• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Netzteil bequiet behalten für neue Konfiguration oder austauschen

P

Painfreeze

Guest
Netzteil bequiet behalten für neue Konfiguration oder austauschen

Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen hier gut einlesen, da ich jetzt endlich meinen in die Jahre gekommenen Rechner aufrüsten bzw. fast komplett erneuern möchte.
Nur beim Netzteil bin ich mir unschlüssig, da ich dieses erst vor 3 Jahren neu gekauft habe und laut dem online Kalkulationstool von bequiet noch ausreichen sollte. selbst mit einer GTX 970.

Aber hier kurz meine geplante Konfiguration

- Intel Xeon E3-1231 v3
- Gigabyte GA-H97-D3H
- Fractal Design Arc Midi R2 (3x Gehäuelüfter)
- EKL Alpenföhn Brocken 2
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s

Mitnehmen aus meinen alten System möchte ich

- NVidia GTS 450 (soll dann in 2-4 Monaten gegen eine GTX 970 getauscht werden)
- 3,5" Festplatte 750 GB als Datenspeicher
- be quiet! PURE POWER L8 CM 430W

Kann ich das mal so nehmen oder wäre es dringend anzuraten mit ein neues Netzteil zu kaufen?! Falls ja, dann hätte ich, wie hier meistens empfohlen, dass
- be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM

ins Auge gefasst.

Falls es wichtig ist, der Rechner wird zu 90% fürs Gamen verwendet. Der Rest ist zum Schneiden von GoPro-Videos.
Da mein Rechner schon ziemlich schwach ist, zockte ich eher nur League of Legends und Heroes of the Storm. Mit der neuen Konfiguration möchte ich dann wieder RPGS wie zb. The Witcher 3 angehen.

Vielen Dank.
Gruß,
Painfreeze

AW: Netzteil bequiet behalten für neue Konfiguration oder austauschen

Willkommen im Forum, Painfreeze :)

Deine Zusammenstellung kannst Du so eintüten :daumen:

Die L8 Baureihe gehört nicht zu den besten von BeQuiet, und die L8 CM basieren auf einer noch schlechteren Plattform als die L8 ohne CM.
Weil dein Netzteil aber erst gerade mal 3 Jahre alt ist, kannst Du das auf jeden Fall noch behalten.

Falls Du die Kohle übrig hast, könntest Du dir auch mit der neuen Graka ein neues Netzteil kaufen.
Das E10 CM 500 Watt wäre dann auch meine erste Wahl.

Wenn Du dir erst in 2-4 Monaten eine neue Graka kaufen willst, solltest Du schauen, ob dann schon die neuen AMD auf dem Markt sind, das sollten/könnten richtige Knaller werden.

Grüße aussem Pott
Rosi

Thx für deine Antwort und den Hinweis mit AMD. Werde mal abwarten was da raus kommt.
Je nachdem kann ich dann auch das Netzteil dimensionieren, da ja AMD für höhere Stromverbräuche bekannt ist.

Dein 430 Watt Netzteil reicht auch für eine 290X plus Xeon, aber die neuen Grakas sollen auch sparsamer werden.

14 Radeon R9 290(X) im Test (Seite 3) - ComputerBase

Computerbase testet allerdings mit einem stark übertakteten i7-4770K, welcher mal eben wenigstens doppelt (eher 3 mal) soviel Strom zieht, wie ein 1231v3.

Dein 430 Watt Netzteil reicht auch für eine 290X plus Xeon, aber die neuen Grakas sollen auch sparsamer werden.

14 Radeon R9 290(X) im Test (Seite 3) - ComputerBase

Computerbase testet allerdings mit einem stark übertakteten i7-4770K, welcher mal eben wenigstens doppelt (eher 3 mal) soviel Strom zieht, wie ein 1231v3.

sehe ich auch so,

so´n Corsair CX 430w (wie weit er sich von deinem netzteil unterscheidet weiß ich nicht) hatte keinerlei probleme mit einem fx8350,gtx970 etc. (halt mein 1. pc aus der sig.)

den bq kannst du ja noch eine chance geben! ;D

ansonsten auch nummer sicher gehen und einfach wie oben erwähnt wurde, ein neues erwerben.

Zurück