Neue Grafikkarte Ja/Nein? (Entscheidungshilfe)

C

Crush182

Guest
Hi...

nachdem ich nun schon seit Monaten immer wieder am mitlesen bin, habe ich mich hier nun endlich
mal angemeldet :)

Und ich möchte mich mit meinem "Problem" auch gleich mal an euch wenden:
(Achtung: ich neige teilweise dazu "ein wenig" aus zu holen wenn ich etwas schreibe... macht euch also auf ein bisschen Text gefasst ;) )

Also zunächst mal mein jetziges System:

Phenom II X6 1090t @Standart jedoch undervoltet wegen den Temps.
AMD/HIS HD 5850 mit 1GB
8GB Ram
Gigabyte 770ta ud3 Mainboard
Mushkin Chronos 120gb ssd (System)
Western Digital 640gb Festplatte für Daten
Monitor: Symsung SyncMaster 226BW
-Max. Auflösung: 1680x1050@60HZ (in der wird auch gespielt)
NT: Sharkoon WPM600
(Da ich weiß das es hier öfters zu NT Diskussionen kommt:
Ich habe mir 1x ein gutes BeQuiet NT für viel Geld gekauft.
Das hat den Start verweigert und das Mainboard gekillt :/
Dann kam eins von Skythe: War zwar gut -ist aber unglaublich warm geworden...
-Seitdem habe ich das Sharkoon: -Kabelmanagemant -Leise -Nicht zu warm ;) )

Wie der Titel nun schon angedeutet hat, bin ich am Überlegen mir (als eigenes Weihnachtsgeschenk) evtl.
eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Denn trotz der eher geringen Auflösung des Monitors -welche mir eig. auch völlig ausreicht-
habe ich das Gefühl, das die 5850 mehr oder weniger so langsam an ihre Grenzen stößt.
-Gekauft habe ich mir das gute Stück zu der Zeit, als gerade die 5830 raus gekommen ist.

Wann das war, weiß ich allerdings schon garnicht mehr.
Und eigentlich hatte ich zu der Zeit auch gedacht:
-Die Karte ist "high end" und hat ne menge Geld gekostet (damals ~200-250€ :( )
...Sie wird sehr sehr lange ausreichen...

Nun aber weiter im Text:
Da ja momentan die 7850/7870/7950/7970
zu relativ guten Preisen zu haben sind brauche ich eine Entscheidungshilfe...

Und außerdem gibts -so wie ich das z.B. auf der Alternate Seite verstanden habe- z.B. bei der MSI HD7970 5 Spiele dazu (??)
Sprich: Crysis 3 + Bioshock Infinite + AMD Never Settle Forever GOLD ??
MSI R7970 TF 3GD5/OC BE, Grafikkarte

Das MAX. Budget würde bei: 250€ liegen.
-Wobei ich mich als Preisleistungsfetischist outen muss.
Ich möchte Max. Leistung zu Min. Preis ;)

Ach ja: Ob Nvidia oder AMD ist mir relativ egal.

Nur bei Nvidia habe ich mitlerweile den Überblick verlohren...
Denn das letzte mal, das ich mich näher damit befasst habe, war zu der Zeit als ich mir die 5850 gekauft habe...

Gespielt wird: Battlefield 3 (4 kommt mir aber nich ins Haus -für ein paar Updates und diesen DLC kram geb ich nicht nochmal so viel Geld aus)
GTA 4 (+5 Ich bete das es fürn PC kommt :D)
Skyrim mit Mods
Far Cry 3
Und div. andere mehr oder weniger aktuelle Spiele.

Zusammenfassend meine Pro/Contras:

Pro:
-Preise scheinen mir recht verführerisch (Eine Menge Leistung für das Geld).
-Gratis Spiele (?).
-Jetzige Graka ist voll Ausgelastet.
-Ich weiß nicht wie lange mein Monitor noch hällt und ein neuer hätte zu 100% full hd Auflösung -das würd die 5850 auf keinen Fall schaffen.
-Ich kann wieder ein wenig rum basteln :D

Contra:
-250€ sind viel Geld.
-"Ne Menge Leistung fürs Geld": Das habe ich damals auch gedacht -und nu sitz ich wieder hier.
-Ich bin mir nicht sicher xD

Also: Zu Weihnachten ne neue Graka?

...Ich hoffe Ihr könnt mir die Entscheidung erleichtern :)

Gruß,
Crush182

also bei 250€ findet man schon was:
einmal wenn du wirklich basteln willst ^^:
Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
schafft mit OC 7970 GHz Niveau.
wenns eine normale radeon sein soll entweder die schon von Westcoast genannte Radeon HD 7950PCS+ von Powercolor oder du wartest bis die neue Reihe von AMD rauskommt, sollte nicht mehr lange dauern.
Zu guter letzt noch Nvidia:
MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
leise und schnell
Inno3D iChill GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C760-1SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
etwas lauter und etwas schneller.
Bei der Inno musste aufpassen ob die ins gehäuse passt.

Und außerdem gibts -so wie ich das z.B. auf der Alternate Seite verstanden habe- z.B. bei der MSI HD7970 5 Spiele dazu (??)
Sprich: Crysis 3 + Bioshock Infinite + AMD Never Settle Forever GOLD ??
MSI R7970 TF 3GD5/OC BE, Grafikkarte
die ist auch nicht schlecht aber etwas laut, GTA 4 läuft mit einer nvidia viel besser.

Um die hd 7970 richtig auslasten zu können müstest du gegeben falls deine cpu übertakten.

Na ja mit Hinblick auf die vllt. erscheinende Mantle-API und Vorzüge bei einigen Games und der Leistung der HD 7970, würde ich einfach ein Model davon kaufen, welche auch z.T. schon vorgeschlagen wurden. Der Phenom könnte noch etwas Feuer gebrauchen und schick ist die Laube.

Wenn eine neue Grafikkarte erst zu Weihnachten angeschafft werden soll, würde ich dir raten jetzt erstmal den launch der neuen Karten von AMD abzuwarten.
Besonders die R9 280X solltest du dann im Auge haben. Dürfte so 5-10% schneller werden als die 7970GHz und soll zum launch ne UVP von 299€ haben. Wenn sich der Preis einpendelt kommst du vielleicht auch auf dein Budget.
Oder alternativ eine R9 280(?) bzw eine R9 270X. Das ist gerade noch zu durcheinander welche Karte wessen Nachfolger wird und zu welchem Preis ^^.
Aber ansonsten werden bestimmt auch die 7900er noch weiter fallen und vielleicht auch nVidias.
Resümee: wenn du es tatsächlich nicht so eilig hast(Stichdatum Weihnachten), dann tätestdu ganz aktuell gut daran noch etwas abzuwarten. ;)
Die neuen Karten werden ja hier im Forum und in entsprechenden PCGH Ausgaben noch ausführlich diskutiert werden, also Infomaterial geht dir dann auch nicht aus :D

Vielen Dank für die ganzen Antworten :D

Also eine Aufrüstung scheint sich ja dann auf jedenfall zu lohnen, wenn es soviele Vorschläge gibt :)

Ich habe mir eben die 7950, welche Westcoast empfohlen hat,
ein bisschen angeguckt.

Laut diesem Benchmark:
Geforce GTX 760 im Test: Neuer Stern am Preis-/Leistungshimmel? [Test der Woche] - Geforce GTX 760 im Test: Benchmarks

scheinen GTX 760 und HD 7950 ja gleich auf zu sein /bzw. mal ist die AMD vorne, mal die NVIDIA.
Wobei die 7950 ja nur 190€ kosten würde :)

Somit wäre die GTX 760 schonmal "draußen" ;)

Jetzt stellt sich nurnoch die Frage...
lohnen sich 60€ Aufpreis für eine HD 7970?
Denn einen halbwegs aktuellen Test konnte ich dazu leider noch nicht finden.

Aber wie Ihr schon gesagt habt, werde ich sowieso noch bis Weihnachten warten und vllt. tut sich an den Preisen ja dann auch noch etwas :)

Darf ich dann, wenn es wirklich soweit ist, eigentlich den Thread wieder hoch holen? -Oder ist das hier eher nicht so gerne gesehen.
-Wie in anderen Foren ...:"Warum holst du den thread wieder hoch? -mach nen neuen auf!" xD

Und muss man eigentlich befürchten, dass die Preise doch wieder steigen könnten... denn die 7950er etc. werden ja jetzt "ausverkauft"

wo kostet eine vernünftige 7950 den 190€? :wow:
Zu dem Test:
das problem dabei ist das bei allgemeinen Tests immer vom referenzdesign ausgegangen wird.
Zum Beispiel in der 09/2013 von PCGH ist die Inno 760 im vergleich zur powercolor 7950 5-10% schneller.
beim gleichen preis.

Man kann die 7950 durchaus auch auf 7970 Niveau takten das ist kein Problem....
Es kommt ja bald die nächste Generation raus so teuer sind die nicht mehr...
Die 7950 hab ich auch ist durchaus ne sehr gute Karte :D
Packt bei mir mit OC alle Spiele perfekt

wtf powercolor für 190€ !!!!!!!!!!!!!!!:D

Ist das denn sehr günstig?

-Also würden sich die 60€ mehr für eine 7970 eher nich lohnen oder?

Eine 7950 von powercolor habe ich auch gerade für 180€ gefunden:
8448191 - 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 V2 Dualfan Aktiv PCIe

Dann ist da ja noch die PCS+ mit nem anderen Kühler (und leicht übertaktet) für 190€
45570 - 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16

Und bei alternate gibts eine msi für 200€
MSI R7950 Twin Frozr 3GD5/OC, Grafikkarte

Da sind dann allerdings -zusätzlich zum never settle gold- noch bioshock infinite und crysis 3 mit dabei.
...Wenn ich das richtig verstanden habe ;)
Und 10/20€ für die beiden Spiele... da könnte man ja drüber nachdenken :D

Ich würde auch zur 7950 PCS+ raten, ist sehr leise und hat viel Leistung.

Bei GTA IV wirds halt net soo prall laufen (geschätzte 60fps mit gelegentlichen Einbrüchen) aber der Rest dafür top.

Bei Never Settle Forever kannste 3 Spiele aus der Liste hier auswählen:
NEVER SETTLE FOREVER

Also ich habe bei der 7970 von MSI zugeschlagen.
Es waren 2 Coupons drin.
Einmal der für crysis 3 und bioshock.
Der andere ist für neversettle
Als ich den Coupon für crysis und bioshock freigeschaltet habe war auch noch far cry blood Dragon dabei.

Den anderen habe ich noch nicht eingelöst da man ja so wie ich das verstanden habe bis zum 31.12. Zeit damit hat und dann evtl noch andere Spiele ins neversettle reinrutschen.
Somit wären es sogar 6 Spiele. (wenn ich das richtig verstanden habe)
Habe die Karte bei Alternate gekauft

Zurück