Neue Maus für große Hände

lord_mogul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Maus für große Hände

Hallo.

Ich suche eine neue Maus als Ersatz für meine derzeitige Kone+

die Kone funktioniert einwandfrei und ich bin auch sehr zufrieden damit, wenn sie für meine großen Hände nicht etwas zu kurz wäre.

Meine Hand hat eine Gesamtlänge von ca. 20 cm
Davon entfallen ca. 9cm auf die Finger, die Handfläche ist knappe 10 cm breit.

Die Kone greife ich mit einer Mischung aus Fingertip und Palm. Dabei sind Zeige-, Mittel-, und Ringfinger auf der Maus.

Die neue Maus sollte länger als die Kone sein, allerdings an der Front (die Seite mit dem Kabel) weniger breit. (vor allem die Seite des kleinen Fingers)
Die Tastenanzahl der Kone ist super, sollte also bei der neuen Maus ähnlich sein. (2 Daumentasten, 4-Wege-Mausrad (Kann aber auch an anderer Stelle liegen)), 2 Tasten hinter dem Mausrad)

Anhänge

• 20140904_215130.jpg
    20140904_215130.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 909
AW: Neue Maus für große Hände

Also ich war heute im Media Markt und muss sagen das die Auswahl sich bei dem hier in Heilbronn auf Roccat, Saitek, Logitech und Diverse(nur einzellne Modelle von Trust, Steelseries, etc.) beschränkt.
Ich habe auch eine Kone und habe eher ein Palm-grip, mir persönlich ist nichts bequemes wie die Roccat in die Hände gekommen, selbst die Logitech g502 von der ich mir mehr erhofft hatte war nicht so bequem. Deswegen kann ich dir nur raten auch mal einen örtlichen Media Markt auf zu suchen.
PS: Ich werde mir jetzt wohl die Corsair M65 mal bestellen und ausprobieren, sie soll auch für große Hände geeignet sein und eher der Palm-grip unterstützen.
PPS: 14 Tage Rückgaberecht baby! :daumen:

So, leider etwas her dass ich mich gemeldet hab, aber ich hab inzwischen einiges in die Hand genommen (wortwörtlich), und denke ich weiss nun etwas besser, welche Mäuse mir gefallen, bzw nicht gefallen:

Ein Freund war mit seiner RAT 7 bei mir. Gefiel mir an sich ganz gut, aber zu schwer und zu glatt.
Wenn ich die Maus zum neu positionieren anhebe, rutscht sie mir fast aus den Fingern.

Ich war dann mal beim orange-blauen Elektroladen und hab einige Mäuse gegriffen, um mal den Ersteindruck wahrzunehmen:

• Die Func MS-3 ist von der Breite her noch schlimmer als meine Kone.
  • Bei der Logitech G700 gefällt mir die spitze Form der Daumentasten absolut nicht.
  • Bei den Razer Mäusen sagt mir die Form des "Kabel-Endes" absolut nicht zu. (Nicht von der Optik, sondern vom Griff her. War auc hbisher immer das was mich von Razer abgehalten hat.)
Meine neue sollte also ebenfalls 7 Tasten haben. (Gerne auch mehr, aber kein Muss)

Normale Maustasten,
Rad,
4 Zusatztasten
Von den Zusatztasten sollten 2 definitiv als Daumentasten angelegt sein.
Die übrigen müssen nicht zwingend an einer bestimmten Position liegen.

Können also auch als Daumentasten, wie bei der Kone hinter dem Rad, oder wie bei der G700 etc. oben angebracht sein.
Als Rechtshänder brauche ich keine Tasten auf der Kleinfinger-Seite der Maus. Die würde ich mit meinen Pranken eh nicht gescheit erreichen.
Die Tasten sollten optimalerweise auch mittels Treiber frei belegbar sein.

Der Klick aufs Mausrad sollte jedoch leichter gehen, als bei der Kone. (Mein größter Kritikpunkt)
Mausradoberfläche (ja ich weiß, da gibt es ne menge Unterschiedliche) ist mir auch egal, solange sich das Rad damit gut nutzen lässt.
(hatte vor der Kone eine 10€ Maus, da hatte das Rad gar kein Profil, aber war sehr leichtgängig, daher auch problemlos bedienbar.)

DPI müssen keine 10000 sein, oder was da gerade aktuell ist.
Ich bin mit meiner Kone meist auf 2400, manchmal auch auf 3600 DPI (Sollte daher auch im Treiber frei einstellbar sein, stehe nicht so auf fest vorgegebene Einstellungen)
Sensor (optisch/Laser) ist mir soweit egal, was halt besser funktioniert, Form/Handlichkeit und Tastenfunktionen sind mir wichtiger)

Der Preis ist Nebensache, solange ich eine Maus bekomme, die meinen Anforderungen entspricht und auhc auf längere Sicht einwandfrei ihren Dienst tut.

Ich weiß, das schränkt die Auswahl sicher ordentlich ein, aber vielleicht gibt es noch eine Maus die ich übersehen hab, und die genau meinen "Anforderungen" entspricht.

Ich kenne keine sinnvolle Maus, die 7 Tasten hat und die Kone hat schomal 3mal nicht 7. Ich seh da nur 2 Seitentasten + die unerreichbaren auf der Oberseite, daher gehe ich jetzt mal pauschal von 2 aus.

Schau dir mal die MIONIX Naos 7000 an, die ist sehr groß, und die von Westcoast vorgeschlagene Steelseries Rival. :daumen:

Ich kenne keine sinnvolle Maus, die 7 Tasten hat und die Kone hat schomal 3mal nicht 7. Ich seh da nur 2 Seitentasten + die unerreichbaren auf der Oberseite, daher gehe ich jetzt mal pauschal von 2 aus.

Schau dir mal die MIONIX Naos 7000 an, die ist sehr groß, und die von Westcoast vorgeschlagene Steelseries Rival. :daumen:

Links, rechts, mitte, 2xSeite, 2xSeite vor dem Mausrad und 1x dahinter.
Macht bei mir 8 Tasten.
Und die Naos macht keinen Sinn wenn ihm die Ms3 zu breit ist.

Ich erreiche durchaus die beiden Tasten oben auf der Maus.
Ich muss dazu aber sagen, dass ich 3 Finger (Zeige-, Mittel-, Ringfinger) auf der Maus hab. Die beiden Oben, sind nicht im Dauereinsatz, sondern z.B. für Flugmanöver, wenn ich das Mausrad eh nicht benutze. (Kann ganz easy den Mittelfinger runter ziehen, um ranzukommen)
Und die Naos macht keinen Sinn wenn ihm die Ms3 zu breit ist.
Jop, die Sache bei der MS-3, ist für mich der fehlende Grip beim anheben (ähnlich wie bei der RAT 7, die ist relativ schwer und glatt)
Ich heb die Maus nur mit Daumen und Kleinfinger an. Das schaut dann ungefähr so aus:
20141114_203458[1].jpg
(Halte auf dem Bild die Maus zur Ansicht ca. 10 cm über dem Tisch.)

Ich hab mal meine Bildbearbeitungsskills eingesetzt, um meinen Griff ungefähr zu zeigen:

Grün: Berührt die Maus
Rot: liegt frei in der Luft
Blau: liegt auf dem Tisch
Handflaeche.jpg
Die Maus muss also nicht unbedingt hoch sein, weil ich den (hinteren) oberen Bereich sowieso nicht berühre)

Ich hab mir mal ein paar Mäuse angesehen (leider nur von Bildern her, wegen der Form) und wollte auch mal ein paar Modelle einwerfen. Func MS-2
  • Speedlink Kudos Z-9
  • Corsair Gaming Sabre RGB
  • Logitech G502 Proteus Core
  • Logitech G500
Wäre nice, wenn ihr mir sagt, ob die empfehlenswert sind, und was ihr davon haltet.

Ich weiß ich bin ein schwieriger Kunde, aber ich will halt die optimale Maus für mich finden.

also ich hab auch große hände und bin von der logitech mx510 mx518 g5 g5 refresh und g500 (meine beiden aktuellen ) sehr angetan und immer zufrieden gewesen. Leider wurde die maus immer etwas kürzer (g500 gegen mx510).

Ich mag vor allem die Form dieser Maus. gegen eine XL variante hätte ich zwar nichts ich kann aber absolut mit diesen mäusen leben

Ein Freund war mit seiner RAT 7 bei mir. Gefiel mir an sich ganz gut, aber zu schwer und zu glatt.
Hatte er die Gewichte noch dran? Die kann man rausnehmen (5x6g) und zumindest die Handballenauflage lässt sich auch durch eine mit rauherer Oberfläche austauschen. Dazu gibt es die (für mich unverzichtbare :D ) Auflage für den kleinen Finger.

Hat aber trotzdem nur 5 Tasten und würde deswegen wahrscheinlich rausfallen. Finde ich selbst etwas schade, man hätte statt dieses Mode-Schalters neben der linken Maustaste lieber zwei normale Tasten einbauen können, so ähnlich wie Logitech das tut.

Ich wollte jetzt nochmal Rückmeldung geben:

Hab mir jetzt tatsächlich die G502 geholt.
Bin auch super zufrieden bisher.
Maus ist lang genug, passt also.
Allerdings habe ich bemerkt, dass ich doch etwas anders zugreife. Hängt ein bisschen von der Nutzung ab (Games, surfen)
Tasten sind gut erreichbar, und das "ausklinkbare" Mausrad hat wirklich was, wenn man mal auf langen Webseiten hängt.

Natürlich wird sich die Maus einem Langzeittest unterziehen müssen. (3 Wochen schätze ich mal als nicht repräsentativ ein)

Solltest du sie doch zurückschicken, könntest du dir noch die Zowie FK1 oder EC1-A ansehen.

Zurück