Neue Graka, weil 560Ti defekt?!

Klinge Xtream

Software-Overclocker(in)
Guten Tag liebe Community!

Seit gestern habe ich mit meiner EVGA 560Ti FPB 1GB abstürze bei Spielen.
Nach 10-20sek friert das Bild ein, wird schwarz mit bunten, gleichmäßig verteilten Quadraten und Bluescreen mit Fehler:nvlddmkm.sys :(

Habe schon die Treiber samt Physx und Co im Safe-Mode deinstalliert und mit Driver Fusion die Reste beseitigt.
Nun ist der bewährte 314.22WHQL drauf, der Fehler kommt aber immernoch.

Sys:Win7x64 SP1/GA P35-DS3/Q9550/2x2GB DDR800/EVGA 560Ti/SF-A450W

Die Ersatzteilnummer von deinem Staubsauger? :lol:
Was darf der Spaß denn kosten? CPU übertaktet, welche Auflösung usw.? So aus dem Stehgreif werfe ich mal eine R9 270X / GTX 760 in den Raum

Artefakte sind meist ein Anzeichen für Überhitzung bzw. Probleme mit dem VRAM. Karte ist sauber und auch sonst alles?

Ich hatte vor einiger Zeit den Plastetunnel vom Kühler entfernt und erreichte somit eine um 5° niedrigere Temperatur des Chip unter Last :lol:
Staub wurde auch alle paar Monate entfernt, also alles IO.
Ich tippe mal auf den VRAM, aber sicher ist nur das Amen in der Kirche:hail:

@R4ZOR: Mein NT hat Capxon mit 105° und Rest wie beschrieben! Und ist Singlerail unbedingt schlecht sofern man nur 1 Graka nutzt?

Netzteil ist völlig i.O , braucht man kein neues kaufen.
Für was immer OVP usw. wenn man weiß wie viel Watt der PC braucht. Der braucht 300-350W , da ist genug platz.
SuperFlower ist nicht das beste , aber P/L i.O.
Der CPU noch die Sporen geben und dir eine R9 270X oder halt wieder ins NVidia Lager gehen^^ :)

Q9550 läuft mit 3,4GHz und ich kenne mich halt mit NVinspector und Co recht gut aus,
ist aber kein Grund nicht eine AMD Karte zu nehmen.
Ich möchte halt eine "einigermaßen" leise, gut gekühlte Graka mit der maximalen Leistung fürs Geld.

Btw.: Sry habsch vergessen:lol:Ich zock in FullHD und steh auf glatte Kanten!

Wenn möglich habe ich in Games MSAA genutzt, ob vom Menü aus oder per Inspector forciert.
Zur Not tat es auch SMAA über SweetFX.

Zuletzt bearbeitet:
Q9550 läuft mit 3,4GHz und ich kenne mich halt mit NVinspector und Co recht gut aus,
ist aber kein Grund nicht eine AMD Karte zu nehmen.
Ich möchte halt eine "einigermaßen" leise, gut gekühlte Graka mit der maximalen Leistung fürs Geld.

Btw.: Sry habsch vergessen:lol:Ich zock in FullHD und steh auf glatte Kanten!

Wenn möglich habe ich in Games MSAA genutzt, ob vom Menü aus oder per Inspector forciert.
Zur Not tat es auch SMAA über SweetFX.
Alles ab 8800GTS usw. bremst der Q2Q aus , da muss eigendlich eine andere CPU her wenn du gescheid zocken willst. Die R9 270X kann garned seine Leistung entfalten , geschweige denn eine Teuere Karte.^^

Alles ab 8800GTS usw. bremst der Q2Q aus , da muss eigendlich eine andere CPU her wenn du gescheid zocken willst. Die R9 270X kann garned seine Leistung entfalten , geschweige denn eine Teuere Karte.^^

So ein Käse hab ich lange nicht gehört!

Der Q9550 befeuert je nach Game auch 560Ti und darüber.
Dass es für eine 770GTX/X290 nicht klug wäre die CPU zu nutzen, ist mir klar:schief:

!! Und eine neue Intel CPU kommt mir erst ins Haus, wenn Intel den HS wieder gescheit mit dem Die verlötet!!

Zuletzt bearbeitet:
So ein Käse hab ich lange nicht gehört!

Der Q9550 befeuert je nach Game auch 560Ti und darüber.
Dass es für eine 770GTX/X290 nicht klug wäre die CPU zun nutzen, ist mir klar:schief:

Mein Q6600 auf 3,2Ghz konnte nichtmal eine 8800GTS befeuern , BF3 lief auf 1280x1024 bescheiden , auf Gering keine 50FPS+
War der Phenom2 X4 drinne , hatte ich mit der GTS auf Mittel 1080p 60FPS+ ;)

Seit wann? Ich hatte selbst den C2Q 9550 @ 3,6GHz mit einer GTX 560Ti und später mit der GTX 570 an laufen ohne das irgendwas bremste. Eine so übertaktete CPU bewegt sich auf dem Niveau eines i5 750

Ich habe fast jedes neue Game mit Coretemp, Taskmanager und NVInspector überwacht!
Wenn die CPU zu schwach wäre, würde die Last der GPU einbrechen, was sie so gut wie nie tat.
Also in der Praxis hatte ich mit der CPU noch nie Probleme mit 1080p und hohen Details, weil meist eh die 560Ti gebremst hat;)

Da CPU+BOARD+RAM wahrscheinlich irgendwann 2014/2015 gewechselt werden, möchte ich halt einfach die beste Graka für max 200€
Bei wesentlicher Mehrleistung könnte ich noch ein paar Taler draufpacken.

Also nicht an der schwachen CPU festbeißen:P

Zuletzt bearbeitet:
Na denn
MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder bei etwas mehr Budget
MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

oder wenns Nividia sein soll
MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

wobei man sagen muss, dass die Performance der R9 270X und der GTX 760 in etwa auf dem gleichen Niveau liegen, allerdings die NV Karte ca. 50.- Euro teurer ist.
Sorry dass ich nur MSI Karten verlinkt habe, aber die sind halt einfach auch gut bis sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück