Neu im Testlabor: Palit Geforce GTX 680 Jetstream mit 4 GiB VRAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Neu im Testlabor: Palit Geforce GTX 680 Jetstream mit 4 GiB VRAM gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neu im Testlabor: Palit Geforce GTX 680 Jetstream mit 4 GiB VRAM

Bin schon gespannt auf die 0% differenz in 90% der Anwenderfälle und auf die 5% in extrem hohen Auflösungen, und diese 5% eh nix bringen.
Oder auf eine nette, positive Überraschung.
Wird der Stromverbrauch auch mit gemessen? Würd mich interessieren wieviel zusätzliche 2 GB GDDR5 so brauchen, bei der Taktrate

Ich schätze mal, dass mit 2GB zusätzlich der Stromverbrauch nicht mehr besser ist als der einer HD7970.

Egal ob 2 oder 4 GB, der Grund warum man solch eine Karte einsetzt, ist nicht, weil man es braucht, sondern weil es geht! :D

Ich selbst spiel gern mit Downsampling und Texturmods und auch die native Auflösung von 2560x1440 ist schon recht fordernd. Bei Cliffs of Dover habe ich z.B. ganz akut das Problem, dass bei maximalen Einstellungen zwar die GPU nicht zu 100% gefordert ist, sondern gerade über Städten einfach mal die 1,5GB VRAM der GTX480 voll sind. Ich hab schon länger mit der GTX580 3GB geliebäugelt aber fand das nicht ganz so lohnenswert.

Wie Rollora schon anmerkte sinds ja nur wenige Anwendungsfälle, bei denen 4 GB was bringt. Meiner Meinung nach liegt das aber nicht daran, das 4 GB viel zu viel sind, sondern daran dass Spiele viel zu wenig die Möglichkeiten des PCs nutzen und viel zu sehr konsolenoptimiert sind. Wenn man oft mit solch hohen Settings spielt, dann fragt man sich, wie man sich bei manchen Crossplattformtiteln ohne "Optimierungen" freiwillig durch diese Texturkotze spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab vorhin die MSI N680GTX TwinFrozr bei hoh bestellt. mal sehen lieferbar soll sie in 5-10 tagen sein. ich hoffe bis dahin haut mal einer nen test raus. ich hab bis jetzt zumindest keinen gefunden. :ugly:

Ich frage mich wie man eine 4GB 680 testen will. Das eine Karte mit 2 GB selbst in 2560x1440 alles frisst weiß man doch, selbst mit satten Mods...

Das Testszenario kann eigentlich nur Dual oder Mehr-SLI sein, der Bestimmungsort für diese Karten. Dann wird es natürlich schwierig fordernde Settings zu finden, denn NV hat ja zufällig die DS Möglichkeiten beschnitten. Ein Dual aus 680ern ist aber oftmals erst in 3840x2160p zu hause. Mal ab von K-Ports die auch in 5760x3240p und mehr laufen würden...

Ein single GPU 4 GB Test ist wie ein Test vom Lamborghini in der Turnhalle :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich eine GF 9800GTX 512MB und eine Radeon 4870 1GB im Einsatz. Von der Prozessorleistung sind die sicher sehr ähnlich, jedoch finde ich läuft die 1GB Radeon in einigen Spielen heute flüssig, wo die 512GB Geforce schlapp macht.

Was lernt man daraus? Ein Vram-Upgrade ergibt erst in einigen Jahren Sinn. Aber möglicherweise hat man bis dahin schon eine schnellere Karte, die im Standard-Design schon mehr VRam hat....

Ist für mich im Moment die interessanteste Karte. Vorausgesetzt, dass eine angepasste Fullcover-WaKü von EK kommt. Zum kommenden Test:
Hoffe, dass Raff die typische Sauter-Hardcore-Konfiguration bei Skyrim testet - samt Hi-Res-Texturen Overhaul usw. Und dabei nicht nur die fps vs 2GB vergleicht, sondern die tatsächliche VRam Auslastung angibt, sowie die Beobachtungen zu den Nachladerucklern. So könnte man die Vorteile besser einschätzen.

Darf ich mal fragen, warum die aktuellen High-End Karten soviel Speicher haben? Ich dachte soviel wäre nur für ein Multi-Monitor Setup interessant?

Ich sag mal, dass die 4GB zu den 2GB sogut wie keinen Vorteil bringen außer bei den extremsten Auflösungen, aber dann hat man wieder so 8fps(2gb) zu 15fps(4gb) ähnlich zu der GTX580 1,5/3GB

Zurück