Neue Lüftersuche für einen i7 4790k

Miro1989

Kabelverknoter(in)
Neue Lüftersuche für einen i7 4790k

Hallo,
ich suche einen neuen Lüfter für meinen I7 4790k da mein jetziger Dark Rock Pro 3 es so ziemlich unmöglich macht das ich meinen RAM auf 16 GB aufrüsten kann.
Die Temperaturen des Lüfters sind Super im idle 25-30 grad und unter Last 55-60 grad.
Wäre schön wen die Neuanschaffung auch solche kühl Ergebnisse bringt und dazu noch der platz reicht um den RAM zu erweitern.
Ansonsten würde ich Lüfter bevorzugen die in den Farben Schwarz, Blau oder beides sind.

Freue mich über euren Rat.

AW: Neue Lüftersuche für einen i7 4790k

vielleicht meldet sich ja hier noch jemand wäre sehr hilfreich aber trotzdem danke dir

Hey Miro,

ich habe ebenfalls den 4790k und betreibe diesen momentan mit dem Promilatech Armageddon. Belüftet wird dieser von 2 NB-BlackSilent Pro (140mm).
Dieser Kühler ist auch mit Lüftern so schmal, dass er den RAM nie berührt oder überlagert.

Promilatech ist allerdings auch sehr teuer. Dafür ist die Leistung aber auch super. Schau dir mal diesen Test an: Test: Prolimatech Armageddon Blue Series
Er ist meist besser als der Dark Rock Pro 3, obwohl er Nichtmal die hälfte der Kühlfläche hat?! Mein 4790K wird auf 54 Grad gehalten unter Vollast.
Teuer aber super!

PS: Leise ist er mit den Lüftern auch. Also das Zirpen meiner Asus GTX 970 ist lauter =D! Drehen tun meine Lüfter momentan nie mehr als 800U/min.

Bei Fragen einfach melden =)

Zuletzt bearbeitet:

ich schließ mich mal hier an. Hab die selbe CPU aber verwende momentan den Scythe Mugen 4, bin aber nicht zufrieden mit der Kühlleistung.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir den Noctua NH-D15 oder NH-D14 zu kaufen da mir momentan das Geld für eine Wasserkühlung fehlt.

vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der kombi

Zuletzt bearbeitet:

danke orange hab ich mir mal auf die merk liste gesetzt ich werde bei zeiten es nochmal probieren mit den 16 GB ram laut technischer zeichnung soll ja der drp 3 39mm platz für ram haben und der ram hat 26,5mm... und das problem mit der mutter wo man nicht ran kommt is ja auch ein problem bräuchte da eine super mini ratsche mit schlüssel gehts definitiv nicht

Nichts für ungut, aber unter dem Dark Rock Pro 3 passen doch auf fast jedem Mainboard 4 Ram-Module.

Keine Ahnung wo dein Problem liegt !?

installed9.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo leute ich habe auch ein Problem! Ich habe ein HTPC Gehäuse und bräuchte dafür einen low profile Kühler für meine CPU da die boxed kühlung ja unter aller sau ist wenn ich bei core temp schaue und dort im idle modus 80°C sehe! Ich will nicht übertakten, nur zocken. Eine Wasserkühlung passt leider nicht ins gehäuse. ich würde die cpu aber trotzdem gerne maximal bei 65°C sehen!

Intel I7 4790K
MSI z97 Gaming 7
Sapphire R9 270X 4GB (bevor der shitstorm losgeht (gleicher preis wie die 2GB ausführung)
(noch keinen Ram kommt dann Montag an)

Für den fall das jemand weiß wie der verbrauch ist

Thermaltake Berlin 630W

Gehäuse? Ist das Netzteil gebraucht oder kannst Du das noch zurückgeben?

Das Netzteil habe ich schon Länger (halbes jahr)

Gehäuse ist das gutaussehende Cooltek G3

Der gesammte apparat darf maximal 125mm hoch sein da er sonst den laufwerkhalter berührt und nicht mehr passt

Die angabe ist nicht falsch jedoch nur ohne die Laufwerkhalterung gültig ich habe mit einem lineal gemessen zwischen cpu und aufhängung für das laufwerk sind nur 130mm - 5mm für die halterung und das laufwerk

Zurück