Neue Festplatte - Qualitätsentscheidung

Wired

BIOS-Overclocker(in)
Neue Festplatte - Qualitätsentscheidung

Hi,

Möchte mir für ein zweit System (ein Cube PC) eine Festplatte kaufen. hab zwar schon 2 Modelle herrausgesucht nur ist die Frage welcher Hersteller das qualitativ höherwertigere Produkt hat offen.
Es geht um WesternDigital oder Seagate, von welchem Hersteller würdet Ihr eher eine neue HDD kaufen? Das Problem ist auch das ich in der Vergangenheit schon HDDs von WD hatte und die nicht grad lang ohne Fehler liefen, hat sich das in der Zeit geändert?

Also meine WD Green läuft seid 3 Jahren 24/7 und hat keinen Fehler.

Edit: habe aber genauso Seagate und ne ganz alte Samsung im Betrieb. Ich glaube das ist Glücksache, ob ne HDD lange hält oder nicht. Habe wirklich noch keinen Unterschied gefunden bei Herstellern. Eher Lautstärke ist bei WD nicht so toll finde ich.

AW: Neue Festplatte - Qualitätsentscheidung

Meine Erfahrung, aus der Computerwerkstatt in der ich arbeite, sind mit Seagate Platten ist eher schlecht. Totalausfälle hatte ich zwar eher selten erlebt, aber dafür hohe Lesefehlerraten. Dann lahmen sie rum;)
Bei einer WD Black sind auch 5 Jahre Garantie drauf - bisher habe ich noch keine defekte gesehen. WD Blue hatte ich in letzter Zeit schon mehrere
(gerade 1TB und 2TB 3,5er und 500Gb 2,5er Platten) die nach nichtmal einem Jahr ausgefallen sind:schief:
Die defekten Samsung Platten, die ich zu sehen bekomme, sind meist älter als 5 - 6 Jahre...

Und zum Thema "Green" muss ich ja wohl nichts weiter sagen... die nimmt man nicht als Systemplatte!
Bekanntlich sind das "gedrosselte" 7200 U/min Platten, die den Qualitätsanforderungen der Endkontrolle nicht genügen und daher auf 5400 gedrosselt werden, um
einigermassen stabil zu laufen und nicht vor Ablauf der Garantiezeit zu sterben. Dass sie dann ruhuger sind und weniger Energie verbrauchen ist ein werbewirksamer Nebeneffekt...

Zuletzt bearbeitet:

Meine Erfahrung, aus der Computerwerkstatt in der ich arbeite, sind mit Seagate Platten ist eher schlecht. Totalausfälle hatte ich zwar eher selten erlebt, aber dafür hohe Lesefehlerraten. Dann lahmen sie rum;)
Bei einer WD Black sind auch 5 Jahre Garantie drauf - bisher habe ich noch keine defekte gesehen. WD Blue hatte ich in letzter Zeit schon mehrere
(gerade 1TB und 2TB 3,5er und 500Gb 2,5er Platten) die nach nichtmal einem Jahr ausgefallen sind:schief:
Die defekten Samsung Platten, die ich zu sehen bekomme, sind meist älter als 5 - 6 Jahre...
Sind die geschrotteten HDDs aus Laptops oder Desktop PCs?

Seagate meist 3,5er
Samsung 98% 3,5er
WD (alles Blue) 1 und 2TB 3,5er 500Gb und 1Tb 2,5er
In Notebooks sind meist Hitachi oder Toshiba drin, da kann man aber nicht allzuviel sagen, weil es darauf ankommt wie heiss die im jeweiligen Notebook werden und wie der Besitzer das Notebook behandelt... gilt auch für die 2,5er von WD;)

Zurück