Dazu geh mal am Inet-Rechner auf Netzwerkverbindungen, dort die beiden LANKarten koppeln.
Dann beim Inet-losen Rechner die DNS-Adressen vergenen: Einfach die IP des Routers eintippen.
idR schon .. nur wir hatten damals noch ein DSL-Modem für USB !Bei DSL (was ja eigentlich jeder heutzutage benutzt, wenn er es benutzen kann) gibts idR nur Router - auch wenn diese nur einen LAN-Anschluss haben, nennt sich sowat Router.
Ja so weit konnte ich dir schon folgen .. nur WIE ..Mit koppeln meinte ich die softwareseitige verbindung beider Ethernet-Adapter. Hau dir ne 2te Karte rein (WLAN funzt nicht, muss immer zu einem Verbindungstyp gehören) und teste es selber....
Bei DSL (was ja eigentlich jeder heutzutage benutzt, wenn er es benutzen kann) gibts idR nur Router - auch wenn diese nur einen LAN-Anschluss haben, nennt sich sowat Router.
Der DHCP-Server will leider immer 192.168.0.1 für sich haben. Also muss der Adressraum der freizugebenen Verbindung ein anderer sein. Das lässt sich zum glück ja in den meisten routern ändern. Meiner läuft auf 222.222.0.xBingo, Netzwerkbrücke wars. Hat bei mir auch eher leidlich funktioniert, aber seinen Grunddienst tat es.
Aber zur Internetverbindungsfreigabe: Wird denn da wirklich nen unabhängiger DHCP-Server gestatet?
Ne also der DHCP von Windows XP (ob bei der Server Version was anders ist weiss ich nicht) kann nur den Adressraum 192.168.0.x zuordnen wobei der Host immer 192.168.0.1 bekommt. Mit dem Adressraum 192.168.2.x ließe sich die Freigabe also Problemlos machen. Bei den DHCP-Clients muss als DNS-Host der DHCP-Server und nicht der Router der das inet dem DHCP-Server bereitstellt eingetragen werden.Hier haben wir als IP-Adressen immer 192.168.2...... Würdedann der DHCP-Server von Windows auch den Adressraum wiederum zuordnen oder müsst man da nen Linux-Geschütz auffahren?