Neue Gaming Maus?

wtfNow

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich denke es wird Zeit meine geliebte MX518 abzulösen.
Sie funktioniert zwar noch wie am ersten Tag aber wo ich jetzt langsam mit BF1 warm werde habe ich das Gefühl dass da noch etwas mehr geht was Präzision betrifft bzw. an die Grenzen der Maus komme.
Der "Paint-test" bestätigt dass der Sensor meine Bewegungen nicht 1:1 widergibt.

Würde nun der Wechsel zu einer aktuellen Maus/Sensor (Logitech G Pro) mir tatsächlich ein "besseres Gefühl" in schnellen Shootern geben oder ist das alles mehr Marketing?
Hat schon jemand solche Erfahrungen gehabt?

Schonmal Vielen Dank im Voraus


maus.png
 
Was ist an dem Paint Test schlecht? Sehe bei den Kreisen keine Pfadkorrektur oder sonstiges. Aber ausprobieren kannst du es natürlich. Solltest nur berücksichtigen, dass die G Pro ne ganz andere Form und Grifftypen wie die MX518 anspricht. Dann eher eine G403.
 
Also, wenn Du etwas haben willst, was wirklich zur BF1 passt, dann kann ich Dir etwas bestimmtes empfehlen. Aber zuerst muss Du wissen was Du brauchst. Wie gross sind Deine Hände? Was für ein Handposition ist für Dich am besten? Brauchst Du viele Tasten, viele programmierbare Tasten?

Ich benutze seit bald 2 Jahre eine Mad Catz M.M.O. 7 was mittlerweile etwas schwer auf dem Markt zu finden ist. Es hat eine MENGE programmierbare Tasten, und ein 4-Richtung Daumen-Hut, sowie eine 'steady' oder Sniper funktion um die Mausbewegung zu verlangsamen. Die DPI Empfindlichkeit ist auch in 4 Stufen programmierbar, Die Programmierbarkeit der restlichen Tasten ist einfach unerreicht, alles etwa 6-fach glaube ich. Das allerbeste ist jedoch das es mit leicht entfernbare Gewichten ausgestattet ist, sowie jeweils 2 verschiedene Handablagen Rechts & Links, und 2 weitere Handballen Stücke. Es ist einfach genial und passt sich an jeden Hand-Bedurfnis an und es gibt ladbare Konfigurationen für jedes Spiel. Für BF1 und BF4 der Killer schlechthin. Mit dem Daumen kann ich mich flachlegen, Granat werfen, die 4 Waffen wechseln, Snipen, usw. Scrollrad gibt es natürlich auch. Und alles ist ganz nett beleuchtet. Ein absolut geiles Teil und unerläßlich für Battlefield!
 
Also, wenn Du etwas haben willst, was wirklich zur BF1 passt, dann kann ich Dir etwas bestimmtes empfehlen. Aber zuerst muss Du wissen was Du brauchst. Wie gross sind Deine Hände? Was für ein Handposition ist für Dich am besten? Brauchst Du viele Tasten, viele programmierbare Tasten?

Ich benutze seit bald 2 Jahre eine Mad Catz M.M.O. 7 was mittlerweile etwas schwer auf dem Markt zu finden ist. Es hat eine MENGE programmierbare Tasten, und ein 4-Richtung Daumen-Hut, sowie eine 'steady' oder Sniper funktion um die Mausbewegung zu verlangsamen. Die DPI Empfindlichkeit ist auch in 4 Stufen programmierbar, Die Programmierbarkeit der restlichen Tasten ist einfach unerreicht, alles etwa 6-fach glaube ich. Das allerbeste ist jedoch das es mit leicht entfernbare Gewichten ausgestattet ist, sowie jeweils 2 verschiedene Handablagen Rechts & Links, und 2 weitere Handballen Stücke. Es ist einfach genial und passt sich an jeden Hand-Bedurfnis an und es gibt ladbare Konfigurationen für jedes Spiel. Für BF1 und BF4 der Killer schlechthin. Mit dem Daumen kann ich mich flachlegen, Granat werfen, die 4 Waffen wechseln, Snipen, usw. Scrollrad gibt es natürlich auch. Und alles ist ganz nett beleuchtet. Ein absolut geiles Teil und unerläßlich für Battlefield!

Das mag ja jetzt alles schön und gut klingen, aber der TE spricht hier einen möglichst guten Sensor an, der genau das umsetzt was er tut und keine Korrektur/Beschleunigung etc besitzt... Da fallen Lasersensoren, wie der deiner Mad Catz MMO7 schonmal direkt weg leider....

Was brauchst du denn alles? Irgendwelche/viele Sondertasten? Welchen Mausgriff nutzt du? Wie groß sind deine Hände? Du wirst wahrscheinlich ein paar bestellen müssen und dann testen was passt. Die erwähnte G 403 wäre z.B. eine Möglichkeit und hat einen sehr guten Sensor...
 
Ach die korrigierten horizontalen und vertikalen Linien sind ok? Ich hätte jetzt gedacht das wäre ein nogo.
Die Maus (Cherry Xero) auf meiner Arbeit sieht da etwas anders aus.
maus2.png
Hast Recht, die G403 passt eher als direkter Nachfolger.
Nutze zu Hause den Palm Grip, geht auch nicht anders mit der MX518, Hände sind 18x10cm.
Auf Arbeit dann mit Fingertip, komme damit auch sehr gut klar. Vielleicht sogar besser im Shooter? Soll ja Präziser sein...
Hach schwierig das Ganze...


@Darmdorf:
1 zusätzliche Taste für die Keule wäre vielleicht ganz nett aber ist jetzt kein must have.
Die Mad Catzs passen jedoch optisch nicht auf meinen Schreibtisch, habe es am liebsten schlicht und elegant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit der Mionix Castor aus? Als Alternative mal so.
Nutze selber grad eine g502, macht auch keine Beschwerden.
 
Die Mionix Castor käme auch in Frage.
Ich habe mir jetzt kurzfristig einfach mal was ganz anderes bestellt, Zowie EC2-A.
Bauchgefühl sagt mir schon länger dass diese mein Nachfolger wird, gibt aber Stimmen die behaupten Zowie sei total überbewertet... mal sehen.
Bei der G403 ist es anscheinend Glückssache ob man eine ohne Probleme mit dem Mausrad bekommt.

Bin erstmal gespannt ob ich mit dem Hightech Sensor wirklich besser zielen kann, ansonsten wird mich die MX bis in den Tod begleiten;-)
 
Die Mionix Castor käme auch in Frage.
Ich habe mir jetzt kurzfristig einfach mal was ganz anderes bestellt, Zowie EC2-A.
Bauchgefühl sagt mir schon länger dass diese mein Nachfolger wird, gibt aber Stimmen die behaupten Zowie sei total überbewertet... mal sehen.
Bei der G403 ist es anscheinend Glückssache ob man eine ohne Probleme mit dem Mausrad bekommt.Bin erstmal gespannt ob ich mit dem Hightech Sensor wirklich besser zielen kann, ansonsten wird mich die MX bis in den Tod begleiten
05%20sm_.gif


Besser zielen ist immer so ne Sache. Aber wenn ich Shooter auf nem gewissen Niveau spiele, will ich einfach dass meine Maus die bewegungen genau und konstant ohne korrekturen/beschleunigung umsetzt. Denn nur so kann ich verlässlich trainieren und mein muscle memory kann sich aufbauen. Würde immer eine etwas andere distanz zurückgelegt oder ständig korrigiert, funktioniert ein konstantes Aimen nicht mehr.... Du wirst natürlich jetzt nicht den offensichtlichen Unterschied direkt merken......
Die Zowie nutze ich auch. Ist halt absolut schlicht: kein Zusattreiber, 2 Zusatztasten, top Sensor, sehr leicht und wahnsinnig gute Gleiteigenschaften. Auch die G403 ist ne gute Maus. Hat ahlt etwas mehr BlingBling, mehr Tasten und Zusatzsoftware. Das Mausrad von beiden ist eigentlich ok, wenn auch nicht optimal. Aber habe noch kaum optimale Mausräder gefunden. Supoptimal ist aber z.B. das von der g502.... Bestell einfach mal 2-3 der genannten Mäuse bei amazon, teste und sende dann die anderen zurück...
 
A9800, 3310, 3988/3989, 3320 und 1st Gen. AM010, haben alle smoothing(nicht alle gleich viel), was ein direkter Eingriff auf das Cursorverhalten ist, von der Latenz abgesehen.

3366 basiert im übrigen nicht auf dem 3310, atm sieht das so aus:

A2020-->S2020-->A3060/A3070/A3080/S3080E-->S3668-->S3888-->A3090-->S3095
A5050-->A3050-->A3055-->S3059
A9500-->S9500-->A9800/S9808/S9818-->S3988/S3989-->PMW3310
AM010-->PMW3320-->PMW3325-->PMW3329
PMW3366-->PMW3360-->PMW3336-->PMW3330-->PMW3389
Und das "CGS Special" in der G102.

Nach Zeit geordnet, nicht nach Leistung o.Ä.
 
A9800, 3310, 3988/3989, 3320 und 1st Gen. AM010, haben alle smoothing(nicht alle gleich viel), was ein direkter Eingriff auf das Cursorverhalten ist, von der Latenz abgesehen.

3366 basiert im übrigen nicht auf dem 3310, atm sieht das so aus:

A2020-->S2020-->A3060/A3070/A3080/S3080E-->S3668-->S3888-->A3090-->S3095
A5050-->A3050-->A3055-->S3059
A9500-->S9500-->A9800/S9808/S9818-->S3988/S3989-->PMW3310
AM010-->PMW3320-->PMW3325-->PMW3329
PMW3366-->PMW3360-->PMW3336-->PMW3330-->PMW3389
Und das "CGS Special" in der G102.

Nach Zeit geordnet, nicht nach Leistung o.Ä.

Hätteste da mal ne Quelle dazu? Meinen Recherchen zufolge, haben PMW-3366 und PMW 3310 keinerlei interne Beschleunigung oder Korrektur und arbeiten einwandfrei, der 9800 aber z.B. nicht.
 
Hätteste da mal ne Quelle dazu? Meinen Recherchen zufolge, haben PMW-3366 und PMW 3310 keinerlei interne Beschleunigung oder Korrektur und arbeiten einwandfrei, der 9800 aber z.B. nicht.

Ich bin die Quelle? Die Leute die sich für die Materie interessieren kennen mich, der Rest hat nicht hart genug gesucht.

Dass 3310 und alle anderen A9800 smoothing haben sollte mittlerweile Allgemeinwissen sein, "interne Beschleunigung" ist auch komplett falsch da nichts beschleunigt wird sondern die CPI an sich während der Bewegung fluktuieren, pasiert im übrigen bei jedem Sensor, jedoch offensichtlicherweisse mit unterschiedlichen Ausmaßen. Dann gibt es halt auch noch Krebsseiten wie diese ( Fehlerfreie Sensoren: Der Guide zum besten Maus-Sensor )welche teilweise (oder nur)Halbwahrheiten verbreiten, besonders weil nicht nur der Sensor für die Leistung einer Maus verantwortlich ist.
 
Also kannst du deine Aussagen nun belegen oder machst du dich hier nur wichtig? Denn Seiten zu verlinken die man bereits als fehlerhaft identifiziert hat kann ja nicht alles sein.
 
Danke für den Link, was meinte ich wohl sonst mit Beleg....:huh:

Naja, es ist halt auch wieder nur jemand in einem Forum der etwas schreibt, man sieht es an der von mir verlinkten Seite welche des öfteren rum geht, sieht halt mehr oder minder "Professionell" aus und wird daher von vielen sofort als "echter" Beleg und richtig akzeptiert.
 
Das ist schon klar, nur nützt mir das noch weniger:

A2020-->S2020-->A3060/A3070/A3080/S3080E-->S3668-->S3888-->A3090-->S3095
A5050-->A3050-->A3055-->S3059
A9500-->S9500-->A9800/S9808/S9818-->S3988/S3989-->PMW3310
AM010-->PMW3320-->PMW3325-->PMW3329
PMW3366-->PMW3360-->PMW3336-->PMW3330-->PMW3389
Und das "CGS Special" in der G102.

Nach Zeit geordnet, nicht nach Leistung o.Ä.

Und gefühlte 95% meines Umfeldes hätten dasselbe Problem. Obwohl uns alle das selbe Hobby verbindet. Irre :D

Darum wollte ich mal was zum Lesen und entschuldige bitte vielmals dein Wissen in Frage gestellt zu haben, hier schreiben i.d.R. ja ausschließlich IT-Profis.. :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück