Netzteillüfterwechsel

madine

Komplett-PC-Käufer(in)
Netzteillüfterwechsel

Ich habe bei meinem Corsair HX520W den Standartlüfter gegen einen NB XL-2 gewechselt. Und das OHNE Probleme.
Ich frage mich nun, da ich schon oft gelesen habe dies sei lebensgefährlich,
was das Problem dabei sein soll und wobei da Lebensgefahr besteht?

Danke schon mal für alle Antworten.

mfG
madine

AW: Netzteillüfterwechsel

auf der platine im netzteil befinden sich kondensatoren, welche auch noch stunden nach abschalten des computers genug spannung beinhalten, um einen menschen ernsthaft schaden zufügen zu können.
auch das sichere isolieren oder verlängern des lüfterkabels ist für einige zu kompliziert:ugly:...

Einmal das, zum anderen sollte man den Lüfter im Netzteil nie gegen ein Modell tauschen, das deutlich schwächer ist...

Der Standartlüfter arbeitet mit maximal 1300 rpm und der neue den ich habe hat 1500rpm. Also eigentlich ein Plus.
Und Isolieren brauchte ich nicht da ich es gut verlegt habe und außerdem bei meinem NT an einigen Stellen größere Plasteteile das NT unterteilen und so das Lüfterkabel mit nichts als dem isolierten kabelbündel für das Mainboard Kontakt hat.

Danke für die Anworten, vorallem bezüglich der Kondensatoren.

Waere jetzt die Frage, ob die Umdrehungsgeschwindigkeit immer in direkter Verbindung zur Luftmenge bei verschiedensten Luefterversionen steht ;)

Der Standartlüfter arbeitet mit maximal 1300 rpm und der neue den ich habe hat 1500rpm. Also eigentlich ein Plus.
Öhm, nein, nicht zwangsläufig.
Es ist auch möglich, das der alte Lüfter trotz geringerer Drehzahl mehr Luft gefördert hätte...
Ganz ab davon: wie schaut denn die Leistungsaufnahme aus?

man kann die kondensatoren vorm öffnen auch entladen indem man des kabel zauszieht und den pc anschaltet oder n verbraucher dranhängt udn das nt am atx stecker kurzschliesst

ob das wirklich alle kondensatoren entlädt, kann dir keiner 100 prozentig sagen... ich vermute ja, aber bevor du das probierst, empfehle ich eher, einfach ein oder zwei tage zu abzuwarten und dann mit entsprechender vorsicht und abstand zur platine zu arbeiten.
da bist du auf der sichereren seite ;).

oder mit isolierte Zange Kondesator kurzschließen.
meine Kollege macht immer, man sollte nicht erschrecken

Ich frage mich nun, da ich schon oft gelesen habe dies sei lebensgefährlich,
was das Problem dabei sein soll und wobei da Lebensgefahr besteht?

Danke schon mal für alle Antworten.

mfG
madine

Grade in nem Medium wie PCGH(X) sei es Print oder Internet, angenommen jemand kauft sich die Zeitung, und von den 1000en von Lesern kann man ja nicht von vornerein ausgehen die haben so viel Erfahrung im Umgang mit der Materie.

OK er bauts NT nach einer Anleitung von eben dieser Quelle um und er sieht nirgends Warnhinweise, es knallt, PC Bastler in der Notaufnahme, Schadensersatzklage bei Computec, PCGH macht dicht.

Hat schon seinen Grund die ganzen Warnhinweise in der Zeitung als auch auf den Geräten selbst und die NT Hersteller verwenden sicher nicht zum Spass Schrauben die man nicht mit regulären Werkzeug ausn Obi aufkriegt.

Aber eigentlich wühlt man bei einem Lüfterwechsel ja nicht im NT rum, also kann man theoretisch ja nicht an gefährliche Stellen :ugly: kommen...

Also ich hab bei meinem Tagan auch die 2 80er durch einen 120er getauscht und das läuft seit einem jahr ohne probs

aber ich stimme den leuten hier zu, ist nicht ungefährlich grad wegen den kondensatoren, ich hab da auch schon mal nen schlag wegbekommen da war ich dann für den tag erstmal versorgt :ugly: aber das is auch nicht beim ersten mal gewesen. das war später bei einer reinigungsaktion von mir und wie so oft denkt man sich habs ja schon öfters gemacht mir passiert nix ich weiß ja wo ich nicht hinlangen darf und wo nicht und schon hatts mich erwischt :schief:
naja dumme haben glück. und ich hab schon sehr oft nen stromschlag abbekommen zum glück waren meine reflexe immer fix genug das ich sofort weggekommen bin

also nicht unterschätzen, ist wirklich kein spaß vorallem kanns auch mal anders als bei mir ausgehen

@Stefan Payne
Ich habe leider nichts da um die Leistungsaufnahme zu messen.
Aber alzu hoch kann die nicht sein, schließlich habe ich kein High-End Rechner.
Ich habe einen 5200X2 mit runter gesetztem VCore und eine 8800GTS(640mb), die meistens bei mir mit Standarttakt läuft.

Der Standartlüfter hat auch ein größeres Lager, also eine kleinere Lüfterblattfläche.
Außerdem ist mein NT unten und zieht keine warme Luft von der CPU an.

@El-Hanfo
Mach ich noch, aber jetzt nicht.

@chris@vs
Genau so siehts aus. Ich muss nicht alles anfassen was ich sehe.
Wenn man mit ausreichend Abstand zu den ''Innereien'' arbeitet, sollte nichts passsieren.

@Zoon
Mir ist schon bewusst, dass die Warnungen nicht umsonst bei einigen Artikeln angezeigt werden. Ich wollte bloß halt im nachhinein wissen, wieso das so ist.
Und außerdem könnte man PCGH nicht verklagen, denn sie weisen ja darauf hin das dabei Gefahr besteht!

OH...
Ähm der alte hatte 4,44W un der neue 3,24W.
Wobei der alte vllt. mehr verbraucht, weil er halt älter ist.:ka:

Zurück