Neue Grafikkarte gesucht!

Ich merke schon, dass man mich auf diesen einen Satz im Eingangspost festnagelt :D Dennoch sehr aufschlussreicher Artikel - danke dafür!

Vielleicht bin nur ich so, aber wenn ich mir gerade neue Hardware zugelegt habe, sehe ich natürlich gerne, dass diese Potent genug ist um Spiele in maximalen Einstellungen wiederzugeben. Dennoch ist es mir wichtiger eine flüssige Darstellung in noch annehmbaren Einstellungen zu erzielen ^^ Ich muss nicht alles in Ultra spielen - ganz und gar nicht! Dennoch fänd ich es schade wenn meine neue Hardware die alte um lediglich ein paar FPS in den jetzigen Einstellungen übertrifft und suche daher nach einer "echten" Steigerung. Möglicherweise werde ich dafür auch nicht bei der 980 Ti fündig und sollte mal die nächste Serie in 2016 abwarten. :D

Du kannst versuchen mit Hilfe von Downsamling und Skalierung die Auflösung hinzubekommen, vielleicht klappt das sogar, kenne mich leider zu wenig aus damit.

Dennoch fänd ich es schade wenn meine neue Hardware die alte um lediglich ein paar FPS in den jetzigen Einstellungen übertrifft und suche daher nach einer "echten" Steigerung. Möglicherweise werde ich dafür auch nicht bei der 980 Ti fündig und sollte mal die nächste Serie in 2016 abwarten. :D

Gute Überlegung, aber was machst du bis dahin? Ka, 1 Jahr unzufrieden spielen? Wenn dir die Leistung jetzt nicht mehr reicht, dann solltest du auch jetzt kaufen. Das vram Thema ist bei der 970 immer noch vorhanden und wird mit so intensiven mods nicht besser, da hast du recht. Ist eine geringere Auflösung beim Spielen möglich, machen ja auch andere bei UHD.

Du kannst versuchen mit Hilfe von Downsamling und Skalierung die Auflösung hinzubekommen, vielleicht klappt das sogar, kenne mich leider zu wenig aus damit.

Gute Überlegung, aber was machst du bis dahin? Ka, 1 Jahr unzufrieden spielen? Wenn dir die Leistung jetzt nicht mehr reicht, dann solltest du auch jetzt kaufen. Das vram Thema ist bei der 970 immer noch vorhanden und wird mit so intensiven mods nicht besser, da hast du recht. Ist eine geringere Auflösung beim Spielen möglich, machen ja auch andere bei UHD.

Das frage ich mich auch. Das einfachste wäre natürlich "mal eben" die Grafik auf ein Mindestmaß runterschrauben um halbwegs flüssige FPS mit akzeptablem Aussehen der Spielwelt zu erzielen...aber das ist mehr ein Mittel zum Zweck als eine wirkliche Lösung. Auf Dauer zufrieden stellen wird mich das nicht - da kenne ich mich zu gut für :D
Evtl. schaue ich mich wirklich mal im Crossfire/SLI-Bereich um und kann evtl für das eine Jahr zum Überbrücken was von AMD oder Nvidia finden. Die R9 295X2 hat mich schon die ganze Zeit neugierig gemacht. Würde mir mal ganz gerne ein Bild davon machen wie ein Crossfire bzw. SLI so läuft und ob es nun wirklich das "Grauen" schlechthin ist ^^ Denn gerade bei diesem Thema scheiden sich die Geister. Die einen schwören drauf und können keine Microruckler wahrnehmen und die andere berichten von einem "Augenkrebs" sondergleichen :D :P

Also wenn du unbedingt probieren willst, dann nimm eine zweite 970, am besten die gleiche nochmal und wenn dir nicht zusagt, kannst du die wieder verkaufen, dann aber mit Lehrgeld fürs Testen :nicken: Tut dann nicht so sehr der Geldbörse weh und du kannst wieder auf "davor" zurück. Aber eigentlich sagt man, dass 2 Mittelklassekarten kein Sinn machen, wenn es 1 Karte annährend schafft die selbe Leistung zu bringen. Aber selbst probieren macht klug :)
Es wurde glaube ich schon gesagt, übertakte deine gpu und cpu und versuch dann nochmal, ob es dir reicht. Du sagst aber selber schon, dass dir das nicht reichen wird. Denke du hast folgende Optionen:

+ Highendkarte
+ SLI testen
+ Auflösung/Details runter bis zur neuen nvidia/amd

- Monitor zurückgeben

Also wenn du unbedingt probieren willst, dann nimm eine zweite 970, am besten die gleiche nochmal und wenn dir nicht zusagt, kannst du die wieder verkaufen, dann aber mit Lehrgeld fürs Testen :nicken: Tut dann nicht so sehr der Geldbörse weh und du kannst wieder auf "davor" zurück. Aber eigentlich sagt man, dass 2 Mittelklassekarten kein Sinn machen, wenn es 1 Karte annährend schafft die selbe Leistung zu bringen. Aber selbst probieren macht klug :)
Es wurde glaube ich schon gesagt, übertakte deine gpu und cpu und versuch dann nochmal, ob es dir reicht. Du sagst aber selber schon, dass dir das nicht reichen wird. Denke du hast folgende Optionen:

+ Highendkarte
+ SLI testen
+ Auflösung/Details runter bis zur neuen nvidia/amd

- Monitor zurückgeben

Das fasst es ziemlich gut zusammen!

Hab 'ne Nacht drüber geschlafen und dachte mir auch, dass es vielleicht ausreicht mir einfach eine zweite 970er zuzulegen. Nachdem ich gerade gegoogelt habe kommen mir Schlagzeilen von einem "Vram Debakel" bei der 970er entgegen wo nur 3,5gb der eigentlich 4gb schnell angeschlossen sind und die restliche 0,5gb sehr langsam sein sollen. -.-" Hurra! Als wenn es nicht schon vorher schwierig genug war mich zu entscheiden kommt mir nun auch noch so ein Mist in die Quere :D

Zurück ans "Zeichenbrett" :D Mal schauen wie sich ein Gtx 970er Gespann in den Benchmarks schlägt.

Von nem 970 SLI würde ich wegen dem Speicher abraten. Dann wirklich besser ne 980ti oder auf die nächste Generation warten.

Von nem 970 SLI würde ich wegen dem Speicher abraten. Dann wirklich besser ne 980ti oder auf die nächste Generation warten.

Danke für den Tipp! Es wird wohl die 980er Ti. Die scheint fürs erste genug Power zu bringen evtl. gönne ich mir dann in einem Jahr je nach Preislage eine Zweite oder steige auf die neue Architektur von Nvidia/AMD um. :)

Zurück