Neue Karte benötigt,aber welche?

Hellstriker

Schraubenverwechsler(in)
Neue Karte benötigt,aber welche?

Hallo an Alle,

meine alte 4870x2 hat ihren Geist aufgegeben. Welche karte bietet sich am besten für dieses System an ohne ein CPU limitierung und kein unnötigen Overkill zu bekommen.

Systemdaten:
MB Asus P5Q Turbo
Netzteile Thermaltake 750W
CPU q6600 oc auf 3.2Ghz
Ram 8gb ddr2 /rf1 unterstützst mit 4gb patch nur max. 4gb. Rest wird für alles andere genutzt.
Win 7 64bit
Dell dell 2709w Monitor Auflösung 1920x1200 nicht höher, 1 Monitor.

Hauptanwendungsberreiche:
Rennsimulation rfactor(1) mit 4xAA und 16xAF
3dmax,3dsimed,Photoshop...

Info:
Rennsimulation wird mit vielen Mods genutzt die extra rechenleistung erfordern. Bin in Sorge das die Power nicht aussreicht.
Enbseries,rFDynHud,GID,Shader pack.
nachzuschlagen unter
Toxic ENB for rFactor 1.00 by Daniel Ambrosy | rFactor Addons | rFactor Central
GID - Global Info Display 1.00 by Fazerbox | rFactor Addons | rFactor Central
rfDynHUD 1.01 by CTDP | rFactor Addons | rFactor Central
SimRacingPL Shader Pack 0.92 by k_szczech | rFactor Addons | rFactor Central
Bei 30 Fahrzeugen schmierte die 4870x2 bereits ab. FPS ~30-45

bis jetzt ins Auge gefasst:
Cebit 2012: MSI zeigt R7970 Lightning - 1.070 MHz Chiptakt ab Werk
oder
ZOTAC Geforce GTX 670 AMP! Edition

wichtig das es 1 Kern GPU ist, mit 2Kerner ala gtx590 oder HD 6990 gab es zu viel Watt und starke Microruckler.
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Karte benötigt,aber welche?

Also ich würde beide karten für viel zu übertrieben halten bei deinem CPU.....Würde sagen ne GTX560 Ti / 570 müste voll und ganz reichen

Also wenn du mit einer 7970 oder GTX 670 liebäugelst, solltest du definitiv auch über einen neuen Prozessor nachdenken.

Für den Q6600 würde ich eher eine GTX 560/ti oder 7850/7870 empfehlen ... ggf. auch mit 2Gb GDDR5 RAM aufgrund deiner Mod´s.

Etwas OC würde dem Q6600 ebenfalls noch etwas auf die Sprünge helfen.

Ich würde dir zu ner 7970 noch ein neuen ivy i5 prozzi samt mb raten, damit die Graka auch ausgereizt wird:daumen:

Die GTX 560Ti ist doch langsamer als die 4870x2. Hat nur 1GB RAM.
Der Ratschlag ist gut "Power_to_the_Ground" allerdings momentan finanziell nicht umsetzbar. Die angegebenen Komponenten bestehen gleich vier mal.
Also 4 Rechner mit dieser Konfiguration.
Ein Upgrade des CPU samt MB ist durchaus sinnvoll,doch bei 4 PC etwas teuer. Dazu noch die RAMS die auf DDR3 aufgerüstest werden müssten...
Kurz gesagt
Wär es z.B. gut eine 7970 zu kaufen, um "erstmal" mit dem auskommen was das Sys schaft, später dann Upgrade?

Der Q6600 ist bereits,wie oben beschrieben, auf stabile 3.2 GHz getaktet, ob man da ohne Wakü mit dem Board noch etwas mehr rauskitzeln kann...ka?

Die GTX 560Ti ist doch langsamer als die 4870x2. Hat nur 1GB RAM.
Der RAM sagt überhaupt nichts über die Geschwindigkeit aus, außer dass zu wenig eine Karte ausbremsen kann.
Sonst würde sich ja jeder eine 630 mit 4GB kaufen:ugly:
Bei deinem Prozessor wäre eine 560TI 448 Cores interessant, da diese den GF110 verwendet, der ganz gut zum Computing geeignet ist

bei bf3 würde sich glaube ich auch ne 7970 lohnen:D
Aber in anderen spielen stimme ich ich111 zu ne 560ti 448 ist auch keine schlechte wahl und deutlich guenstiger

Unterstützen deine Programme OpenCL oder nur CUDA. CUDA können leider nur Nvidia Karten.
Im Computing ist es wenig sinnvoll eine 680 zu nehmen, da die 448 und die 7970 wesentlich schneller sind

Verstehe das anspruchsvolle Games wie Batman AC,BF3,Crysis2 mid Textmod usw... viel Power brauchen für ultra high settings.
Die "alte" vanilla 2005 Engine von rFactor braucht das sicherlich nicht. Die aufwendigen Mods aber. Alles zusammen braucht mehr Power als ich dachte.

Ein 4870x2 2Kern Karte geht schon in die Knie, wie soll ein 560TI 448 Cores 1Kern dann mehr packen?
Im Vergleich klasse Stromverbrauch im Idle/Last. Aber sonst? Kein besonders gutes Upgrade wenn man bedenkt das es die 4870x2 bereits für ~50€ gibt.
Dein persnlicher Grafikkarten-Vergleich

Dann doch lieber was mit mehr Power was die ganzen Mods zusammen locker stemmen kann oder nicht?
Sapphire Radeon HD 7970 Toxic - 6 GByte GDDR5 und 1.200 MHz GPU-Takt - News bei GameStar.de

stimmt ich111, basiert mehr auf OpenCL. Und gerade was 3dmax,Maja,Premiere,After Effects,InDesign.......und Co. angeht sollen die AMD karten deutlich mehr Power haben beim rendern.
Nividia ist ja mehr für`s gaming ansich ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:

amd karten sind genauso für gaming ausgelegt wie nvidia karten. [ausnahme nvidia quadro karten] der Q6600 ist für battelfield 3 schon ziemlich am ende,
was die aulastung/leistung betrifft. die amd 7970 wird durch Q6600 gebremst, auch wenn dieser auf 3,2ghz läuft. das sind die fakten.

man braucht nicht zwingend 6gb vram, 3gb vram reichen auch bei texturmods aus.

Also eine Prestige-Verlängerung brauch ich nicht.:D

Ipso Faktum 7970 bremst den "alten" q6600 etwas aus,aber mit 3GB Ram gut gerüstet für die Mods und recht zukunftssicher für rfactor 1 beim späteren Upgrade des CPU`s samt MB und RAMS. richtig?

P.s. Andere Games interessieren mich nicht. Wir fahren nur Rennsims. that`s all.:daumen:

Also wenn du mehrere sehr anspruchsvolle texturmods betreibts und dies gleichzeitig, dann würden sich eventuell (betonung liegt auf eventuell) lohnen, was ich aber nicht glaube, außer du willst später auf eyefinity aufrüsten:D

Ein sehr leistungshungriger mod ist helmview, eigenserstellt in cooperation mit Mitgliedern von CTDP,falls wem das was sagt. Bedeutet ~30 - 35 sehr detailierte Fahrzeuge(viele Polygone) werden gerendert.
Dazu besitzt, über das besagte rfdynhud plugin(Mod) jedes Fahrzeug ein WIDGET, eine Art Display overlay das aus der Fahrerperspektive eine Helmansicht simmuliert.
Das heist bei 1920x1200 pixel ne Menge rechneleistung für eine Vollbildschablone.
Sieht ungefähr so aus wie das hier. Keine Werbung, nur um sich ein besseres Bild davon zu machen was ich meine.
Bruces Animated Helmet Cam Views 2.00 by Bruce Leeroy | rFactor Addons | rFactor Central

Wenn die MSI R7970 Lightning das bei dem genannten System plus weitere Mods locker packt. Ist sie so gut wie gekauft.

Da bin ich echt ueberfragt:huh: Du weißt nicht wie viel speicher die Brauchen?
Galube aber schon das eine 7970 das schaffen müsste, ist ja die Karte mit der meisten Rohleistung auf dem Markt

Zuletzt bearbeitet:

denke auch die amd 7970 mit 3gb vram schafft das. auch mit texturmods wird man keine 3gb vram vollbekommen, vielleicht maximal um die 2,5gb vram.
desweiteren leert amd den speicher schnell, muss also gleich nicht ruckeln, auch wenn die 3 gb vollaufen.

Wenn du mit der CPU noch ne weile arbeiten willst würde ich dir zu einer 7850 raten .

Zurück