Neue Grafikkarte --> neuer Monitor

Scrati

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend Leute,

ich habe mich jetzt hier durch diverse Threads gelesen und bin verunsicherter als vorher. 144 Hz, FreeSync, GSync, Full HD, WQHD, 4K ...
Ich bin absoluter Gelegenheitszocker. Diablo III, World of Tanks, Skyrim. GTA 5 wollte ich mal antesten. Mit meiner neu erworbenen Grafikkarte Powercolor rx480 red devil und 8 GB werd ich wohl auch mal nostalgisch DOOM anspielen. Vielleicht auch mal Battlefield 1.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Tja, 200 € wären toll. 300 € wäre schade ;)

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ich habe derzeit einen Samsung Syncmaster T220 und einen T200. Den T220 würde ich weiterhin als Nebenmonitor behalten. Bei drei Monitoren aufm Schreibtisch gibbet Ärger. :motz::nicken:
Beim Spielen ist immer nur der eine Hauptmonitor aktiv.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Powercolor rx480 red devil und 8 GB (Upgrade von der GTX560 TI)

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Von allem etwas...

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Der Monitor sollte nicht völlig abgespaced aussehen sondern eher gediegen. Höhenverstellbarkeit ist kein muss.

Am Ende möchte ich, dass er die neu erworbene Power der Grafikkarte gescheit auf die Straße, ähm den Bildschirm bringt. Aber ob das nun der
AOC G2460PF oder was anderes ist, weiß ich nicht. Allein die Monitorgröße kann ich schon schwer abschätzen. 24" oder 27". Wahrscheinlich sagt das Budget 24" :)

Was habt ihr denn für subjektive Meinungen. Hier schwören viele auf 144 Hz. Andere auf die Sync Technologien, wieder andere auf beides...dann noch TN oder IPS, wobei IPS das Budget durchschlagen würde.

Fragen über Fragen :huh:

Hi,

prinzipiell kann ich dir bei deiner GPU den AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen. FreeSync und 144 Hz....für Shooter und andere (schnelle) Games wirklich sehr gut. Auf Grund des TN Panels für Film etc weniger gut (was aber nicht heißt, dass es nicht geht).
Wenn man deine GPU ein wenig an ihr Limit bringen möchte, ist Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland natürlich super dank der WQHD Auflösung. Zwar nur mit 60 Hz, dafür mit einem sehr guten IPS Panel. Ist ein solider Allrounder. Da der im Moment aber etwas dein Budget sprengt, wäre der Dell UltraSharp U2414H Preisvergleich | Geizhals Deutschland vllt eine Alternative. FHD, IPS, 60 Hz - grundsolide, aber nichts besonderes ^^
Irgendwo dazwischen liegt noch der AOC Q2577Pwq Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Da kann ich nicht viel zu sagen...

Ansonsten schau einfach mal bei Testmagazin für Monitore, TV, Beamer & Projektoren vorbei...vllt gibt es dort einen entsprechenden Test ;)

Hmm, dann werde ich wohl schauen, den AOC 2460 irgendwo günstig zu erstehen. Ich habe keine Vorstellung, was "schlechte" Farben heißt. Kann man da einen Vergleich zu meinem jetzigen Syncmaster ziehen? Ich weiß. ist wahrscheinlich alles subjektiv.. :ugly:

Vergleiche sind meist schwer zu ziehen, Ist halt nun mal so, dass man bei einem IPS die "besseren"/satteren Farben hat. Ist auch immer die Frage, wie viel man noch manuell am Monitor einstellt/einstellen kann ;)

Ich muss meinen Thread nochmal aufgreifen. Ich habe mir den AOC G2460PF geholt und ich bin leider nicht zufrieden. Ich bekomme keine vernünftige Einstellung hin, dass sowohl Shooter als auch RPG, wie z.B. Diablo 3 gut aussehen. Geschweige denn ein vernünftiges Bild in Office / Windows.

Immer wenn ich meine, ich ahbe eine gute Einstellung gefunden, dann gibt es insbesondere in Diablo 3 Probleme. ColorBanding bei schwarz grau Tönen. Außerdem ist das Display tatsächlich ziemlich hell. Das stört mich aber am Wenigsten. FreeSync finde ich toll!

Daher habe ich beschlossen, dass ich den AOC wieder verkaufe und das Budget grundsätzlich erhöhe. Ich bräuchte zwei Bildschirme. Diese müssen nicht identisch sein. Nur Auflösung / und Diagonale soltlen gleich sein.

Der Hauptschirm ist an die RX480 angeschlossen und wird fürs Gamen / Office verwandt. Der zweite Schirm wird an die interne Grafik des i7 4790k angeschlossen und soll Filme abspielen und Office darstellen.

In Summe würde ich ca. 700 € für beide in die Hand nehmen. Wenn es Sinn macht, auch mehr.

Ich hoffe auf eure Tipps :daumen:

Zurück