Meinung über Razer ganz schön zum schwanken, da es meine erste Maus von denen nach über acht oder neun Jahren ist, die mir keine Probleme bereitet. Solche großen Firmen verändern sich über die Zeit; es werden neue Leute eingestellt und andere Entscheidungen getroffen, was sich selbstredend auf deren Produkte auswirkt.

@JackA§§

ich brauche nur eine Maus, ich bin ja kein Oktopus.

Ich schrieb, ich hatte Probleme mit andere Peripherie. (Kopfhörer G430 eine ziemlich Katastrophe, die K350 zickt immer mal wieder rum. Bei Verwandten macht Logitech-Peripherie auch immer mal wieder Sperenzchen. Ich schrieb es in meinem anderen Thread, das Gefühl kann da täuschen. Wenn eine Firma eine so beherrschende Stellung hat - das kann man von Logitech zumindest im deutschsprachigen Raum sagen - dann häufen sich durch den Negativismus im Netz immer Negativbeispiele.

So ist es eben, wenn man mal die absoluten Kracher im Angebot hatte.

Außerdem ist das der Sinn der Frage. Wenn jetzt alle sagen: „Kauf Dir eine Logitech!“, dann werde ich das tun.

@PCGH_Dave,

also sollte es bei Logitech keine schmierigen Gummispuren geben, wäre das ein Reklamationsgrund. Das gehört dazu! Nach über elf Jahren habe ich endlich die komplette Gummierung der MX518 abgerieben.

Natürlich, Firmen ändern sich. Logitech machte vor 20 Jahren zirka 250 Mio. Dollar Umsatz im Quartal. Heute sind sie bei 250 Mio. Dollar Gewinn, pro Quartal bei rund 2,8 Mia. Umsatz.

Dass da betriebswirtschaftslich der Bleistift gespitzt wurde, ist anzunehmen.

Ich habe Handschuhgröße 9,5 und nutze momentan die Roccat Kone Aimo im Palm Grip, die dürfte für dich aber bestimmt zu viel Gamerkram haben, obwohl man ja die Beleuchtung
bei fast allen Mäusen abschalten kann und die zusätzlichen Tasten stören eigentlich auch nicht.
Auf der Aimo kann man schön entspannt die Hand ablegen und im Internet surfen oder CAD Zeichnungen erledigen, für Games habe ich dann die Steelseries Rival 600 die ich dann im
Fingertipp Grip bewege und die erstunlich gut in der Hand liegt - besser als die G502 die mir zu schmal ist und schlechter in der Hand liegt.
Ansonsten würde ich einfach die MX518 Legendary nehmen:
Logitech MX518 (2019) ab 46,48 € (Oktober 2019 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de

Edit : Eine weniger aufwendige Steelseries Maus ist die Rival 310 die auch sehr gut in der Hand liegt. Mit Razer bin ich fertig, aber nur wegen der Software - da hat sich wohl schon wieder was getan
ist für mich allerdings zu spät....

Die Roccat Kone Aimo ist vermutlich nichts für mich. RGB selbst finde ich nicht schlimm, es ist kein Grund gegen einen Kauf. Aber wenn ich die ganzen Ecken, Kanten, Spalten und "Hohlräume" sehe... Schmutz, Schmutz, Schmutz.

Notiz, ich sollte aufhören bei Bezos' Lagerhaus die Bewertungen zu lesen. Demnach scheinen mindestens die Hälfte aller neuen Mäuse defekte Tasten zu haben... so nach zwei, drei Wochen.

Also müsste Ich mich heute für eine große Maus entscheiden, Ich würde eine Cooler Master MM830 nehmen, da sie eine der sehr wenigen Mäusen ist, die ein abriebfestes PBT Gehäuse verbaut hat.
Ansonsten, wenn du keine Ecken und Kanten willst, bleibt dir sowieso nur die MX518 2019 über. Laut Vergleichen und Tests ist die auch nicht schlechter als die alte MX518, nur das USB Kabel ist etwas dünner (wobei Ich das schon angesehen habe, und wirklich dünn ist das Kabel nicht) und das wars.

Zum Defekt der Mikroschalter: Fast in jeder Maus ist der selbe Typ verbaut, also liegt das meistens nicht an der Maus selbst, dass der "defekt" geht.
Oftmals ist es der Umgang der Leute mit ihrer Peripherie, wenn man sein Equipment pflegt, hat man länger was davon.

Zuletzt bearbeitet:

Ohja ! Da sind ja auch keine tausend Löcher drin wo sich der erwähnte Schmutz drin sammeln kann ;-(

Von der Form/Größe her sehr ähnlich (der Aimo) und auch eine top Maus ist die Kone EMP, die hat dann auch weniger Tasten und Ecken, Kanten und Schlitze ....

Zuletzt bearbeitet:

G-Wolves SK-L3360 Skoll Ace Gaming-Maus mit Kabel bis zu 12000 CPI, 7 Tasten, RGB 66 g Weiß weiß https://www.amazon.de/dp/B07W1FZRYH/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_SZxSDbV5F2127
Wäre mal was anderes.

Da muss ich ja Angst haben, dass nach zwei Tagen Nichtbenutzung ein Schwarm Bienen einzieht.

Außerdem - auch wenn es mir nichts ausmacht - Trypophobie.

@Hubacca

Die Kone EMP müsste ich mal ausprobieren. Ich weiß nicht, ob mir die linken Daumentasten gefallen.

@JackA§§,

das mit den Tastern hab ich mir fast gedacht. Wenn ich mir die Bilder anschaue, erinnert mich das an daaaamals und die Colani-Maus. Irgendwie gut, aber das Plastik des Tasters war rech billig und wetzte sich ab.

Ich hatte mal eine Liste gemacht mit den Mäusen die ich schon getestet habe - die mit * gekennzeichneten hab ich sogar noch da:
Logitech MX518 Refresh
Logitech G402 Hyperion Fury FPS
Logitech G403 Prodigy
Logitech G403 Prodigy Wireless
Logitech G Pro
Logitech G502 Proteus Spectrum/Core *
Logitech G600
Logitech G602 wireless
Logitech G700s wireless
Logitech G900 Chaos Spectrum *
Roccat Kone Pure Core Performance 12k dpi Owl Eye *
Roccat Kone Pure Core Performance 8200dpi *
Roccat Kone XTD
Roccat Kone Aimo *
Roccat Tyon *
Roccat Nyth
Roccat Leadr
Steelseries World of Warcraft Legendary Edition
Steelseries World of Warcraft Cataclysum
Steelseries World of Warcraft Wireless
Steelseries Sensei RAW Limited Edition frost blue
Steelseries Sensei RAW black rubberized
Steelseries Sensei 310 *
Steelseries Rival
Steelseries Rival 300 *
Steelseries Rival 310
Steelseries Rival 500
Steelseries Rival 600 *
Steelseries Rival 700 *
Razer Naga Hex V2
Razer Imperator 2012 *
Razer Deathadder 2013 *
Razer Deathadder Chroma Call of Duty Black Ops III
Razer Deathadder Elite
Razer Basilisk
Razer Mamba Tournament Edition *
Razer Mamba Wireless 16000 dpi
Razer Ouroborus Wireless *
Corsair Glaive RGB
Corsair M65
Mad Catz R.A.T. 3
Mad Catz R.A.T. 7 *
Lioncast LM 20
Sharkoon SGM1
Sharkoon Drakonia Black
Mionix Castor
Zowie EC2-A *
Revoltec Lightmouse *
Revoltec Fightmouse Elite *
Titanwolf System MMO
Asus ROG Gladius

Irgendwie ist da mit der Zeit ganz schön viel zusammen gekommen und wieviele Mäuse ich repariert habe kann ich garnicht mehr zählen.
Das Hauptproblem lag eingentlich meistes am Umgang mit den Teilen, wenn Defekte innerhalb der Gewährleistungszeit auftreten dann kann man das
Teil ja umtauschen. Wenn die Maus dann läuft und danach kaputt geht dann sind die defekten Teile einfach durch - wie bei vielen anderen Gegenstände des täglichen Gebrauchs auch.
Oft kann mans dann noch mit einfachen Mitteln reparieren.

Anhänge

• Mäusesammlung1.jpg
    Mäusesammlung1.jpg
    511,5 KB · Aufrufe: 95
  • Mäusesammlung.jpg
    Mäusesammlung.jpg
    576,4 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe bestimmt so zirka fünf verschiedene Kreuzschlitz-Schraubendreher (danke an be quiet!)

Wie schon erwähnt, ich habe nur zwei Hände! Wenn ich dieses Sammelsurium sehe, dann zieht es mich immer stärker zur MX518 Refresh. Vielleicht gibt es die in zehn Jahren mit Oldtimer-Kennzeichen.

Probier am besten die Logitech MX518 Legendary (das ist die verbesserte Neuauflage) mal aus ! Empfehlen kann man hier viel, aber letztendlich muß sie ja
dir gefallen und in der Hand liegen ....
Ich merke es eigentlich sofort ob mir eine Maus liegt, manche Unstimmigkeiten findet man dann allerdings erst nach längerem Gebrauch raus und an vieles gewöhnt man sich.
Wenn du nicht selbst vergleichst kannst du auch nicht herausfinden was bei anderen Mäusen anders/besser/schlechter ist !-O
Möchtest du nicht so viel rumtesten dann nimm die MX518 die ist am nächsten dran an dem was du hattest.

An der MX518 gab es bei nur zwei Dinge, die mich gestört haben. Der speckige Gummi, der quasi zum Markenzeichen wurde und eine etwas zu scharfe Kante beim Zeigefinger.

Sonst ist die Maus... wie sage ich es?

Derjenige der die Maus designt hat, wird sicher überall mit Kusshand genommen. Wer die Technik absegnete, ist vermutlich auf der Straße gelandet. Ich hab das Teil so alle zwei Jahre zerlegt und gereinigt. Die Technik sieht nach elf Jahren aus wie neu. Die Taster sehen aus wie frisch eingebaut. Mit einer anderen, heute üblichen Kabelausführung wäre dieses vermutlich nicht gebrochen (mein Cousin könnte das Teil in fünf perfekt Minuten löten).

Der Grund, warum ich mich ein bißchen wehre, fällt unter die Rubrik „Treffe niemals Deine Vorbilder!“ Wäre der Refresh nur minimal schlechter, weniger ausdauernd, würde das meine Erinnerungen an die alte Maus erschüttern. Klingt vielleicht komisch für viele User, aber ich denke hier in dem Forum wird der ein oder andere ähnliche „Gefühle“ mit Hardware verbinden.

Verstehe ich ! Vor der MX518 Refresh habe ich auch die Ur MX518 genutzt und war gespannt wie die neue sich verhält, aber war dann alles in Ordnung.
(Die neue MX518 Legendary kenne ich nicht, würde ich gerne mal ausprobieren, aber eigentlich hab ich erstmal das was ich brauche.)
Nach der Refresh dachte ich oder besser gesagt habe ich festgestell das eine Maus mit höherer/besserer Auflösung doch viel bringt, allerdings hab ich mich schwer getan genau das richtige zu finden.
Die ganzen Mäuse hab ich auch nicht alle getestet weil ich sdachte das sie in Frage kommen, sondern weil ich sie immer wieder durch Bekannte oder als Schnäppchen günstig bekommen konnte.
Am Anfang fand ich es auch unnötig so viel Geld für eine Maus auszugeben nach dem ausprobieren war mir jedoch schnell klar das es eine Menge bringt und man nicht unbedingt an einem Arbeitsgerät,
das man mehrere Stunden am Tag nutzt, sparen sollte.
Wenn du bedenken hast das die Legendary schlechter ist als die alte und du dann damit andauernd unzufrieden bist dann kauf dir eine ganz andere ! Und bist dann damit unzufrieden .....

Ohja ! Da sind ja auch keine tausend Löcher drin wo sich der erwähnte Schmutz drin sammeln kann ;-(

Von der Form/Größe her sehr ähnlich (der Aimo) und auch eine top Maus ist die Kone EMP, die hat dann auch weniger Tasten und Ecken, Kanten und Schlitze ....

Ich habe die Maus seit einem Monat im Dauereinsatz. Da sammelt sich nichts wenn man eine nomale Hygiene hat und nicht gerade zu dem Typ Messie gehört. Die Maus ist leicht, hat einen Top Sensor und die Ausstattung sollten sich mal so Ramschläden wie Roccat als Vorbild nehmen. Paracord Kabel verbaut plus eins als Ersatz. Dazu zwei Switches für die Haupttasten und noch neue Glides dazu.

Zitat des TS zur Kone Aimo : " ....... Aber wenn ich die ganzen Ecken, Kanten, Spalten und "Hohlräume" sehe... Schmutz, Schmutz, Schmutz. "
Und dann schlägst du so einen schweizer Käse vor !-)
Und auch als Nichtmesssie und wenn du dir jedes mal vor der Benutzung einer Maus die Hände wäscht sammelt sich Schmutz, Hautschuppen, Staub usw. auf der Maus ab.
Ich nehme dann öfters mal ein feuchtes Tuch oder Brillenputztuch und reinige meine Mäuse - bei deiner Maus dürfte das etwas aufwendiger werden, aber das ist ja wohl Geschmackssache
und im Gegensatz zu dir hat hier keiner behauptet das deine Maus Schrott ist !?
Ich habe übrigens noch bei keiner meiner Roccat Mäuse ein Ersatzkabel, Glides oder Schalter benötigt - anscheinend ist von vorne herein vernünftige Qualität verbaut worden !-O

Zurück