Neue leise GPU gesucht

ICE_BREAKER

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hihodelihey,

nachdem ich meinen PC mittlerweile ziemlich leise bekommen habe, gibt es aber ein Bauteil, was leider dafür sorgt, dass der Silent-Spaß ein Loch hat.
Meine Sapphire Radeon HD6950 2GB, welcher ich per BIOS-Flash gezeigt hab, dass sie in Wirklichkeit eine 6970 ist, ist mit einem Referenzkühler bestückt, der leider alles andere als leise ist.

Zum System:
Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition
Gehäuselüfter: 3x BeQuiet Silent Wings 2 PWM, 2x vorne ansaugend, 1x hinten oben rausblasend.
Mainboard: Asus P8Z77-V LX2
CPU: Intel i5-3470
CPU-Kühler/Lüfter: LEPA LV12, bei dem ich allerdings den Standardlüfter durch einen Noiseblocker eLoop B12-PS ausgetauscht habe (Deutlich leiser bei deutlich besseren Temps)
Festplatten/SSDs:
1x Samsung SSD 840 250 GB: (wichtige) Programme + Betriebssystem
1x Crucial MX100 512GB: Spiele-SSD
1x Seagate Barracuda 1,5TB: Datengrab
1x Seagate Barracuda 500GB: ebenfalls Datengrab (werde aber wahrscheinlich demnächst mindestens eine der beiden HDD, wen nnciht beide rauswerfen und mir eine USB Festplatte als Datengrab holen, da ich dann den Festplattenkäfig noch entfernen kann und der PC noch etwas leiser werden sollte)
Optische Laufwerke: LG Blu-Ray Brenner (Kein Plan wie das Ding jetzt genau heißt...müsste ich nachschauen, ist aber hier eigentlcih irrelevant)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD6950 2GB
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro P10 550W

Jedenfalls würde ich so in den nächsten 1-2 Monaten gerne die GPU austauschen, da die 6950 zwar noch das tut was sie soll,aber dabei ganz schön am Limit fährt. (Shadow of Mordor mit mittelmäßig bis niedrigen Einstellungen, während der Referenzlüfter der GPU sich zur Flugzeugturbine entwickelt. Die GPU bleibt dabei zwar auf erträglichen 80-85°C, aber der Lärm macht mich wahnsinnig)

Meine Überlegung war es zuerst mir einen günstigen Arctic Accelero Twin Turbo III zu kaufen und den auf die Radeon zu packen, allerdings habe ich da ein bisschen Angst einen Spannungswandler zu vergessen und mir damit die Graka zu grillen. Denn an sich reicht sie von der Leistung her gerade noch so aus und wenn scih ein gutes Angebot ergibt, könnte ich den Grakakauf auch noch etwas rauszögern...
Auf der anderen Seite denke ich aber, bevor ich jetzt noch groß Geld in eine 5 Jahre alte Graka stecke, kann ich dies lieber gleich nehmen um mir etwas neues zu holen.
Schwanken tu ich derzeit zwischen einer R9 380 und einer GTX 960, wobei ich eventuell auch bereit wäre eine R9 390 mit 8 GB zu kaufen, wenn sich der zusätzliche Speicher denn auszahlt.
Eine weitere Frage wäre, ob es sich langfristig lohnen würde eine Graka mit Referenzdesign zu nehmen und einen Wasserkühler nachzukaufen, da ich schon länger über eine Wakü nachdenke, von der ich mir erhoffe den PC noch leiser und kühler zu bekommen...

Ihr seht, ich bin momentan recht unsicher, aber offen für Vorschläge aller Art ;)

bevor ich jetzt noch groß Geld in eine 5 Jahre alte Graka stecke, kann ich dies lieber gleich nehmen um mir etwas neues zu holen.
Schwanken tu ich derzeit zwischen einer R9 380 und einer GTX 960, wobei ich eventuell auch bereit wäre eine R9 390 mit 8 GB zu kaufen, wenn sich der zusätzliche Speicher denn auszahlt.
Eine weitere Frage wäre, ob es sich langfristig lohnen würde eine Graka mit Referenzdesign zu nehmen und einen Wasserkühler nachzukaufen, da ich schon länger über eine Wakü nachdenke, von der ich mir erhoffe den PC noch leiser und kühler zu bekommen...

Ihr seht, ich bin momentan recht unsicher, aber offen für Vorschläge aller Art ;)

Mach das genauso so. Ich würde keinen neuen Kühler mehr kaufen, sondern die alte Karte verkaufen und ne 390 8GB holen, das würde sich am meisten lohnen. Alternativ vielleicht auch die günstigere 290 Tri X. Diese hat allerdings nur eben 4GB, wobei das aktuell vollkommen ausreicht. Die 8GB sind sicher gut aber ob diese sich wirklich lohnen werden sei dahin gestellt.

Die 300er gibt es erst gar nicht als Referenz Design aber das ist auch nicht nötig. Die Custom Kühler schalten in idle ab. Wenn du dann iwann mal trotzdem nen Wasserkühler nachrüsten willst, kannste das immer noch machen. Du bist schließlich zum "höchsten Mittel" bereit also mach es auch so. Dieser ganze Übergangs kram war bei mir bisher immer eine Fehlentscheidung. Aber genau wissen kannst das nur DU!

Zuletzt bearbeitet:
@azzih: Naja wie gesagt, die Geschwindigkeit ist (noch) nicht das Problem. Eher die Lautstärke

@paddypitt87: Gibt es denn für Custom Designs auch Wasserkühlungen? Ich tendier dann auch eher zur 8GB Variante, die Karte soll wieder n paar Jahre halten und der Speicherbedarf steigt sicher.

Zurück