Neue Cpu oder auf direct x12 warten ?

dieKanone

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,

da ich jetzt schon seit längerem jetzt einen fx 8350 besitze und ihn mit meiner r9 290x laufen lasse und immer wieder sehen muss das ein i5 4690k sehr viel schneller in Bf4 ist und außerdem sparsamer, wollte ich Fragen , ob es sich lohnt auf einen i5 4690k (xeon wenn das Geld reicht) umzusteigen , oder auf direct x12 zu warten?

Vielen Dank schon einmal im voraus :D

Ps: Hättet ihr vielleicht noch Vorschläge für ein gutes Mainboard für den Prozessor ?

Ich würde auf DX12 warten, falls es wirklich stimmt, was AMD in den Präsentationen gesagt hat.

Allerdings gehts dir ja um BF4 und das bekommt sicher kein DX12 mehr.
Drum: Wenn du das Geld hast hol dir nen i5

Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie unzufrieden Du bist. Wenn Du noch ungefähr ein halbes Jahr warten kannst, könntest Du Dir wahrscheinlich einen Skylake-Prozessor anschaffen. Bedenke, dass die Technik hinter dem i5 nun bereits zwei Jahre alt ist. Neue, schnellere und nochmals effizientere Skylake-Prozessoren sind angekündigt und werden angeblich in der zweiten Jahreshälfte erscheinen (bitte nagel mich nicht drauf fest, wenn Intel das doch noch verschiebt).
Ich persönlich würde an Deiner Stelle warten, sofern die Leistung nicht gerade jeden Spielspaß unterbindet. Und ich würde die Entscheidung nicht von Direct X abhängig machen.

Mal so gefragt, läuft Battlefield den bei dir nicht bzw. schlecht ? Ein i5 wäre natürlich besser. Nur sind das 250 Euro, die würde ich nur investieren, wenn das Spiel wirklich gar nicht läuft. Bald kommen aber auch die neuen Skylake Prozessoren. Da könnte man besser warten.

Gerade in BF4 sollte ein i5 und ein FX83XX ziemlich genau gleich auf liegen, da das Spiel sehr von den 8 Threads profitiert. Wirklich schneller ist erst der Xeon/i7. Ich würde an deiner stelle nix ändern und abwarten, schnell genug ist die AMD CPU noch und imo lohnt aktuell kein Wechsel. Lieber etwas später dann in DDR4 und Skylake einsteigen.

Schließe mich meinen Vorrednern an. Gerade in Battlefield kann der FX seine Stärken zeigen, dass er gar nicht so schlecht ist wie oft über ihn geredet wird. Wenn du unzufrieden mit der Leistung bist wird dich der i5 nicht glücklicher machen. Da muss was anderes im Busch sein, denn das Spiel müsste eigentlich gut laufen. Also "sehr viel schneller" ist der i5 100%ig nicht!

Okay schon einmal vielen Dank für die ganzen Antworten :D. Ja so wirklich schlecht läuft es nicht jedoch auf bestimmten Karten wie Paracel Storm wenn es sehr voll wird sinken die frames schonmal auf 40. Jedoch werde ich warten und man schauen was direkt dx 12 noch bringen wird. Wenn garnichts hilft dann der Skylake erscheint mir auch sinnvoller zu sein.Schöne Feiertage euch allen und danke für die schnelle Hilfe :D

Mit Mantle ist die Leistung zumindest bei mir geringer.

Schaffe übrigens mit der HD7950 in BF4 @1050P und Ultra-Details, 2x MSAA, mittlerem PPAA und ausgeschalteter Umgebungsverdeckung zwischen 90-120FPS. Wenn du alle Optionen aufdrehst und in 1080P Spieler bezweifle ich, dass die CPU bremst. Kannst du ja mal überprüfen indem du GPU-Z mitlaufen lässt und die Auslastungsanzeige beobachtest.

Was haste für RAM? CPU/ CPUNB übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich missbrauche mal den Fred und frage hier auch.

Habe noch einen i5 2500K und frage mich auf welchem Leistungsniveau der bei 4,3 GHz liegt.
Wenn ich aufrüste stellt sich ja auch die Frage nach der Plattform und insbesondere nach dem Speicher.

Sollen die Skyirgendwas auf 2011-3 laufen oder gibt es da wieder was neues?
Und welche Vorteile werden die bringen? Soweit ich mich eingelesen habe wird ja kaum Mehrleistung erwartet aber irgendwo müssen die doch bestimmte Stärken haben, sprich irgendwelche Berechnungsroutinen.

Ist für mich interessant da ich noch 1600er Ram habe und gern aufrüsten würde. Nur stellt sich die Frage aller Fragen.
Ein 4970K müsste ja selbst mit einem SLI/Raid von der nächsten Graka-Generation noch zurecht kommen? (Star Citizen)

Ein Glück das ich morgen im Lotto gewinne...

Ram
habe ich von corsair vengeance 1600 MHz insgesamt sind es 16 gb . Übertaktet habe ich nicht bin da nicht habe schon auf 4.7 Übertaktet und keine Leistungssteigerung außer in 3D Mark bemerkt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück