• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neubau Gaming-PC (~2500€)

Randor93

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
-
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
GIGABYTE M27Q (2560*1440, 170 Hz) + DELL S2415H (1920*1080, 60 HZ - Zweitbildschirm)
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
4000
1. ) Wo hakt es:

Da mein letztes Upgrade lange zurückliegt, habe ich mich entschlossen, meinen jetztigen Rechner an einen Kumpel zu verschenken und komplett neu zusammenzubauen. Ich habe mich die letzen Wochen durch verschiedenste Builds geklickt, hab aber noch nichts gefunden, womit ich zufrieden bin. Eigentlich würde ich gerne auf die aktuelle GPU-Generation gehen (4080 oder RX 7900 XTX), bin mir aber auch nicht sicher, ob das für WQHD überdimensioniert ist. Bei einem 4080 Build komme ich immer eher bei 3000 Euro raus (https://geizhals.de/?cat=WL-2885108) , das ist mir zu viel (mit 2.500 Euro bin ich schon deutlich über dem, was ich sonst ausgegeben habe). Bei der 7900 XTX ist die Verfügbarkeit ja gerade noch sehr schlecht, und ich kann nicht abschätzen, ob ich hier in ein paar Wochen besser wegkommen werde - was denkt ihr?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Die frage ist halt wieviel FPS musst du haben? Ich komm mit meiner 6900xt und Wqhd top zurecht. Alles drüber ist meiner meinung nach schon zuviel für wqhd aber muss halt jeder selber wissen^^
 
Da hilft klar der PCHG Test der 7900xtx da sind auch die Nvidia Karten drinn.
Einfach als Auflösung WQHD auswählen und schauen wie die karten Performen und ob dir das Genug ist.
Hiermal Raster performance in WQHD:
1671025642866.png
 
Sehe ich ähnlich.
Bei einem Budget von 2.500 € würde ich mir GPUs ab 6800 xt bis 6950 xt anschauen, die derzeit noch für übersichtliche Preise zu haben sind.
Die ab RTX 3080 10 GB und Co. sind leider wieder im Preis geklettert.
Das Ganze gepaart mit entweder DDR 5: 13600k oder 7700x, alternativ noch mal DDR 4 und einen 5800x3d in Erwägung ziehen.
Ich mache mit mit meiner 6900xt sogar 4k alles auf mind. "high" und noch RT on und dödle bei den meisten Spielen immer noch bei 50-60 FPS herum.
Ist RT off, habe ich in der Regel mehr FPS als ich persönlich benötige, also > 144.
 
Moin,
erstmal schonmal danke euch allen für das Feedback! Ich habe mal einen Build mit einer 6900 XT rausgeholt, den ich letztens schon angeschaut hatte (Case kommt noch dazu) - https://geizhals.de/?cat=WL-2889453

Aktuell bekommt man für 1130 Euro auch eine RX 7900 XT - Also gut 400 Euro teurer, dafür Next-Gen, überlege gerade ob ich die der 6900 voziehen sollte, Raytracing soll ja schon nochmal einen Sprung gemacht haben...
 
Das ausgewählte ASRock MB hat keine externe Bios update Möglichkeit über USB.
Würde ich nicht machen wollen...
Eher so was:
= 259 €

Wirst du die wenigen und extrem überschaubaren Mehrwertfeatures eines Z790 MB auch wirklich nutzen?

Bei Z690 kann ich die drei echt empfehlen, Favorit das Gigabyte:
Aktuell bekommt man für 1130 Euro auch eine RX 7900 XT - Also gut 400 Euro teurer, dafür Next-Gen, überlege gerade ob ich die der 6900 voziehen sollte, Raytracing soll ja schon nochmal einen Sprung gemacht haben...

Kannst du ganz alleine bewerten.
Derzeitiges Lieblingsspiel heraussuchen und gucken, wie viel mehr FPS du mit der Next Gen. herausholst:


Ist bei Metro Exodus statt 25 FPS unter WHQD halt 45 FPS.
Yo, mei, 400 € für 20 FPS mehr, da schalte ich RT lieber ab und gehe mal schick mit meiner besseren Hälfte essen (oder 10x zu McDoof).
1671034165429.png
 
Das ausgewählte ASRock MB hat keine externe Bios update Möglichkeit über USB.
Würde ich nicht machen wollen...
Eher so was:
= 259 €

Wirst du die wenigen und extrem überschaubaren Mehrwertfeatures eines Z790 MB auch wirklich nutzen?

Bei Z690 kann ich die drei echt empfehlen, Favorit das Gigabyte:


Kannst du ganz alleine bewerten.
Derzeitiges Lieblingsspiel heraussuchen und gucken, wie viel mehr FPS du mit der Next Gen. herausholst:


Ist bei Metro Exodus statt 25 FPS unter WHQD halt 45 FPS.
Yo, mei, 400 € für 20 FPS mehr, da schalte ich RT lieber ab und gehe mal schick mit meiner besseren Hälfte essen (oder 10x zu McDoof).
Danke für die ausführliche Antwort!
Verrate es bitte nicht meiner Freundin, aber ich glaube ich nehme die RX 6900 XT und schiebe dann das "übrige" Geld dann einfach noch in Optik ;) Das mit dem MB ist ein super Hinweis, würde dann das Gigabyte Z690 nehmen - Und dann passend danzu auch DDR5. Schwanke gerade noch zwischen der PowerColor RedDevil und der etwas sparsameren ASRock, vom Preis ist da ja kein großer Unterschied.

Würde mich freuen, falls noch jemand Lust hat, das Ergebnis zu bewerten und zu gucken, ob ich nichts vergessen habe! https://geizhals.de/?cat=WL-2889692

LG

 
Zurück