Neue CPU

Rasha

Freizeitschrauber(in)
Moin,

ich muss sagen, dass ich derzeit eher mit der CPU Ryzen 7 5800x 3D liebäugele als mit einer neuen Grafikkarte. Ist denn irgendwie bekannt, ob auf meinen Board, Gigabyte Aorus Master B550 auch der 3D Nachfolger gescheit laufen würde? Leider finde ich bei der CPU Support Liste auf Gigabyte nichts.
 
Für AM4 wird es keine neuen, dicken CPUs mehr geben. Die neuen Ryzen 7000 haben einen anderen Sockel (AM5).
Der 5800X3D ist fürs gaming die beste Wahl wenn du deine Plattform behalten willst.
 
Nja die Frage ist eher bzg Mainboardkompatibelität. Laut Hardwareschotte is der 5800x 3D ja offenbar sogar schneller als die 7k Reihe.

Gigabyte hatte im April ja ein Treiberupdate rausgebracht, allerdings find ich da keine Details zu. Aber ich müsste doch eigentlich nur bzg Sockel schauen? :(
 
Moin,

ich muss sagen, dass ich derzeit eher mit der CPU Ryzen 7 5800x 3D liebäugele als mit einer neuen Grafikkarte. Ist denn irgendwie bekannt, ob auf meinen Board, Gigabyte Aorus Master B550 auch der 3D Nachfolger gescheit laufen würde? Leider finde ich bei der CPU Support Liste auf Gigabyte nichts.
Was soll dir denn ein CPU Wechsel bringen?
Dein 5800X dürfte sich doch jetzt schon langweilen mit deiner 1070?
 
Ob sich der Wechsel von einem 5800X zu einem X3D lohnt? Eher nein.
Da würde ich lieber in eine schnellere GPU investieren.
5800X3D €430,-
Sapphire RX 6700XT Pulse €490,-
Leistungsplus ca. 50%
Gruß T.
 
hier steht alles ....
 

Anhänge

  • am.png
    am.png
    87,9 KB · Aufrufe: 13
Wisst ihr was er zockt?
Nein...
Bspw. in Anno 1800 würde der 5800X3D einen deutlichen Schub bringen.

Oder auch 0% wenn er im CPU Limit hängt ;)

Ps:
Laut deiner Signatur hast du XMP deaktiviert @Rasha ?
Stimmt das? :confused:
Du empfiehlst also allen Ernstes eher den Wechsel von einem 5800X auf den X3D wegen einem Spiel???
Das ne neue GPU im CPU-Limit nix bringt ist ja auch in Stein gemeiselt. Gibt ja keine Regler für die CPU und neue Codeces sind auch völlig vernachlässigbar. Ironie off
Gruß T.
 
Aktuell tatsächlich ja, wills aber wieder anschalten.

Ich denke, ich warte mit der CPU noch bis der 7k 3D kommt und rüste dann auf. Da schaue ich ev lieber mal den Grafikkarten, da da im Moment die Preise fallen.
Klingt gut.
Warst du so oft im CPU Limit oder woher kam die Idee mit einer neuen CPU, ich als Halblaie hätte gedacht, dass deine CPU fast immer von deiner Grafikkarte gebremst wird.
 
Zurück