Neue Grafikkarte plus Monitor gesucht

ShadowStalker91

Kabelverknoter(in)
Guten Tag allerseits,

ich suche eine neue Grafikkarte für meinen Rechenknecht. Dazu würde ich mir gerne einen neuen Bildschirm kaufen der folgende Specs haben sollte: 1440p 144hz.

Hier erstmal mein aktuelles System:
Intel i7 4770k 3.5 ghz
16 GB ddr3 Ram
1 Tb Hdd
128 GB ssd
Amd r9 280x
Be quite Netzteil mit 600 Watt aus dem Jahr 2014. (Genaue Bezeichnung weiss ich aktuell ned aus dem Kopf)

Ich spiele Eigtl alles mögliche, von Counterstrike bis the witcher 3 ist alles dabei.

Das Budget für beides liegt bei ca 1000 Euro. Wenn wir etwas drüber gehen könnte ich es verkraften, aber sollte die 1200 ned überschreiten.

Ob es eine Nvidia oder AMD wird ist mir Eigtl egal, obwohl ich bisher nur AMD/ATI Karten hatte. Ich bin es allerdings Leid zu warten.

Ich freue mich auf eure Vorschläge :)
 
Ok, welches Custom der 1080 ti ist empfehlenswert? Dazu kommt noch der Monitor habt ihr da Vorschläge?

Dazu fällt mir noch folgendes ein. Kann es ned passieren das meine cpu bei 1440p und 144hz limitiert?
 
Natürlich kann deine CPU da limitieren oder deine GPU oder dein RAM oder...
Irgendwas limitiert immer.
1200€ für ne 1080ti+WQHD 144Hz wird auf jeden Fall nichts werden.
 
Irgendwas limitiert immer.
Und natürlich kann es auch die CPU sein. Ist von Deiner Software/Settings abhängig.

Warum zieht ihr das immer von dieser Seite auf?

Deine CPU stemmt entweder genug FPS für Dich, oder nicht.
Dabei ist die Graka völlig egal.

Sie stemmt genug FPS .... dann ist der User zu ...... um die Regler seiner Software so zu bedienen, dass die Graka zusammenbricht, sind doch genug FPS.
Sie stemmt nicht genug FPS: Warum kauft man dann ne neue Graka?

Nur um das mal zu zeigen:

Deiner CPU ist es völlig egal welche Graka dahinter steckt, und welche Auflösung gefahren wird.
Alleine die Software/Settings bestimmen wie viele FPS Deine CPU stemmt:

Extrembeispiel, damit es verständlich wird:

Das ist ein CPU-Limit.
Bild: arma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg - abload.de
Bild: arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg - abload.de

Die FPS bewegen sich nicht, auch wenn ich die Auflösung vervierfache.
Bedeutet im Umkehrschluss: Die CPU liefert immer die gleichen FPS wenn man die Settings, die die CPU betreffen nicht ändert.
 
Oh ok. Das heisst wohl ich muss das Budget erhöhen oder Abstriche machen. Ich habe ja nen dell ultrasharp 2515h der hat 1440p60hz. Ich denke mal das ich dann die 1080 ti kaufe und den Monitor in 1-2 Monaten hole. Welches Custom Modell würdet ihr mir empfehlen?
 
Warum nicht doch auf Vega warten, das sind nur noch 1-2 Monate?
Dann kannst du dir alles zusammen holen und beim Monitor entscheiden ob G oder Freesync.
Oder drückt der Schuh dermassen?
 
In CSGO wird wahrscheinlich Deine CPU jetzt schon limitieren.
Schau Dir die Auslastung Deiner Graka an.
Ist die unterhalb von 95% bekommst Du nicht einen einzigen FPS mehr durch die neue Graka.


Liegt halt an der steinalten Engine vom Game^^
 
Irgendwas limitiert immer.
Und natürlich kann es auch die CPU sein. Ist von Deiner Software/Settings abhängig.

Warum zieht ihr das immer von dieser Seite auf?

Deine CPU stemmt entweder genug FPS für Dich, oder nicht.
Dabei ist die Graka völlig egal.

Sie stemmt genug FPS .... dann ist der User zu ...... um die Regler seiner Software so zu bedienen, dass die Graka zusammenbricht, sind doch genug FPS.
Sie stemmt nicht genug FPS: Warum kauft man dann ne neue Graka?

Nur um das mal zu zeigen:

Deiner CPU ist es völlig egal welche Graka dahinter steckt, und welche Auflösung gefahren wird.
Alleine die Software/Settings bestimmen wie viele FPS Deine CPU stemmt:

Extrembeispiel, damit es verständlich wird:

Das ist ein CPU-Limit.
Bild: arma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg - abload.de
Bild: arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg - abload.de

Die FPS bewegen sich nicht, auch wenn ich die Auflösung vervierfache.
Bedeutet im Umkehrschluss: Die CPU liefert immer die gleichen FPS wenn man die Settings, die die CPU betreffen nicht ändert.

Tut mir leid bin nicht so der Experte auch wenn ich seit 4 Jahren immer wieder das Forum durchforste xD ich möchte lediglich nicht unnötig Geld für ne gpu ausgeben die ihr Potential durch die CPU nicht ausfahren kann. Zb wenn die 1080 ti gebremst wird und die 1080 ned hätte ich Geld gespart und die selbe Leistung. Darum ging es mir. Trotzdem danke für die Erklärung :) welche ti empfehlt ihr mir:)?
 
hehe, deshalb erkläre ich es ja immer und immer wieder,
ich hoffe das es sich irgendwann rumspricht und ich damit aufhören kann :-)
 
Ja normalerweise könnte ich noch bis Vega warten. Aber meine 280x ist in 1440p ned mehr wirklich der Bringer und das nervt schon mittlerweile xD
 
Da die Top Modelle der Hersteller sich in der Leistung nicht wirklich was nehmen, kannst du nach Optik und Verfügbarkeit entscheiden. Solltest du gewisse Prämissen bezüglich Lautstärke oder Übertaktungspotenzial haben, würde ich den Test in der neuen Pcgh Anfang Mai abwarten.
 
Zurück