Neue Joy-Cons für die Switch? - Nintendo-Patent zeigt verändertes Controller-Layout

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Joy-Cons für die Switch? - Nintendo-Patent zeigt verändertes Controller-Layout

Ein kürzlich veröffentlichter Patenteintrag von Nintendo zeigt einen Joy-Con - soweit erst mal nichts ungewöhnliches. Doch bereits auf den ersten Blick wird klar, dass es sich nicht um die gewohnte Variante handelt, die seit dem Launch der Nintendo Switch an der Konsole hängen, sondern um eine aktualisierte Fassung. Natürlich ist unklar, ob es sich dabei um ein geplantes Produkt handelt, doch Fans hoffen nun auf ein Ende des Drift-Problems.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neue Joy-Cons für die Switch? - Nintendo-Patent zeigt verändertes Controller-Layout
 
Vielleicht halten die diesesmal länger als 6 Monate bevor sie zu driften anfangen.

Die joycons sind die miesesten Controller die jemals gebaut worden sind was Hardwarequalität angeht.

Praktisch mit gewolltem Verschleiß direkt für die Mülltonne produziert.
 
Vielleicht halten die diesesmal länger als 6 Monate bevor sie zu driften anfangen.

Die joycons sind die miesesten Controller die jemals gebaut worden sind was Hardwarequalität angeht.

Praktisch mit gewolltem Verschleiß direkt für die Mülltonne produziert.

Ja, meine fingen auch nach knapp einem Jahr bereits an und wurden wenigstens problemlos von Nintendo repariert. Inzwischen besitze ich noch ein zweites Paar und switche (haha...) zwischen denen hin und her. Letztes Jahr, ausgerechnet während eines fetten Kampfes in Xenoblade Chronicles :-D, entwickelte dann mein Pro-Controller ein Eigenleben, und das nervte mich irgendwie noch mehr, vor allem hatte ich dort keine Garantie mehr und musste eben 70 € neu blechen...
Als Zelda-Liebhaber wären die Skyward Sword HD-Joy Cons eigentlich wie gemacht für mich, doch aufgrund dieser Erfahrungen muss ich leider drauf verzichten!

Bei meiner PS und der Xbox hatte ich - bislang - noch nie irgendwas mit Drift am Hut. Nur bei meinem PS4-Controller merkte ich letztes Jahr bei Ghost of Tsushima, dass der Analogstick schon auffallend früh Signale ans Spiel sendet, wobei GoT da ohnehin sehr sensibel eingestellt ist...
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass das wirklich neue Joy-Con sind. Das Patent wurde ursprünglich 2016 in Japan eingereicht und 2017 in Japan vergeben. In 2018 wurde es dann in den USA eingereicht und erst jetzt vergeben.

Ich glaube eher dass das einer der Joy-Con Entwürfe ist, gegen den man sich entschieden hat. Warum ein Patent aus 2016 erst 2018 in den USA eingereicht wird und dann erst 2021 vergeben wird weiß ich nicht, aber Nintendo hat das Patent für das Design bereits 2017 in Japan erhalten als internationales Patent. Kann sein dass es einfach der Form halber jetzt erst in den USA vergeben wurde.
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass das wirklich neue Joy-Con sind. Das Patent wurde ursprünglich 2016 in Japan eingereicht und 2017 in Japan vergeben. In 2018 wurde es dann in den USA eingereicht und erst jetzt vergeben.

Ich glaube eher dass das einer der Joy-Con Entwürfe ist, gegen den man sich entschieden hat. Warum ein Patent aus 2016 erst 2018 in den USA eingereicht wird und dann erst 2021 vergeben wird weiß ich nicht, aber Nintendo hat das Patent für das Design bereits 2017 in Japan erhalten als internationales Patent. Kann sein dass es einfach der Form halber jetzt erst in den USA vergeben wurde.

Klasse, danke dir für den astreinen Hinweis! Das ging leider nicht aus meiner Quelle hervor, deshalb habe ich den Artikel flugs ergänzt. Gute Arbeit, Holmes! :daumen:
 
Als Zelda-Liebhaber wären die Skyward Sword HD-Joy Cons eigentlich wie gemacht für mich, doch aufgrund dieser Erfahrungen muss ich leider drauf verzichten!

Nicht das ich die Probleme klein reden will, aber die Analogsticks zu tauschen ist bei den Joycons eine Arbeit von 5 Minuten :) Also bevor du neue kaufst einfach Ersatzteil bestellen, im Gegensatz zur PS4/Xbox Controllern werden die Analogsticks nicht verlötet sondern mit einem Ribbon Cable verbunden.
 
Nicht das ich die Probleme klein reden will, aber die Analogsticks zu tauschen ist bei den Joycons eine Arbeit von 5 Minuten :) Also bevor du neue kaufst einfach Ersatzteil bestellen, im Gegensatz zur PS4/Xbox Controllern werden die Analogsticks nicht verlötet sondern mit einem Ribbon Cable verbunden.
Das mag sein, aber

a.) bin ich der handwerklich unbegabteste Mensch der Welt und
b.) werde ich Nintendos "Ingenieurskunst" nicht mit 90 Euro belohnen, bloß weil man die Dinger fix reparieren kann - das wäre ein fatales Signal an die Hersteller, nach dem Motto "Kaufen's ja doch - müssen mer nix mache!" ;)
 
a.) bin ich der handwerklich unbegabteste Mensch der Welt und
b.) werde ich Nintendos "Ingenieurskunst" nicht mit 90 Euro belohnen, bloß weil man die Dinger fix reparieren kann - das wäre ein fatales Signal an die Hersteller, nach dem Motto "Kaufen's ja doch - müssen mer nix mache!" ;)

Wenn du einen PC zusammenstecken kannst, kannst du das auch :)
Und zu b) du sollst ja garnix belohnen, darum geht es ja:
Inzwischen besitze ich noch ein zweites Paar und switche (haha...)
Ein neues paar zu kaufen ist die Definition von Nintendos Ingenieurskunst belohnen, von einer schnellen Reparatur hat Nintendo ja nix.
 
Ein neues paar zu kaufen ist die Definition von Nintendos Ingenieurskunst belohnen, von einer schnellen Reparatur hat Nintendo ja nix.
Das hätte ich präziser ausdrücken sollen, sorry! Du bezogst dich auf die Skyward Sword HD-Passage, ich mich daher auch :) Allgemein hast Du natürlich recht, mir ging es aber um den Kauf dieser Sonderedition...
 
Wenn du einen PC zusammenstecken kannst, kannst du das auch :)
Und zu b) du sollst ja garnix belohnen, darum geht es ja:

Ein neues paar zu kaufen ist die Definition von Nintendos Ingenieurskunst belohnen, von einer schnellen Reparatur hat Nintendo ja nix.
Denkfehler: Das Gebaren von Nintendo aka erste ewig den Drift leugnen, dann nur einmal reparieren (weil sie müssen) und dann soll der Kunde Controller die vielleicht 20 Euro wert sind für 80 kaufen, gleichzeitig tut man aber garnicht so, als wolle man das Problem in den Griff kriegen. Es sind Bauteile für Centbeträge und da will BiG N sparen. Warum? Weil sie wissen das sie die krassesten Fanbois aller Zeiten haben. Die nehmen das in Kauf. Gleichzeitig zockt man Kinder ab. Ist wie bei LEGO.
Also muss das Problem zu Nintendo gelangen. Dicke Vertragsstrafe und alle Reperaturkosten auf deren Seite inkl. Versand. So wirds was.

Ich selbst nutze das Splitpad von Hori, weil ich hab keine asiatischen Minihände. HD Rumble und Motionmüll braucht eh keiner, zieht nur Akku.-
 
Denkfehler: Das Gebaren von Nintendo aka erste ewig den Drift leugnen, dann nur einmal reparieren (weil sie müssen) und dann soll der Kunde Controller die vielleicht 20 Euro wert sind für 80 kaufen, gleichzeitig tut man aber garnicht so, als wolle man das Problem in den Griff kriegen.

Ganz so einfach ist es halt auch nicht, ich nehme an das Nintendo die Analogsticks genau wie Sony und MS auch einfach bei irgendeinem Zulieferer einkauft (Sony und MS verbauen die gleichen). Die bewährten von Sony und MS (die zwar ebenfalls zum driften neigen, jedoch deutlich robuster sind) passen allerdings nicht in die Switch Controller, solange die nicht plötzlich doppelt so dick werden.
Es muss also eine komplette Neuentwicklung der Analogsticks erfolgen die dieses Designproblem behebt.

Ich selbst nutze das Splitpad von Hori, weil ich hab keine asiatischen Minihände. HD Rumble und Motionmüll braucht eh keiner, zieht nur Akku.-
Der Satz ist mir tatsächlich zu dumm um überhaupt drauf einzugehen :)
 
Zurück