Neue Grafikkarte nach GTX 760 2GB

Carrotze

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
ich habe aktuell eine GTX 760 2GB im Rechner und hätte gerne etwas Neues.
Sonstige Teile:
- i5 3570k
- 8GB DDR3
- SSD Samsung
- 480W Netzteil
Spontan würde mir die GTX 970 ganz gut gefallen. Die könnte ich mir schon leisten, günstiger wäre aber auch nicht schlimm.
Ich hab um ehrlich zusein grade nicht so den Überblick was noch so kommt und wie sinnvoll die 970 tatsächlich ist.
Könnt ihr mir helfen? Hat jemand eine Meinung zu Alternativen oder ob es sich einfach lohnt noch bis Datum X zu warten?

Liebe Grüße

Unterhalb der Leistungsklasse der GTX 970 bzw. R9 390 lohnt sich eine Upgrade meiner Meinung nach nicht. Entspricht einem Leistungsplus von rund 70% und habe ich auch vor kurzem genauso gemacht (auf eine R9 390).

Die ab Ende des Monats verfügbaren, neuen NVidia-Karten werden mindestens in der ersten Zeit deutlich teurer sein als jetzt die 970/390. Und wann AMDs neue Karten verfügbar sind, bei denen man derzeit darauf spekuliert, dass sie im für dich interessanten Preis- und Leistungssegment liegen dürften, weiß man noch nicht.

Wenn du also jetzt akut unzufrieden bist, nimm eine GTX 970 (Vorteile: leise und energieeffizient; Nachteile: 3,5+0,5 GB Speicher, das ist in manchen Spielen bei hohen Einstellungen jetzt schon zu wenig und man weiß einfach nicht, wie sich das in Zukunft entwickelt) oder eine R9 390 (Vorteile: mit 8GB Speicher wird der unter Garantie nicht knapp, bis irgendwann die Leistung nicht mehr reicht; Nachteile: sind "durstiger" und dadurch lauter/wärmer im Verhältnis).

Sonst warte ein paar Monate, wenn nichts anderes für einen sofortigen Kauf spricht.

Wenn du dir jetzt eine neue GPU holen willst, würde ich mir die Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate Preisvergleich | Geizhals Deutschland mal angucken - achte drauf, dass dein Gehäuse groß genug ist. Ist ähnlich schnell wie eine GTX 970, hat aber nicht das Problem mit dem Speicher ^^
Alternativ kann man noch auf die nächste Generation warten, aber die GTX 1070 wird wohl teurer sein als die 970. Von AMD kommt auch bald noch die nächste Generation, weshalb sich das warten lohnen könnte ;)

Du musst selbst wissen, ob du sofort mehr Leistung brauchst oder ob es noch eine Weile geht...

Welches Netzteil hast du genau verbaut?

Edit: zu langsam...

Hey, danke für die schnellen und ausführlichen Antworten! Eine tolle Sache dieses Internetz..:D
Momentan habe ich ein STRAIGHT POWER E9 | 480W CM Netzteil.
Wärme ist kein Problem, das Gehäuse ist sehr gut belüftet.
Eigentlich gibt es keinen akuten Zwang sich jetzt eine neue zu kaufen. Aber eigentlich will ich auch nicht in die Situation kommen, dass es so schlimm ist.
Vielen Dank schonmal für den Tipp mit der 3,5+0,5Gig!

Das Netzteil ist zwar nicht mehr ganz up-to-date, aber du kannst es wohl weiter verwenden...
Wenn´s nicht ganz dringend ist, warte noch die paar Tage (Ende Mai ist es glaube ich soweit) und schau, was die neuen Karten leisten ;)

Hallo Carrotze,

die erwähnten Karten wirst Du hier finden. Schau einmal in der Woche nach, ob es mit Leben gefüllt ist, es sollte bald losgehen:
GTX 1070 PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
R9 480 PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
R9 490 PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 490 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei Nvidia wird es ca. 2 Wochen dauern, bei AMD etwas länger. Die neuen Karten haben einer erheblich reduzierte Strukturbreite,
und sind darum erheblich Leistungsstärker bei merklich reduziertem Stromverbrauch. Das Warten lohnt und sei es nur, um fallende
Preise der alten Karten zu erleben, mindestens auf dem Gebrauchtmarkt.

Die asus 970 strix ist super leise und sehr kühl, hab sie selbst so erlebt, für mich war es eine super nette Karte.

die 390er werden erheblich lauter und heißer, dazu kommt das asus in Sache AMD schlecht aufgestellt ist, sprich die kühler Konzepte sind für'n eimer.

wenn eine AMD 390 dann lieber eine sapphire, oder wenn du schlau bist wartest du auf Polaris oder auf die grüne 1070 die am Ende des Monats erhältlich sein soll, Polaris wird etwas später kommen.

frag mich wirklich wer AMD in den Kopf GeKakat hat, wodrauf warten die nur? muss als AMD Fan schon sagen das genau diese Fehler die sie grade wieder tun, dafür verantwortlich sind weswegen die Zahlen der verkauften Einheiten runter gehen, grade jetzt wo NVIDIA mit der 1070 heftig nachgelegt hat, kommt AMD wieder nicht zum Gang, entweder sind sie überrascht und müssen auf die schneller was auf die Beine stellen oder sie haben eine Wunder Karte, und warten nur drauf sie los zu lassen, aber wohl eher weniger, AMD verpasst mal locker 2 Monate in dem sie kein Geld damit machen können ich hoffe echt Das AMD hier aufs Gas drückt aber irgendwie läuft NVIDIA den Rang ab, ich weis nur das so Aktionen seitens AMD sich wieder negativ in der Bilanz wieder spiegelt.

Die asus 970 strix ist super leise und sehr kühl, hab sie selbst so erlebt, für mich war es eine super nette Karte.

die 390er werden erheblich lauter und heißer, dazu kommt das asus in Sache AMD schlecht aufgestellt ist, sprich die kühler Konzepte sind für'n eimer.

wenn eine AMD 390 dann lieber eine sapphire, oder wenn du schlau bist wartest du auf Polaris oder auf die grüne 1070 die am Ende des Monats erhältlich sein soll, Polaris wird etwas später kommen.

frag mich wirklich wer AMD in den Kopf GeKakat hat, wodrauf warten die nur? muss als AMD Fan schon sagen das genau diese Fehler die sie grade wieder tun, dafür verantwortlich sind weswegen die Zahlen der verkauften Einheiten runter gehen, grade jetzt wo NVIDIA mit der 1070 heftig nachgelegt hat, kommt AMD wieder nicht zum Gang, entweder sind sie überrascht und müssen auf die schneller was auf die Beine stellen oder sie haben eine Wunder Karte, und warten nur drauf sie los zu lassen, aber wohl eher weniger, AMD verpasst mal locker 2 Monate in dem sie kein Geld damit machen können ich hoffe echt Das AMD hier aufs Gas drückt aber irgendwie läuft NVIDIA den Rang ab, ich weis nur das so Aktionen seitens AMD sich wieder negativ in der Bilanz wieder spiegelt.

AMD fokusiert sich aktuell auf andere Märkte um endlich aus den roten Zahlen zu kommen. Bis Ende 2016 muss AMD ein funktionierendes Konzept und die Schulden (knapp 2 Milliarden Dollar) zu einem bestimmten Teil abgebaut haben, ansonsten gilt das Insolvenzverfahren als gescheitert und AMD wird dicht gemacht. Vor kurzem hat AMD seine letzten Fabriken verkauft was schonmal ein Schritt in die richtige Richtung ist. Polaris 10 soll ein Performancechip werden der vor allem weniger Strom verbrauchen soll und erst Polaris 11 soll dann der Leistungschip werden. Kann man jetzt so interpretieren dass es ähnlich ist was Nvidia macht mit der 1070 und 1080 als Performancechip und später 1080ti als Leistungschip aber für mich hört es sich eher so an als wenn man versucht sich einen anderen Markt zu schnappen. Günstige und effiziente Karten die die 1080 vielleicht nicht übertreffen, dafür aber das untere Preissegment wo man das meiste Geld macht dominiert. Notebooks und Fertig-PC haben den größten Marktanteil und wenn man für den Bereich eine gute und günstige Lösung anbieten kann wäre das gut für AMD. Dann noch der Preisbereich um die 300-400€ den aktuell Nvidia mit der 970 und bald der 1070 dominiert. Die Leistungsspitze ist zwar gut fürs Marketing und Prestige aber bringt einem nicht wirklich Geld. Wirklich interessant wird es erst Ende des Jahres wenn Polaris 11 erscheint bzw. nächstes Jahr mit Vega.

Wenn man nicht aktuell aufrüsten muss, etwas warten kann und den Preisbereich um die 300-400€ anpeilt würde ich auf jeden Fall noch warten bis die neuen AMD Karten kommen.

Hä? AMD dicht machen? Wie fatal wäre das denn? Stell dir das mal vor, keine 64Bit CPUs mehr für Intel? Würden die Lizenzen auch unter gehen oder sind die dann kaufbar?

Sehr steiniger Weg für AMD, ich weis nur wenn die weg krachen ist vorbei, aber ich denke nicht das dass so schnell geht, soll es auch nicht im gottes Willen, AMD muss erhalten bleiben, aber wäre es nicht gleichzeitig eine schwere Zeit für Intel durch Kartellamt? Stell mir das ganz schön kompliziert vor.

bin gespannt wie es mit AMD voran geht, ich verstehe halt nicht warum sie nicht gleichzeit mit NVIDIA aufdrehen und neue Karten zeitgleich anbieten, es ist doch Zeit und Geld was sie verlieren.

Ich verstehe das aktuelle marketing von amd auch nicht. Wenn polaris so toll sein soll und bereits fertig ist, wieso bringt amd dann nicht die karten vor der 1070/ 1080 auf den markt?

Oder sie sind ( wie schon öfters ) so von der Leistung der karten überzeugt, das sie es sich leisten können ( was sie definitv nicht können ) zu warten.

Ich vermute eher, das der polaris 10 als billo Performance chip für nen appel und nen ei auf den markt geworfen wird, damit wenigstens irgendjemand die gpus kauft.

Wünschenswert für die Preisentwicklung von nvidia ist dies aber sicherlich nicht.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Zurück