Neue Grafikkarte gesucht

Checkdalan

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

mein derzeitiger Rechner sieht wie folgt aus:

Prozessor: Intel Core i7 6700k
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
Prozessorkühler: Noctua NH-D15
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Trident Z 3200 MHz
Netzteil: be!Quiet Dark Power 550W
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G
Gehäuse: Fractal Define R5 PCGH-Edition
SSD: Crucial M4 SSD 120 GB

und ich würde meine Grafikkarte gerne bei eBay o.ä. verkaufen und auf eine neuere upgraden. Nun zu meiner Frage:
1. Lohnt sich dieses Upgrade überhaupt und
2. Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen?
Habe an die R9 390 Nitro gedacht aber habe bis jetzt noch nie eine Radeon Karte besessen und kenne mich damit nicht wirklich aus.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße :)

Also die 390 und die 970 sind in der Leistung in etwa gleich, der Vorteil wären die 8GB VRAM der 390 aber eine Leistungssteigerung hast du da nicht wirklich. Da solltest du dann eher zur R9 Fury oder GTX980ti greifen.

Wie auch schon Amon sagte , die r9 390 und die gtx 970 sind von der Leistung fast identisch.

Vorteile der r9 390=8 GB Grafikspeicher
Nachteile=Deutlich mehr Leistungsaufnahme als die GTX 970 und in den Gameworksspielen kann die r9 390 oft ihre Leistung nicht wirklich auf die Straße bringen.

Vorteile der GTX 970=Gute Leistungsaufnahme gemessen an der Leistung. In Gameworksspielen wie zum Beispiel Rise of the Tomb Raider oder Fallout 4 läuft die Karte oft besser , was die Performance angeht.
Nachteile der GTX 970=Der Vram kann zum Verhägnis werden.(3,5 GB + 0,5Gb)

Spielst du in Full HD würde ich nicht wechseln. Für 1440p würde sich erst ein Wechsel lohnen , aber dafür sind beide Karten zu langsam , wenn du das maximale an Grafik herausholen willst.

1440p geht auch mit der 970 oder der 390, so ist das nicht. Aber da beide Karten ähnliche Leistung bringen lohnt sich der Wechsel in diesem Fall nicht.

1440p geht auch mit der 970 oder der 390, so ist das nicht. Aber da beide Karten ähnliche Leistung bringen lohnt sich der Wechsel in diesem Fall nicht.

Ja , aber nicht mit maximalen Details(siehe The Division oder Rise of The Tomb Raider). Mit reduzierten Details aber Ja. ;-)

Bei den radeons ist es wie bei den gtx. Karte rein, Treiber drauf, zocken.

Wie die Vorredner schon sagen, liegt die 970 mit der 390 etwa gleich auf. Für mehr vram würde ich jetzt keine 350 Euro ausgeben.

Entweder warten was die neue Generation mit sich bringt oder falls die Leistung jetzt wirklich zu wenig sein sollte direkt auf eine R9 fury/gtx 980ti setzten.

OK super, vielen Dank für die schnellen Infos. Dann werde ich denke ich noch 1-2 Monate warten und dann nochmal überlegen. Falls ich dann zu einer der beiden Karten greife, ist es dann ähnlich, dass sich die R9 fury und GTX 980ti nicht viel geben? Weil dann würde ich als Nvidia Fan zur gtx greifen.

Die 980ti ist stärker als die Fury, dafür bricht die Fury in höheren Auflösungen prozentual gesehen nicht so stark ein. Mit der 980ti machst du sicherlich nichts falsch.

Also die 970 kannst du echt noch ein Weilchen behalten...
...und zwar so lange bis die neue Gen rauskommt :D

Ich würde bis Herbst (vorm Weihnachtsgeschäft)/Ende (nach dem Weihnachtsgeschäft) des Jahres warten bis Pascal/Polaris sich eingependelt hat. Bis dahin sollten auch die 3,5GB nicht sooo das große Problem sein, da ich mir sicher bin, dass NV die Treiber pflegen wird., danach... wer weiß.

Im Prinzip "lohnt" sich für dich nur eine 980 Ti

390(X): Zu geringe Steigerung
980, Fury (X): Zu wenig VRAM für ein Upgrade (m. M. n.)

--> 980 Ti, ich würde es aber nur machen wenn es sein muss.

Zurück