Netzteil Lüfter Spannung erhöhen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zex_EndBoss

Freizeitschrauber(in)
Netzteil Lüfter Spannung erhöhen.

Moin,
wie kann ich die Lüfter Spannung erhöhen ?
Ich hab ein Evga SuperNOVA NEX750G NT, ich MUSS die Spannung für den Lüfter erhöhen.

AW: Netzteil Lüfter Spannung erhöhen.

Gar nicht? Netzteile haben automatische Lüftersteuerungen und deren Lüfter sind oft verlötet, sprich ohne Bastelei geht da nix. Und das ist bei Netzteilen nicht ungefährlich, vor allem nicht wenn man sich nicht auskennt.

Hast du den Lüfter vom Netzteil getauscht oder hast du einen Lüfter mit einem Adapter am Netzteil angesteckt?

Die Anlaufspannung ist einfach zu niedrig. Probier den Lüfter doch erstmal ohne den Adapter, das reicht wenn die Spannung so niedrig ist.

Wie schließt du den Lüfter denn ans Netzteil :lol:

Ich denke das dieser Emoticon über deine Intelligenz lacht. Bist wirklich so "unwissend" ? Wie wäre es mit 2 Kabel vom Lüfter abschneiden, ein 3pin bzw. 4pin Verlängerungskabel zu nehmen und denn dann mit dem Netzteil Kabel zu verlöten ? Naja, sei dir verziehen, du bisst ja mit 3374 Posts und 1 Jahr hier, also kannst auch net wissen.

Um ein Foto hochzuladen muss ich das NT auseinandernehmen >.> Was ist dran so schwer 2 Kabel an einen Stecker zu löten ? Wtf.

Der Low-Noise-Adapter ist nicht dran, nur einzig allein der Lüfter ist dran. Ich weiß nicht wieso er sich nur beim PC Startup kurz dreht, wenn widows kommt läuft der net mehr.

Also ich hab alles KORREKT VERLÖTET ! keine Kabel verwechselt weil der Corsair AF140 Lüfter ohne Probleme lief. Aber der Noctua will net :( die Spannung ist zu niedrig. Btw. denn Lüfterstecker kann man auch net falsch reinstecken.

Du kannst durch deine Löterei die Polung vertauscht haben.
Läuft ein anderer Lüfter an?

Dein originaler Lüfter läuft zwischen 1000-2000rpm, dein Noctua zwischen 400-1200rpm?
Ich würd davon Abstand nehmen ein gebasteltes Netzteil in Betrieb zu nehmen.

Du kannst durch deine Löterei die Polung vertauscht haben.
Läuft ein anderer Lüfter an?

Dein originaler Lüfter läuft zwischen 1000-2000rpm, dein Noctua zwischen 400-1200rpm?
Ich würd davon Abstand nehmen ein gebasteltes Netzteil in Betrieb zu nehmen.

Abductee, ich weiß deine Hilfe sehr zu schätzen aber ich bitte dich, LESEN !

Also ich hab alles KORREKT VERLÖTET ! keine Kabel verwechselt weil der Corsair AF140 Lüfter ohne Probleme lief. Aber der Noctua will net :( die Spannung ist zu niedrig. Btw. denn Lüfterstecker kann man auch net falsch reinstecken.

Der Lüfter hat einen 3Pin Stecker und läuft mit 800rpm.

Und nur weil du schreibst das du es korrekt gelötet hast, ist es auch so?
Häng einen andern Lüfter an der bei 5V auch anläuft. Damit kannst du ganz sicher sein das es der Lüfter ist.
Du könntest auch die Spannung mit einem Multimeter messen, es wäre aber sehr ungewöhnlich wenn weniger als 5V anliegen.

Steht am originalen Lüfter eine Artikel/Typen-Nummer drauf?
Tipp sie mal ab.

Da du unsere Vorschläge nicht hören willst, antworte ich einfach mal auf deine Anfangsfrage.
Nein, du kannst die Spannung des Lüfters nicht ohne Umwege erhöhen. Mess doch die Spannung für den Netzteillüfter mal.

ABER:
Wenn du sowas fragen musst würde ich dir aber raten die Finger von deinem Netzteil zu lassen. Es ist alles andere als ungefährlich was du da machst!

Ich denke das dieser Emoticon über deine Intelligenz lacht. Bist wirklich so "unwissend" ? Wie wäre es mit 2 Kabel vom Lüfter abschneiden, ein 3pin bzw. 4pin Verlängerungskabel zu nehmen und denn dann mit dem Netzteil Kabel zu verlöten ? Naja, sei dir verziehen, du bisst ja mit 3374 Posts und 1 Jahr hier, also kannst auch net wissen.

Du kannst wohl nicht wissen, das du das Netzteil jetzt nicht mehr verwenden darfst außer du fährst zum TÜV und lässt deinen Umbau abnehmen, das ist dir schon klar oder?

Das ist das gleiche wie wenn du bei deinem Auto etwas austauscht, in Deutschland muss das ganze abgenommen werden, das ist überall das gleiche.

Intel schreibt bis zur Steckerbuchse 20AWG vor, die hat dein Lüfterkabel nicht, damit ist dein Netzteil illegal, Glückwunsch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück