Neue Grafikkarte ... alte cpu

Don_kay

Schraubenverwechsler(in)
Erstmal Guten Tag allerseits,

falls ich irgendwelche Forumregeln missachte bitte ich dies zu entschuldigen, das ist meine erster Post in diesem Forum.

Ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen womit ich (unter anderem zunächst) The Witcher 3 vernünftig zocken kann und bräuchte euren Rat.

Mein System ist folgendes:

CPU: i5 2400
Motherboard: Asrock H67M
Arbeitsspeicher: 8gb ram
Monitor: Dell u2515h
Grafikkarter: gtx 560ti
Netzteil: be quiet e10 500w

Ich weiß, dass meine CPU nicht mehr die stärkste ist, allerdings möchte ich lieber zunächst mal ordentlich in eine Grafikkarte investieren und dann gegebenenfalls in einem Jahr wenn evtl. neue Prozessortechnologie vorhanden ist die CPU + Motherboard aufrüsten.

Würde mein System eine GTX 980 packen (zunächst würde ich noch etwas warten mit der Hoffnung auf eine Preissenkung wenn evtl bald neue Grakas kommen)?
AMD ist natürlich auch eine Option, nur befürchte ich, dass ich durch die fehlende Optimierung bei the witcher 3 hier starke Einbuße haben werde, oder ist dies nicht der Fall?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

MFG
Donk

Da du auf witcher 3 heiss bist würde ich bis dahin mal mindestens warten. Ich denke das dann auch Amd soweit ist mit den neuen gpu's.Die cpu ist noch gut dabei für aktuelle games.

packt es locker!

Das NT reicht dicke, ist ein gutes.
Die CPU reicht noch immer fast überall aus.
Ich kenne den Chipsatz deines Boards nicht, aber evtl kannst du ihm damit auch den Turbo der CPU übertakten?
Ansonsten evtl. noch ein Z77 Board ordern, und du kannst deine CPU um 400 MHZ takten! Kosten ja auch nicht mehr viel!
Was genau hast du für Ram?

Wenn du aber sowieso dieses Jahr aufrüsten willst, reicht natürlich auch erstmal nur die GPU.
Viel Spaß damit :daumen:

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das die CPU erstmal noch reicht beruhigt mich. Leider lässt das Board keine Übertaktung zu.
Ram ist : 8GB kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9 (dual channel)

Also dürfte die Optimierung des Spiels auf Nvidia keinen großen Effekt haben meint ihr? Bzw. eventuell in den nächsten zwei Monaten eh auch für AMD optimiert werden?
Das wäre natürlich klasse. Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion auslösen zu wollen, fand ich die Geschäftspolitik hinsichtlich der GTX 970 von Nvidia etwas daneben.

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das die CPU erstmal noch reicht beruhigt mich. Leider lässt das Board keine Übertaktung zu.
Ram ist : 8GB kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9 (dual channel)

Also dürfte die Optimierung des Spiels auf Nvidia keinen großen Effekt haben meint ihr? Bzw. eventuell in den nächsten zwei Monaten eh auch für AMD optimiert werden?
Das wäre natürlich klasse. Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion auslösen zu wollen, fand ich die Geschäftspolitik hinsichtlich der GTX 970 von Nvidia etwas daneben.

Und dann überlegtest du sogar noch die deutlich teurere Grafikkarte mit ordentlich Premium-Aufschlag in dein System packen?

Der RAM reicht jedenfalls aus, ein Upgrade auf 1600 Mhz würde dir spürbar = 0 liefern. Also lass dir das nicht evtl. noch von jemandem einreden :D

Und dann überlegtest du sogar noch die deutlich teurere Grafikkarte mit ordentlich Premium-Aufschlag in dein System packen?

Der RAM reicht jedenfalls aus, ein Upgrade auf 1600 Mhz würde dir spürbar = 0 liefern. Also lass dir das nicht evtl. noch von jemandem einreden :D

Ja, so gesehen hört sich das natürlich etwas Banane an :D
Wie gesagt, das einzige ist die Nvidia Optimierung die mich zu der 980 zieht, aber evtl ist die auch gar nicht spürbar?!?! Wenn das der Fall wäre, würde ich sofort zur R9 290X Vapor oder evtl sogar 300 greifen...

ich würde einfach die 980 nehmen, wenn du das Budget hast :)

und dein ram kannst übertakten, kostet dich nichts.
wenn du noch ein z77 besorgen könntest, würde das deiner cpu auch zu gute kommen :) kostet natürlich wieder

Hier gilt erstmal abwarten, wie gut AMD bei TW3 verformt kann noch keiner sagen.
Genauso wie man nicht weiß, wie der GPU Markt in 2 Monaten aussieht.

Okay vielen Dank euch allen, dann werde ich wohl erstmal noch etwas warten und auf eine kleine Preissenkung der GTX 980 warten.

Beim RAM musst du einfach mal einen Riegel abziehen und schauen, ob auf beiden Seiten Chips sitzen.
Wenn ja, ist alles OK. Wenn nein, bringt dir Dual-Ranked RAM tatsächlich noch mal ein kleines Plus.
Dann würde ich aber gleich 1600CL7-8 / 1866CL8-9 kaufen. Das ist so das, was die alten SB/IB ohne Spannungserhöhung am Mem-Controller mitmachen. (1,5V)

Die SB können auch noch kein PICe-3.0. Je nach Spiel sind das magere 3% bis manchmal knapp unter 10% Mehrleistung.

Die CPU / dein Setup wird nicht alles aus der 980 herausholen, aber 85-90% des Potentials schon.

Alle Spiele, die auch auf Konsole erscheinen, stellen erschreckend niedrige Anforderungen an die CPU.
Derselbe Kram, der auf 8 "Kernen" der PS4/XBO mit 1,6 - 1,72 GHz laufen muss, funktioniert ohne Probleme auf jedem i5 mit grob der doppelten Taktrate.
Die auf Konsolen nicht so verbreiteten Strategietitel mit Hunderten von Einheiten stellen erst so wirklich manche CPUs vor Probleme.

Für höhere FPS soll eine GTX 980 gut sein, dann aber wohl immer noch nicht auf Ultra.

Laut Gamestar, die The Witcher 3 2 Tage unbeeinflusst testen durften reichte eine GTX980 bis auf Novingrad (das aufgrund der großen Einwohnerzahl mit eigenen Tagesabläufen) für durchgängig 60 FPS alles so hoch gedreht wie es möglich war, sprich also Ultra.

wie sieht es denn da mit dem AMD Fx 8350 aus? habe Ram der mit 1,65 Volt läuft. Kann das dem Speichercontroler in der CPU schaden?

Zurück