neue Grafikkarte + CPU

KhaleesiFTW

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

eig. wollte ich nur meine CPU und RAM aufrüsten, allerdings ist mir meine Graka weggestorben(radeon290x) :( die hat jetzt natürlich vorrang.
Wollte hier mal nach Meinungen fragen welche es denn werden soll, da ich in der Thematik nicht so drinn bin.

Auch wenn ich hier Grafikkarten Berreich bin, frage ich trotzdem mal in Sachen CPU.
Hinzu kommt das evtl das Netzteil verantwortlich ist für den Tot meiner GPU, zumindest wurde diese Befürchtung in diesem Thread geäußert, wesshalb ich auch hier über Ersatz nachdenke.

Hier erstmal mein System

CPU: i3 6100
Mainboard: ASRock H170A-X1/3.1
RAM: 8GB Crucial DDR4-2133
Netzteil: 450 Watt Cougar GX Series Non-Modular 80+ Gold
SSD: SANDISK Plus Solid State Drive, 480 GB
Gehäuse: BitFenix

Gezockt wird auf einem fullhd Monitor, allerdings denke ich über VR und/oder einen wqhd monitor nach. Überwiegend spiele ich Rennspiele (Assetto Corsa, ACC, Raceroom, f1 2018 son kram)
Ultra details müssen nicht undebdingt sein, je nach Spiel komme ich auch mit mid-High settings zurecht. Hauptsache die 60 FPS werden nicht unterschritten, bzw. bei VR sind es 90 FPS?

Was die Graka betrifft möchte ich mindestens die nächsten 3 Jahre ruhe haben. Ausgeben möchte ich ca. 300, für ein gutes Preisleistungs Verhältniss evtl. auch etwas mehr. Ich dachte mir das morgen (black Friday) villt ein paar gute Angebote reinkommen.
was sagt ihr zu einer gtx 1070 oder reicht für mein vorhaben auch etwas kleineres, eine Radeon RX 590?

Zur CPU: da denke ich über einen gebrauchten i5 oder i7 via Kleinanzeigen nach. habt ihr hier empfehlungen? meine Preisvorstellung liegt bei ca 200 Euro. Ich hatte mal gelesen dass man bei ebay Kleinanzeigen öfters defekte Ware geschickt bekommt. Hat damit jemand erfahrung?
Bzgl. Netzteil habe ich noch keine Vorstellung.

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe :)

CPU 6600k, den gibts meist recht günstig gebraucht.
GPU: RX 590 oder V56. Letztere hat das bessere P/L Verhältnis. Beide gibt es mit 3 Spielen dazu, wenn Asus sogar mit 7 Spielen.
Preis der 590 lässt sich schlecht abschätzen zum BF, ich würde max. 260 bezahlen. Die V56 sollte in einem Angebot zwischen 350-380Max kosten je nach Modell.

1070 würde ich nicht mehr empfehlen außer die Karte liegt unterhalb von 340 Euro, wenn dann 1070ti zu max 380.

1070ti und V56 sind schon grenzwertig mit deinem NT.

CPU 6600k, den gibts meist recht günstig gebraucht.
GPU: RX 590 oder V56. Letztere hat das bessere P/L Verhältnis. Beide gibt es mit 3 Spielen dazu, wenn Asus sogar mit 7 Spielen.
Preis der 590 lässt sich schlecht abschätzen zum BF, ich würde max. 260 bezahlen. Die V56 sollte in einem Angebot zwischen 350-380Max kosten je nach Modell.

1070 würde ich nicht mehr empfehlen außer die Karte liegt unterhalb von 340 Euro, wenn dann 1070ti zu max 380.

1070ti und V56 sind schon grenzwertig mit deinem NT.
Bei Asus gibt’s für Vega noch cashback!
evtl. Würde sich auch ein Upgrade auf einen ryzen + Board lohnen, anstatt auf einen 4kerner aufzurüsten.

die v56 sieht interressant aus, danke für den Tipp, mal sehen was so im Angebot ist.
Ist so eine 590 denn ausreichend für mein vorhaben, für die nächsten 3 jahre? Hat noch jemand eine empfehlung bzgl.Netzteil?

die v56 sieht interressant aus, danke für den Tipp, mal sehen was so im Angebot ist.
Ist so eine 590 denn ausreichend für mein vorhaben, für die nächsten 3 jahre? Hat noch jemand eine empfehlung bzgl.Netzteil?

Bei 3 Jahren wird es eng.
Netzteil Straight Power 11 mit 650 Watt, ansonsten haben da viele Mütter schöne Töchter wie ich finde. Seasonic gehört noch zum Premiumbereich ansonsten dürften die neuen Coolermaster was taugen.

Gezockt wird auf einem fullhd Monitor, allerdings denke ich über VR und/oder einen wqhd monitor nach. Überwiegend spiele ich Rennspiele (Assetto Corsa, ACC, Raceroom, f1 2018 son kram)
Ultra details müssen nicht undebdingt sein, je nach Spiel komme ich auch mit mid-High settings zurecht. Hauptsache die 60 FPS werden nicht unterschritten, bzw. bei VR sind es 90 FPS?

dann würde ich an deiner stelle einen riesenbogen um AMD karten machen , heftige framedrops wie zb in Project Cars 2 gehören zur normalität. Nicht einmal die stärkste kann die magischen 60FPS halten (fullhd!!)

Anhänge

• besserrr.png
    besserrr.png
    35,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich an deiner stelle einen riesenbogen um AMD karten machen , heftige framedrops wie zb in Project Cars 2 gehören zur normalität. Nicht einmal die stärkste kann die magischen 60FPS halten (fullhd!!)

Wenn man sich den computerbase Benchmark anschaut sieht das aber deutlich anders aus. Haste mal nen Link zu deinem, würd mich mal interessieren warum die Unterschiede da so krass sind.

Screenshot_20181122-195749_Chrome.jpg

Wenn man sich den computerbase Benchmark anschaut sieht das aber deutlich anders aus. Haste mal nen Link zu deinem, würd mich mal interessieren warum die Unterschiede da so krass sindAnhang anzeigen 1020510

Er schneidet den extra immer raus, weil man nämlich beim Link sehen würde das die Vega bei anderem Wetter vorne ist vor allem in höheren Auflösungen. Deswegen macht er nur noch Screenshots unser kleiner sunny.

330 ist kein schlechter Deal für ne 1070 aktuell.
Wenn die RX dann solltest du zumindest eine 580 nehmen.

Wegen den Preisen würde ich mir keinen Stress machen, die sind aktuell konstant niedrig mit Angeboten alle paar Tage.

PCGH schrieb:
Bei der gesamten Auswertung hat eine Sache besonders hervorgestochen: Die Vega-Karten lagen deutlich unter dem möglichen Potenzial. Eigentlich sollte die RX Vega 56 auf dem Niveau einer GTX 1070 stehen und eine RX Vega 64 ungefähr mit einer GTX 1080 mithalten können, aber stattdessen lieferten beide Karten ähnliche Ergebnisse wie eine GTX 1060
KhaleesiFTW@

AMD karten brechen unter VR stark ein ! Vega ist auf GTX1060 niveau.

http://www.pcgameshardware.de/Hellblade-Senuas-Sacrifice-Spiel-56843/Specials/VR-Test-1264653/

Zuletzt bearbeitet:
330 ist kein schlechter Deal für ne 1070 aktuell.
Wenn die RX dann solltest du zumindest eine 580 nehmen.

Wegen den Preisen würde ich mir keinen Stress machen, die sind aktuell konstant niedrig mit Angeboten alle paar Tage.

ok danke, das beruhigt mich etwas. villt. warte ich noch etwas hmm... bin mir mit der 1070 unsicher. Ich hätte gerne eine ti für 350 oder so :PP

KhaleesiFTW@

AMD karten brechen unter VR stark ein ! Vega ist auf GTX1060 niveau.

http://www.pcgameshardware.de/Hellblade-Senuas-Sacrifice-Spiel-56843/Specials/VR-Test-1264653/

danke für die Warnung, ist das nur bei bestimmten Spielen der fall oder sind die Vega Karten allgemein kacke für VR?

Ist abhängig vom Spiel. Das was ich momentan in vr zocke läuft zumindest deutlich besser auf vega als auf meiner alten r9 390.

Spiele aber hauptsächlich beatsaber und i expect you to die, also nicht wirklich was aufwendige momentan : p

1070ti gab's schon öfter für 350 im Angebot ist jetzt nur die Frage ob du noch eine erwischt da die Karten momentan ja im abverkauft sind.

Denke aber wenn man jetzt die Tage etwas schaut könnte man sowas schon finden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Netzteil eine Vega 56 mit macht. Da würde ich eher auf ein Angebot einer 1070 warten und diese nehmen, die ist auch sparsamer als eine 580 und das dürfte dann auch gut hinhauen mit dem Netzteil.

Vielleicht könnten einige Vega Besitzer (zum Vergleich) mal Superposition VR Future testen.
Anhang anzeigen 1020568
Ein Test von PCGH dazu
Anhang anzeigen 1020569

Gebencht. Nicht so Vega Terrain.
Screenshot (485).png

danke für die Warnung, ist das nur bei bestimmten Spielen der fall oder sind die Vega Karten allgemein kacke für VR?
Bei Hellblade gibt es einen "Bug" wodurch die Vega stets in sehr hoher Auflösung redendert und deutlich mehr Kontrast liefert. Das lässt sich auch mit den Einstellungen nicht ändern. Das steht auch so im Artikel, die Antwort darauf ist PCGH noch schuldig, man wollte da nachhaken warum das so ist.
Zitat"die jeweils mit einer RX 580 und einer RX Vega 64 aufgenommen wurden, sind die Bilder, die mit einer High-End-GPU aufgenommen wurden, deutlich farbintensiver und lebendiger"
"Wenn die automatische Auflösungsanpassung in Steam VR deaktiviert und auf 100 Prozent normiert wird, kann dieser Performance-Verlust auch beobachtet werden. Im Laufe der nächsten Print-Ausgaben versuchen wir zu klären, warum Vega-Karten in diesem VR-Spiel so ungewöhnlich abgeschnitten haben."

Also, danke für eure Hilfe. Ich habe mir jetzt die 1070 von Gigabyte für 330 bestellt, leider gab es keine anderen brauchbaren Angebote :/ villt kommt ja noch was.
Die Frage ist jetzt ob ich noch ein Netzteil dazu nehmen soll. Die 1070 verbraucht, wenn ich das richtig gesehen habe, zwar nicht so viel, aber es kommt ja noch ein i7 oder i5 dazu. Ausserdem steht immernoch im Verdacht dass die aktuelle psu fehlerhaft ist und ein defekt bei meiner alten graka ausgelöst hat. Jedoch läuft mit der onboard alles problemlos hmm... was denkt ihr?

sofern die Power ausreichend ist villt beobachten und bei Problemen dann das Netzteil austauschen?

Zurück