Neue Lüfter für Fractal Design R5 oder vorhandene weiter benutzen?

iBlaze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Lüfter für Fractal Design R5 oder vorhandene weiter benutzen?

Guten Morgen,

ich plane einen Umbau meiner Hardware und würde gerne wissen, ob ich mir nicht gleich neue Gehäuselüfter kaufen sollte.

Ich habe mich für das Fractal Design R5 entschieden. Da sind schon zwei GP14 Lüfter dabei. Aus meinem anderen Gehäuse könnte ich noch 2x Venturi HF12 PWM nutzen.

Ich meine mal mitbekommen zu haben, dass die Venturi ein bisschen mehr Platz vor einem Staubfilter benötigen bzw nicht gut geeignet sind (Hörbare Soggeräusche?). Ist das richtig?

Fall eine Konstellation der obigen Lüfter keinen Sinn macht würde ich mir auch neue Lüfter kaufen. Bräuchte nur Hilfe welche Lüfter ich wo verwenden kann. Würde maximal 50-60 EUR für 3 Lüfter ausgeben wollen, wenn ich die vorhandenen nicht nutzen kann.

Würde gerne 2x Lüfter vorne anbringen und 1x Lüfter hinten. Ob 120mm oder 140mm wäre mir ganz egal, wenn ich sowieso neu kaufen sollte. Da setze ich auf eure Erfahrungen, da ich mich mit den Werten der einzelnen Lüfter nicht auskenne. Genauso wenig ob 120mm oder 140mm Lüfter mehr Sinn machen :)
Aus dem Bauch heraus hätte ich mich für neue 140mm entschieden.

Falls ich etwas vergessen habe zu erwähnen bitte kurz drauf hinweisen.

Danke jetzt schon für die Hilfe :)

AW: Neue Lüfter für Fractal Design R5 oder vorhandene weiter benutzen?

Wenn du die HF12 doch schon hast...warum testest du es nicht? Wie ein Lüfter sich wo verhält, was er bringt, wie er klingt etc ist sowas von schwer vorherzusagen, das kann man nur vermuten. Zudem sind die Geräusche stark subjektiv.
Die HF sind extrem auf Fördervolumen ausgelegt, deswegen KÖNNEN sie etwas EHER Geräusche machen, da viel Luft durch viele kleinen Schaufeln an einem Hinderniss vorbeimachen. Generell werden aber alle Lüfter etwas lauter, wenn Luft irgendwo dran vorbei muss...kannst ja einfach mal pusten und dann mal die Finger vor den Mund halten ;) Lediglich die S12A sind extrem auf/gegen Ansauggeräusche optimiert worden.

Du bist doch jetzt in der besten Lage die es gibt, du halt alles daheim was du brauchst. Also Rechner an, Benchmark an und Ohren auf

Du kannst die vorhandene Lüfti weiter nutzen nur einfach an den integrierten Lüftersteuerung(am Gehäuse anschließen u auf die niedrigste stufe(5Volt) stellen und hast du ruhe. Am besten keine 120 Lüfter einbauen. Bestell dir ein super Lüfter Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland zum testen und teste erst dein MB-Lüftersteuerung(bios, software, alle Anschlüsse von MB) und da wirst du selber sehen was für Lüfter(PWM-4Pin oder Konstant-3Pin) du wirklich brauchst, wenn 3-Pin Lüfter da diese Noiseblocker NB-eLoop B14-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Man kann auch einfach ins Handbuch des Mainboards sehen... dann spart man sich die willkürliche Bestellung und womöglich folgende Belastung des Händlers :schief:

Hast du ein paar 3-Pin Venturi HF-12 oder 4-Pin Venturi HP-12?
Um welches Board handelt es sich?

Jetzt sehe ich bei dir im Profil dass du diese MB http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4518#ov hast, diese MB hat 3x Anschlüsse mit 4-Pin und mit dem Software GIGABYTE Smart Fan 2.jpg - directupload.net kannst 3 GehäuseLüfter Steuern, kannst ruhig-direkt drei Lüfter-PWM bestellen Noiseblocker NB-eLoop Fan B14-PS - 140mm PWM, 3 Stuck ,bei mir laufen die ab 30%_ca.500rpm Lautlos Luftersteuerung.jpg - directupload.net

Was dir der Narbennarr damit mitteilen möchte:

schau besser hin, bevor du konkrete Empfehlungen abgibst! Der vierte Pin ist bei den Gehäuselüfter-Anschlüssen des Boards nicht mit PWM besetzt! Wie bei Gigabyte inzwischen üblich handelt es sich also um sog. "Fake PWM"-Stecker, die trotz der vier Pin nur 3-Pin DC steuern können.

Die Venturi HF (nicht-HP) würden in dem Fall passen.

Ja das möchte er :D
Und wir werden das sicher noch oft müssen, aber nachdem du das noch ganz frisch (ich glaube sogar mehrfach) erwähnt hast, hatte ich da diesmal keine Lust mehr zu ^-^
140mm Lüfter-Roundup 2016

Ich habe mich für das Fractal Design R5 entschieden. Da sind schon zwei GP14 Lüfter dabei. Aus meinem anderen Gehäuse könnte ich noch 2x Venturi HF12 PWM nutzen.
Ich hab son Ding, allerdings in der Variation R5-PCGH:
[Lesertest] Fractal Design Define R5 PCGH-Edition

Die originalen Lüfter sind überraschend gut, nach meinen subjektiven Eindrücken haben sie selbst gegen BQ SW 2 Vorteile, zumindest im unteren bis mittleren Drehzahlbereich Die Lager sind wirklich ruhig.. Bis ca. 600U/min sind sie vorne im Gehäuse, und da würde ich sie einbauen, sehr ruhig. Minimale sichere Anlaufdrehzahl sind irgendwas um 330 U/min, da hört man nix. Die würde ich via Y-Adapter an den einen 3-PIN Mainboardanschluss stecken und sinnvoll regeln.

Deine 120mm Lüfter kenne ich nicht, probier sie aus und gut ist. Position hinten und oben hinten. Bevor ich irgend etwas empfehlen kann, muss zuerst die gesamte Hardware klar sein, damit man die Abwärme und damit den notwendigen Luftstrom bestimmen kann, und je nach Komponenten die Position der Lüfter. Bei sehr langen Grafikkarten, wie meiner Zotaoc GTX 980 TI lohnt z.B. ein Lüfter unter. Ich habe hinten den originalen GP-14, einen BQ SW 2, einen eLoop und den Fractal HF 14 ausprobiert. Der Fractal HF 14 war noch eine Nuance besser als der eLoop, flog aber wieder raus, weil ich den hinteren Lüfter immer über einen CPU-Lüfteranschluss regele und das sind leider 4-PIN Anschlüsse, die eLoop ist aber auch sehr gut, neigt aber ab 800 U/min zum dröhnen. Hat man zwei davon, reichen 600 U/min für jede noch so dicke Hardware mit einer GPU

..

Zurück