Neue Hardware - altes Windows

C4ndymanHD

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir folgende neue Hardware zum aufrüsten meines PCs bestellt:

-Mainboard
-Prozessor
-Ram
-Grafikkarte

Normal wäre ja, Windows nach dem Einbau der Teile neu zu installieren. Allerdings benutze ich mein PC auch teils für Homeoffice, wofür spezielle Software auf mein "altes Windows" installiert wurde und alles so von einem IT-Unternehmen über Fernzugriff eingerichtet wurde, dass ich auf mein Firmennetzwerk zugreifen kann . Jetzt die Frage ob ich mein "altes Windows" mit auf mein neues System übertragen kann, so dass noch alles richtig eingerichtet ist, oder ob ich gezwungen bin alles neu zu installieren. (keine Ahnung ob ich das so hinbekomme). Die SSD auf der das "alte" Windows aktuell installiert ist will ich ja weiter verwenden.

Du kannst es probieren. Windows macht ab Win 8 erstaunlich viel mit, was neue Hardware angeht. Du wirst es nur auf jeden Fall neu aktivieren müssen. Bei Problemen kannst du ja auch immer noch eine NEuinstallation nachschieben.

Die Frage ist aber gerade in Bezug auf das Firmen-VPN ohne weitere Infos nicht zu beantworten. Je nach Sicherheitsstufe des VPN könnte ein Hardware-Sicherheitsanker mit verwendet werden. Falls der nicht aus einem USB-Token oder einer Smartcard besteht, könnte das z.B. das TPM-Modul auf dem (alten) Mainboard sein. Bei einer reinen Softwarelösung, z.B. nur auf Zertifikatsbasis, lässt sich das natürlich ohne weiteres umziehen auf den neuen Rechner.

Zurück