Neue Maus für Gaming/Photoshop

christall

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Maus für Gaming/Photoshop

Hallo,

wie der Titel schon verrät suche ich eine neue Maus.

Ich habe zu Zeit die "Logitech G302" und seit kurzem scheint sie wohl kaputt zu sein. Die linke Maustaste funktioniert nicht mehr richtig. Wenn ich klicke und was ziehen will hört es manchmal auf und wenn ich generell was anklicke dann reagiert sie nicht, oder macht einfach ein Klick und dann wieder einen, was gerade bei Photoshop beschissen ist wenn man dort was macht und ständig alles wiederholen muss, oder rückgängig machen muss :(
Die rechte Taste funktioniert bestens.. generell tuen mir nach längeren zocken mit der Maus meine Finger weh, also war es wohl eh die falsche Maus für mich.

Das einzige was mir an dieser Maus gefallen hat, war das mittlere Mausrad was schön weich war und man gut eindrücken konnte. Sowas sollte wenn möglich die neue Maus auch haben, und ein Pluspunkt wäre wenn man die Maus beim umsetzen nicht krampfhaft festhalten muss ohne das sie abrutscht.

Ich mag schlichtes Design und keine mega abgefahrene Mäuse.

Die Maus sollte noch zwei seitliche Tasten haben.

Meine Hand ist relativ klein, da nur 1,76m groß :)

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand Vorschläge geben könnte.

Bei Saturn und Medi-Max gab es leider nur grottige Mäuse, außer die "Logitech G402", die war ganz interessant, aber ich wollte noch andere testen/anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Maus für Gaming/Photoshop

Hallo christall,

ich habe eine Roccat Lua weil ich die schwere Drackonia nicht mehr ausgehalten habe. Die ist klein, voll leicht und ziemlich beweglich.
Da du schon "probefühlen" warst kann ich dir nur noch mehr Testen ans Herz legen. Hatte 3 andere Mäuse zum Test vor der Lua.

Gruß Tobi

Wenn dir die Finger wehtun kann es auch die falsche Mausform sein. Du könntest mal eine vertikale Maus ausprobieren. Die sind super angenehm.

Danke für deine Antwort Tobi.

Hab vergessen zu erwähnen das ich schon noch 2 seitliche Tasten bräuchte, da fällt dann die Roccat Lua wohl weg, so wie ich das sehe hat die ja nur 2 Tasten.

Mehr Mäuse kann ich hier in Magdeburg nicht ausprobieren, es gibt nicht mehr läden :(

Ein par Optionen:

TorQ X5 , mehr Ausstattung/bessere Performance gibt es mit Ausnahme der G303 in der "Kompaktklasse" nicht

Roccat Kiro, welche allerdings schwer und überteuert ist für das Gebotene, dafür ist es praktisch eine Lua mit Seitentasten

Rival 100, sofern du nicht vorhast über 1000cpi zu verwenden

CM Storm Alcor, geht allerdings mehr in Richtung Palm grip maus

Danke dir vvoll3..

also die TorQ X5 find ich schon etwas zu abgefahren, ich mag es echt eher schlicht :D

Kann man denn Roccat wirklich empfehlen? Bin da etwas skeptisch bei diesen ganzen Gamerzeug.

Die Riva 100 schaut echt gut aus und ist schlicht. Fragt sich nur ob die auch für kleine Hände gut ist. Denke aber schon, wenn ich mir die Maße bei Amazon anschaue ist sie ja deutlich kleiner wie die Riva 300, die ich eigentlich vom aussehen und allgemein am besten finde, aber ich glaube die wird für mich einfach zu groß sein.

Die CM Storm Alcor schaut auch interessant aus.. "geht mir in Richtung Palm Grip" ist das was schlechtes? Ich kenne mich da nicht so aus, hört sich aber leicht negativ an ;)

Was haltet ihr von der "Zowie ZW-FK2" ? Sieht auch schlicht aus, alleridngs ganz schön teuer.

Chris Tall? bist du der ausm Fernsehen? :lol:
Zu deiner Mausproblematik: Kann natürlich auch sein, dass der Mikroschalter der G302 einfach nur etwas Staub abbekommen hat. Nach Reinigung sollte das wieder lüppen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bezüglich neuer Maus. Kann gut möglich sein, dass du Palm Gripper bist, die G302 aber für Fingertip Grip gedacht ist und du dadurch verkrampfst, was zu Finger-/Hangelenksschmerzen führt.

Hier ne Mausliste:
Claw / Fingertip Mäusen mit AM010, 3310, 3988 und 3366 Sensor (die Sensoren, die momentan die modernsten und besten sind):
Logitech G302/G303
Asus Strix Claw
Corsair M45
Corsair Sabre Optical
EVGA TorQ X5 Optical
EpicGear Morpha (gibts noch nicht)
Mionix Castor
Mionix Avior 7000 (Vorsicht, ist sehr lang)
Roccat Kone Pure Military oder Amazon Edition
Zowie FK2
Xtrfy XG-M2
Steelseries Rival 100

Und Palm/Claw Grip Mäuse:
Steelseries Rival 300 - Größe 133 x 70 x 45 mm
Logitech G502 - Größe 132 x 75 x 40 mm
Logitech G402 - Größe 136 x 72 x 41 mm
Cougar 550M - Größe 135 x 70 x 45 mm
Cougar 450M - Größe 135 x 67 x 40 mm
EpicGear Cyclops X - Größe 126,2 x 74 x 43,2 mm
Roccat Kone XTD Optical - Größe nicht angegeben, Review schreiben von 135 x 78 x 40 mm
Asus Gladius - Größe 126 x 67 x 45 mm
Mionix Naos 7000 - Größe 131 x 85 x 39 mm (die ist so breit, weil sie extra Ablagen für Ring- und kleinen Finger bietet)
QPad 8K Optical - Größe nicht angegeben (sehr ähnlich der Naos 7000)
Zowie ZA11 - Größe 128 x 67 x 40 mm
Zowie EC1-A - Größe 128 x 69 x 43 mm
CM Storm Sentinel III - Größe 135 x 84 x 40 mm

Hey. vielen Dank "JackA$$ " ich habe das mit dem Video probiert und dabei ist mir nun das schwarze Teil was man mit dem kleinen weißen zusammen rausnehmen muss kaputt gegangen :D Die klammer womit es befestigt wird ist abgebrochen... nun brauch ich erst recht eine neue.

Die neu Zowie die "Westcoast" gepostet hat, hatte ich ja auch im Hinterkopf. Aber leider ja erst ab dem 15 Lieferbar .. so lang müsste ich mit einer ganz alten Maus auskommen hmm...

Ich hatte auch die "Roccat Kone Pure" in der Hand, die hat sich echt perfekt angefühlt. Die Zowie kann man ja nirgendwo mal anfassen. :(

Hey. vielen Dank "JackA$$ " ich habe das mit dem Video probiert und dabei ist mir nun das schwarze Teil was man mit dem kleinen weißen zusammen rausnehmen muss kaputt gegangen :D Die klammer womit es befestigt wird ist abgebrochen... nun brauch ich erst recht eine neue.

Die neu Zowie die "Westcoast" gepostet hat, hatte ich ja auch im Hinterkopf. Aber leider ja erst ab dem 15 Lieferbar .. so lang müsste ich mit einer ganz alten Maus auskommen hmm...

Ich hatte auch die "Roccat Kone Pure" in der Hand, die hat sich echt perfekt angefühlt. Die Zowie kann man ja nirgendwo mal anfassen. :(

Die Zowie wurde auch schon vom 05.04 auf den 15.04 verschoben, offe es bleibt dabei.

Wie erkennt man denn welcher Grip einen am besten liegt? Hab ab und zu bisl Schmerzen n der rechten Außenseite der Hand am übergang zum Gelenk. Hab derzeit ne G500 und früher ne mx518. Die mx518 war mir die Liebste.. Werde mla die Zowie testen

Wie erkennt man denn welcher Grip einen am besten liegt? Hab ab und zu bisl Schmerzen n der rechten Außenseite der Hand am übergang zum Gelenk.

Da hat nichts mit dem Grip zu tun. Das hat in der Regel mit der falschen Mausform zu tun. Würde mir an deiner Stelle vielleicht ehrlich mal eine vertikale Maus, Trackball oder o.ä. ansehen. Oder auch mal ein paar Dehnübungen für die Hände machen.

Zurück