• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Anschaffung MB+CPU+Speicher

Kainto

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend.

Ein Freund von mir moechte sich diese Sachen zulegen:

Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

ASUS PRIME B360-PLUS - INTEL Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

8GB Crucial Ballistix Sport LT Single Rank weiß bulk DDR4-2666 DIMM CL16 | Mindfactory.de

Als OS hat er Win 10, 'ne SSD 500GB Crucial, BENQ 144 Hertz Monitor
und meine alte Geforce 980 Ti

Harmonieren die Komponenten miteinander oder gab's in der Vergangenheit irgendwelche gravierenden Problemen damit ?
Ich konnte durch google nichts Brauchbares finden.

Vielen Dank im Voraus fuer kontruktive Antworten.

Naja, das Board ist ja erst seit 2, 3 Tagen draußen, Erfahrungswerte sind da vermutlich noch nicht so viele vorhanden. Technisch ginge zwar der 8600K, aber ob das bei einem B360Board soo viel Sinnmacht? Da kannste auch den normalen 8600 nehmen, wäre 10€ günstiger und den 100 MHz geringeren Turbo merkst du nicht.

Hier mal nen Test zum 8600 :)

edit: oder 8500 oder 8400, wenn etwas gespart werden soll

und was ist, wenn er auch noch uebertakten moechte ?
Wenn du die Zeit und Lust findest, haetteste 'nen Vorschlag an CPU+MB+Ram parat ?
Uebertakten ist 'ne Option, die er von Anbeginn umsetzen moecht' :)

Also zum übertakten ist zwingend ein Z370 Board notwendig, und RAM mit höherem Takt wäre gut/besser (aber teurer).

Also ich kenne persönlich kein Spiel was wirklich von 32GB Ram profitiert, die Spiele schnappen sich halt einfach mehr RAM Speicher, wenn er zur Verfügung steht, aber die Frametimes werden dadurch doch nicht erheblich besser das es sich lohnen würde^^

Da kann man lieber warten bis DDR5 draußen ist und die Preise vielleicht mal wieder fallen. Momentan tut es ja schon dem Portmonee weh, wenn man sich 16GB RAM in den Warenkorb packt :ugly:

Vielen Dank fuer all die zahlreichen vorschlaege; er hat sich fuer die Uebertaktungsvariante entschieden und wird sich auch 16 GB Ram zulegen :)

Zurück