• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neue Gaming Maus mit optischen Schaltern

Teckerli

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich suche eine neue Maus, die nicht nach einiger Zeit das Doppelklickverhalten zeigt. Und ja, man kann eine Maus reparieren, aber dafür bin ich zu ungeschickt und einen Lötkolben habe ich auch nicht. Aus diesem Grund kaufe ich eben regelmäßig eine neue Maus, wenn die linke Maustaste mal wieder den Geist aufgegeben hat.
Die neuen Mäuse mit optischen Schalten sollen die Problematik ja überhaupt nicht haben und auch länger halten, daher strebe ich wohl nach einer solchen Maus. Könnt ihr mir da eine empfehlen?

Ich hab mir diverse Mäuse einmal online angesehen, die Razer Viper 8k, beispielweise. Ich werde keine 8k brauchen, aber sie hat wohl die neueren Schalter als die alte Viper und man kann sie ja auch auf 1k normal betreiben.
Oder die ROG Gladius 3, die demnächst wohl kommt. Liest sich auch gut. Ich bin für Input und Empfehlungen offen.

Ich spiele hauptsächlich Rollenspiele, auch WoW. Manchmal ist auch eine Partie CS:GO dabei.

viele Grüße
 

JackA

Volt-Modder(in)
Dass Mikroschalter länger Prellen (dadurch entsteht die Erkennung mehrfacher Eingaben) liegt meistens darin, dass Fremdkörper eingedrunken sind. Genauso können Fremdkörper in deinen optischen Schalter eindringen und dessen Lichtschranke negativ beeinflussen. Ein Garant für eine längere Lebenszeit ist das also nicht. Eher sollte man seine Peripherie öfters reinigen (incl. Aufschrauben), dann hat man länger Freude.

Dennoch, Mäuse mit solchen Schaltern, kannst du selbst ganz einfach über Geizhals filtern:
https://geizhals.de/?cat=mouse&xf=531_mechanisch-optische+Taster
 
Oben Unten