News Neue Farbe: Wissenschaftler tricksen Farbwahrnehmung mit Laserstrahlen aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wissenschaftler der University of California, Berkeley wollen einen neuen Farbton erzeugt haben. Ebendieser ist aber nur sichtbar, wenn die Netzhaut gezielt mit einem Laser angestrahlt wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue Farbe: Wissenschaftler tricksen Farbwahrnehmung mit Laserstrahlen aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Durch diesen ist es bei normalem, einfallendem Licht nicht möglich, die grünen Zapfenzellen alleine zu aktivieren. Rote und blaue Zellen werden zu einem gewissen Teil immer gleichzeitig aktiv."
Da hat es sich jemand etwas zu leicht gemacht mit der Übersetzung, daher ergibt die Aussage m.E. so keinen Sinn. Gemeint war im Original sicher, dass immer auch blau-sensitive oder rot-sensitive Zapfen angeregt werden, wenn man grün-sensitive Zapfen anregen möchte. Die Spektren der "blauen" und "roten" Zapfen überschneiden sich hingegen kaum.

"Durch diesen ist es bei normalem, einfallendem Licht nicht möglich, die grünen Zapfenzellen alleine zu aktivieren. Rote und blaue Zellen werden zu einem gewissen Teil immer gleichzeitig aktiv."
Da hat es sich jemand etwas zu leicht gemacht mit der Übersetzung, daher ergibt die Aussage m.E. so keinen Sinn. Gemeint war im Original sicher, dass immer auch blau-sensitive oder rot-sensitive Zapfen angeregt werden, wenn man grün-sensitive Zapfen anregen möchte. Die Spektren der "blauen" und "roten" Zapfen überschneiden sich hingegen kaum.
Ich glaube Du hast den Sinn des Satzes missinterpretiert.

Es ist schon richtig, das bei normalem Licht alle Farbrezeptoren
gleichzeitig angesprochen werden, immer.
Normales Licht beinhaltet ja in der Regel auch alle Wellenlängen,
wie sollte es auch anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du hast den Sinn des Satzes missinterpretiert.

Es ist schon richtig, das bei normalem Licht alle Farbrezeptoren
gleichzeitig angesprochen werden, immer.
Normales Licht beinhaltet ja in der Regel auch alle Wellenlängen,
wie sollte es auch anders sein.
ich weiß schon wovon ich schreibe. Weißes Licht regt natürlich alle Zapfenarten an. Aber auch grünes Licht regt die anderen beiden Zapfenarten an, da sich die Absorptionsspektren überlappen, wie man in der Grafik im Artikel erkennen kann. Aus der relativen Anregung der verschiedenen Zapfentypen interpretiert das Nervensystem dann einen Farbeindruck. Im Artikel wurde per Laser selektiv nur ein Zapfentyp angeregt, Daher rührt dann wohl die ungewöhnliche Farbwahrnemung.
Gestört habe ich mich am zweiten Satz, den ich aus dem Artikel zitierte habe, weil gerade rote und blaue Zapfen eben nicht immer gleichzeitig aktiviert werden. Rotes Licht regt die blauen Zapfen praktisch gar nicht an, da die blaue Zapfen ein schmaleres Absorptionsspektrum haben, das, wie im Diagramm sichtbar, nicht bis in den roten Bereich reicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß schon wovon ich schreibe. Weißes Licht regt natürlich alle Zapfenarten an. Aber auch grünes Licht regt die anderen beiden Zapfenarten an, da sich die Absorptionsspektren überlappen, wie man in der Grafik im Artikel erkennen kann. Aus der relativen Anregung der verschiedenen Zapfentypen interpretiert das Nervensystem dann einen Farbeindruck. Im Artikel wurde per Laser selektiv nur ein Zapfentyp angeregt, Daher rührt dann wohl die ungewöhnliche Farbwahrnemung.
Gestört habe ich mich am zweiten Satz, den ich aus dem Artikel zitierte habe, weil gerade rote und blaue Zapfen eben nicht immer gleichzeitig aktiviert werden. Rotes Licht regt die blauen Zapfen praktisch gar nicht an, da die blaue Zapfen ein schmaleres Absorptionsspektrum haben, das, wie im Diagramm sichtbar, nicht bis in den roten Bereich reicht.

Da war doch aber nicht die Rede von "rotem", oder "grünen", sondern explizit von
"normalem" Licht.
Und "normales" Licht besteht halt aus dem kompletten Band, der für den Menschen
"sichtbarer" Wellenlängen. Also alles innnerhalb Ultraviolett bis Infrarot,
exklusive der beiden genannten natürlich..

Und dann regt normales Licht alle Farbrezeptoren selbstverständlich gleichzeitig an,
habe den im Artikel genannten Satz genauso verstanden...

Verstehe daher immer noch nicht worauf Du eigentlich hinaus wolltest.

Da war doch aber nicht die Rede von "rotem", oder "grünen", sondern explizit von
"normalem" Licht.
Und "normales" Licht besteht halt aus dem kompletten Band, der für den Menschen
"sichtbarer" Wellenlängen. Also alles innnerhalb Ultraviolett bis Infrarot,
exklusive der beiden genannten natürlich..

Und dann regt normales Licht alle Farbrezeptoren selbstverständlich gleichzeitig an,
habe den im Artikel genannten Satz genauso verstanden...

Verstehe daher immer noch nicht worauf Du eigentlich hinaus wolltest.
wie gesagt, hat es sich da jemand mit der Übersetzung wohl zu einfach gemacht. "normales Licht" heißt eben nichts konkretes und kann leicht mißverstanden werden. In der Studie, um die es geht hat man verglichen, wie Licht einer bestimmten Wellenlänge wahrgenommen wird, wenn es "normal" verarbeitet wird, verglichen mit der Anregung nur eines einzelnen Zapfentyps mit Licht eben dieser Wellenlänge. Offenbar führt dies dann zu einer unterschiedlichen Farbwahrnemung, obwohl das eingesetzte Licht (einmal "normal", einmal per Laser) in beiden Fällen die gleiche Wellenlänge hat.
Wenn man "normales" Licht als weißes Licht interpretieren würde, wäre bei dem Experiment herausgekommen, dass weißes Licht eine andere Farbe hat als grünes...Captain Obvious lässt grüßen.

Zurück