• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Herausforderung! Office PC :D

Dexxtro1888

Schraubenverwechsler(in)
Moin alle zusammen!

jetzt kommt so etwa die härteste Herausforderung für alle Bastler - schon mal vorab es soll ein reiner Office/Music PC werden! *Ironie On

Vor ca. 10 Jahren war es ein Tuttu Kompletti, nun soll es Marke Eigenbau werden, möglichst easy zum aufbauen und gut zum arbeiten. Der alte soll in die Abseite gestellt werden.

Keine Übernahme irgendeiner Teile!

Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
60fps

Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Spätestens in 1-2 Wochen

Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.
Win 10 Key, aber den krieg ich selbst gekauft :D
Das Laufwerk ist wichtig.

Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
Sind für den Eigenbau noch separate Kabel notwendig, die NICHT mitgeliefert werden? (Anleitung zum zusammenbasteln schau ich mir dann mal wieder an) :)

Wenn ihr etwas sehr gutes zum passablen Preis als Tuttu Kompletti habt, schau ich mir auch gerne an, aber wahrscheinlich in dem Bereich eher Geldverschwendung bzw. nicht am Markt vorhanden.

Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Budget ist relativ offen, aber da es nur ein Office PC werden soll, sollten denke ich 400-500 Euronen reichen.

Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Reines Office, Surfen und Musik hören.

Anwendungen
Browser, Musik hören, Videos schauen, Musik brennen.

Wie viel Speicherplatz benötigst du?
250 GB SSD sollten wohl reichen... Externe 6TB Platte ist vorhanden.

Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Nicht notwendig.

Gibt es sonst noch Wünsche?
Macht eine Soundkarte sinn?
Grafikkarte OnBoard sollte ausreichen?
Muss definitiv W-Lan fähig sein, der letzte Tuttu Kompletti war es nicht :D
Langlebig.

Die vorgefertigen Geizhalslisten zw. 300 - 500 EUR waren schon nicht schlecht, allerdings aus Dez. 2019, weiß nicht, ob am Preis Leistungsverhältnis sich in der Zwischenzeit etwas geändert hat :)

Freue mich über jede Rückmeldung!

Vielen Dank vorab!!

Viele Grüße

Dexxtrosee

Hey Einwegkartoffel,

danke für den Link, der ist allerdings vom letzten Jahr - hat das noch Aktualität bzw. ist die Konfig noch zeitgemäß? Da wäre kein Laufwerk bei wenn ich das richtig gelesen habe, aber an sich eine interessante Sache...

Vielleicht kommen ja noch 2-3 weitere interessante Ideen und ich darf dann Streichhözer ziehen :)

VG

Hi, ja ist schon ein paar Tage älter, aber es gibt auch noch nichts neues. Zumindest keine neuen APUs. Daher ist das Teil noch aktuell genug. Laufwerk würde ich dann einfach extern lösen: LG GP57EB40 schwarz ab €'*'23,44 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Edit: Generell finde ich ein externes Laufwerk "angebracht". Oder liest du wirklich noch täglich (oder zumindest wöchentlich) CDs/DVDs?

Edit2: Gehört eig in den ersten Post, aber könnte jetzt untergehen: Eine Soundkarte kann durchaus Sinn machen - hängt von deine Ohren und den Equipment ab, was da da dranhängen möchtest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung und das Edit im ersten Post.
Der Rechner ist für Schwiegervattern, ich muss mal fragen wie oft die CD DVD benutzt wird, aber ich glaube sie wird bei fast jeder Nutzung eingelegt ��

Okay....frag da mal nach, was sich evtl eher lohnt. Das Laufwerk fehlt noch in meiner Ergänzung vom ersten Post. Aber ich denke du bist selbst in der Lage ein Laufwerk mit in den Warenkorb zu packen ;)

Ich würde direkt die 1TB Version der SATA SSD nehmen Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab €'*'103,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland die kleinen SSDs sind immer relativ teuer und etwas abgespeckt oder im M2-Format Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, M.2 ab €'*'100,60 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (damit spart man sich dann 1x SATA-Kabel und 1x Stromkabel)

Bei der 1TB Variante hätte man doppelt so viel Cache (in der Praxis oft nicht relevant ich will es aber erwähnt haben) und auch noch etwas Platz für Daten. (z. B. Fotos, Musik oder Urlaubsfilme)
Auch wenn eine 6TB externe HDD verfügbar ist möchte man vielleicht trotzdem einiges auf dem PC direkt speichern und hätte etwas mehr Datensicherheit,
wenn die Daten sowohl auf der externen Festplatte als auch auf der SSD gespeichert sind. Falls doch mal eine kaputt geht. (Alternative Vollbackup auf externe Festplatte)

Da die SSD vermutlich sehr lange im Einsatz sein wird durchaus eine Überlegung wert. (bei ~50€ Preisunterschied)

Zuletzt bearbeitet:
Bei ner SSD im M2 Format hatte ich auch überlegt. Da ich von den gesparten Kabeln aber eig nur was hab, wenn ich ein modulares Netzteil nutze, hatte ich den Gedanken wieder verworfen...

Moin,

danke für die Rückmeldung.

Also das Laufwerk wird tatsächlich so gut wie nie benutzt.
Von daher würde ein externes reichen, eine Frage zu dem 1,9 Liter Rechner... Ist der vom Grundsatz her W-Lan fähig oder bedarf es da auch einen Stick?

Wie meinst du das mit modularen Netzteil? Müsste ich bei der 1 TB SSD ein anders Netzteil verwenden?

Grüße

Dexx

Von daher würde ein externes reichen, eine Frage zu dem 1,9 Liter Rechner... Ist der vom Grundsatz her W-Lan fähig oder bedarf es da auch einen Stick?
Du müsstest noch ein m.2 WLAN Modul zusätzlich kaufen - aber die kosten nicht die Welt!
Oder halt einen USB-WLAN Stick!

Wobei ich mir immer denke:
So ein mini-PC sieht zwar schick aus - aber was ist wenn ich doch mal eine Zusatzkarte brauche?
Oder irgendein Game herauskommt das ich unbedingt mal spielen will und dafür eine Grafikkarte brauche!
Oder Video-Bearbeitung mal interessant wird und ich einen stärkere CPU haben will welche auch halbwegs anständig (leise!) gekühlt werden will! :daumen:

Ich hab mir vor drei Monaten den in meiner SIG angegebenen PC besorgt!
Günstig, Flüsterleise (mit dem Boxed-Kühler!!!) und falls ich mal wieder länger Zeit zum Spielen hätte könnte ich problemlos eine Grafikkarte reinstecken und eine stärkere CPU incl großem Kühler verbauen!
Und soooo groß finde ich mein Q300L Gehäuse nun auch nicht ;)

Wie meinst du das mit modularen Netzteil? Müsste ich bei der 1 TB SSD ein anders Netzteil verwenden?
Bei Modularen Netzteilen sind die Kabel "abnehmbar".
Man muß also nur die Kabel anschließen die man verwenden will!
Bei "normalen" (nichtmodularen) Netzteilen sind die Kabel fix - man hat also auch Kabel im Rechner die man nicht braucht!

Hey Eol_Ruin,

danke für deine Message.

Hmm, ne der geht auf die 70 zu, der will tatsächlich nur browsen und musik hören, aber halt am Rechner. Dein Rechner in der Signatur schau ich mir mal an. Denke aber es wird der Rechner ganz oben oder die 1,9 Liter Variante >.<

Hauptsache einfach, schnell und günstig. Boxed-Kühler reicht auch völlig aus. Zur Not kann man da ja auch noch nachrüsten...

Das W-Lan Kit ist auch interessant.

Ich stell ihm die Lösungen mal vor und melde mich sonst wieder :=)

Danke erst einmal.

Klar ist ein kleines Gehäuse schick aber wenn der Platz dafür da ist würde ich immer zum Midi Tower greifen, den kann man dann auch relativ einfach anpassen weil i.d.R. ein ATX Board mit mehr Features drin ist.

z.B. USB-C oder mehr USB-A 3.0 per PCIe Karte oder durch mehr SATA Ports ein Laufwerk (Blu-Ray/DVD) oder mehr Speicherplatz oder RAM durch 4 DDR4 Slots oder dedizierte Grafikkarte

Zurück