• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Komponenten

Kek669

Kabelverknoter(in)
Moin,

würde gerne mein Pc aufrüsten. Lohnt es sich überhaupt im Moment oder sollte man auf die next gen abwarten bzw wann wird die kommen?

Sollte ausgelegt sein fürs zocken und streamen.



1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?


Processor: Xeon E3-1231V3 @3.40 Ghz

Mainboard: ASRock H87 Pro4

Graphics Card: MSI GeForce RTX2080 Gaming X Trio

Total RAM: 12.0 GB (DDR3)

be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (500 Watt)

Gehäuse: be quiet silent base 800


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3840x2160 (1Monitor) 27 Zoll
Full Hd (2. Monitor) 24 Zoll

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

RAM, CPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Wenn in den nächsten paar monaten neue Hardware kommen, würde ich gerne abwarten.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Monitor Empfehlung
-24 Zoll
- Full Hd
-144/240 Hz
- IPS-Panel oder ähnliches
-Wandmontage
-kein curved

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Yes sir.


7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

500-800 bin noch relativ offen ( Budget OHNE Monitor. Der sollte später Separat kommen, dafür nen Budget 300€ (+-))

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

- 80% Fortnite
-20% Story games die derbe viel leistung fressen auf 4k

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
/

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

- Soll ne Hardware sein die mir wie mein jetziger min 5 Jahre standhält. Will keine Hardware die nur 2 Jahre schafft und dann nutzlos ist.
- Netzteil muss auch neu. Modular am besten und sollte von der leisen Sorte sein, war von Bequite relativ begeistert.

Frage:
Limitiert meine CPU stark? Werde ich starke Unterschiede merken? Kann mir das schwer vorstellen.
 
Reichen die FPS nicht?
Stell auf die niedrigste mögliche Auflösung, AA aus, Auflösungsskalierung runter und Texturen auf Minimum. Läuft die Graka auf unter 90% siehst du deine CPU FPS. Dann kannst du entscheiden obs reicht oder nicht.

Wieso noch ein 1080p Monitor?
 
Reichen leider nicht aus. Der zweite kommt bald weg dafür ein neuer auf dem Ich shooter spiele und auf dem 4k die restlichten
 
Bist bei der Feststellung tatsächlich im CPU Limit? Wie ist die GPU ausgelastet? Vram und Ram nicht voll?


Du willst dir 1080p antun wenn du 4k gewohnt bist?

Hast du Experiance installiert? Welche Spiele sind es genau? Wie sind die Grafiksettings?

Reichen die fps aif dem 4k oder 1080p Moni nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf 4k biste mit der 2080 immer im gpu limit. ich hatte den xeon auch vorher mit ner 2080 und hatte auf wqhd nie probleme. klar ist der xeon nicht der schnellste, aber wenn du 4 zockst und alles auf hoch spielst etc, ist die 2080 eher das problem. ich würd mal details etc reduzieren.
 
Bei spielen läuft die Grafikkarte schon am Limit. Spiele die spiele sowieso auf low settings damit ich ne anständige FPS erreiche, jedoch zum Streamen reicht meine CPU nicht + in einigen Spielen Limitiert es auch.
 
Streamen kommt auch dazu?
Lannst du über die Graka machen. Das ist Ressourcenschonender mit der RTX.

Leider ist es ziemlich verwirrend da du 2 Monitore bedienst. Wo spielst du auf low? Die shooter auf 1080p oder die Games auf dem 4k?

Über wie viel CPU Fps sprechen wir denn?
 
Spiele auf dem 4k nur, die grafikkarte ist meist 90-100% ausgelastet. Fps liegen je nach spiel so im 40~100 bereich, droppt leider immer stark runter auf 40. und ja auf low settings
 
ja hab ich, treiber auch immer auf aktuellem stand, shadowplay ist aus damit es keine leistung frisst
 
Deinstalliere es mal. Experiance hat die Angewohnheit die Auflösungsskalierung hoch zu schrauben. Also rendert die graka in einer zu hohen Auflösung.
 
Wollte noch mal mein Thread pushen, da ich noch keine wirkliche Konfi bekommen habe für neue Komponenten
 
Hast du das mit.Experiance mal gecheckt?
Wichtig ist, dass du alle Settings im Game mal händich checkst. Gerade die Skalierungsauflösung.
 
Was passiert bei den Drops?
Wie ist da die Auslastung der GPU?

Ich vermute, dass hier einfach die CPU an ihre Grenzen kommt und für die Drops sorgt.
 
Ja wie zu Anfang geschrieben wurde die CPU ist der Tot.

sieht so aus ~ Screenshot by Lightshot


gpu auch meist über 90+ zocke aber zur zeit auch auf 4k, ändert sich aber denke bald auf 1080p 144 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück