Netbook gesucht

Kenny179

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Netbook, welches ich hauptsächlich für die Fachhochschule brauche.

Folgende Kriterien:
- ich möchte mit dem Ding programmieren können (Studiengang: Elektro- und Informationstechnik)
- surfen im Internet
- Youtube Videos und auch Filme anschauen ohne dass es rukkelt
- nicht zu schwer
- lange Akkulaufzeit

Mein Budget liegt bei etwa 300 - 350 Euro

Falls ihr Vorschläge und Ratschläge habt, postet sie doch bitte hier rein. Bin für jede Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es ein Netbook sein ? Wenn du damit wirklich arbeiten willst, wird dich ein 12.1" Display (maximale Netbook Displaygrösse) massiv stören... 13.3" und 14" Geräte sind kaum schwerer, haben aber bei weitem mehr Leistung.

Ich würde dir da z.B. zu sowas raten:

Verkaufe Biete Thinkpad X200 mit NMB-Tastatur und großem Akku

Hallo,

wegen Umstieg auf ein X230 verkaufe ich das X200 meiner Cousine. Hat sie selbst von mir bekommen und wurde im Forum gekauft.
Es bietet folgende Ausstattung:
-Intel P8600
-2GB Ram
-80GB HDD
-WLAN (Intel 5300)
-Bluetooth
-deutsche Tastatur (NMB)
-Fingerprint
-9er Akku (Panasonic Zellen, 90 von 94Wh)
-CCFl-Display (Toshiba)

Zum Zustand:
Der Akku hat 72 Zyklen und noch 90Wh bei Verwendung der hochwertigen Panasonic Zellen. Das Gehäuse hat abgeschrubte Ecken, aber keine tiefen Kratzer oder so. Das Palmrest hat rechts vorne den üblichen Riss, den leider viele X200 haben. Tastatur ist eine original deutsche NMB-Tastatur.
Manchmal ist der WLAN-Schalter etwas empfindlich, aber durch draufdrücken geht es wieder. Die WLAN-Karte ist mit 3 Antennen angeschlossen.
Ein OS ist nicht installiert, ein original Lenovo 65W Netzteil wird mitgeliefert.

Wegen der deutschen Tastatur und des sehr guten Akkus hätte ich gerne 199 Euro dafür. Wer den Akku nicht will zahlt nur 159 Euro!

http://thinkpad-forum.de/threads/165136-X200-mit-S-PVA-Displaymod-und-SSD

Hallo,

ich biete hier mein "besonderes" X200 an. Es hat die S-PVA Displaymod und ist damit den meisten anderen X200 überlegen.
Ich verkaufe es weil ich noch mein x201t habe und die beiden sich einfach zu ähnlich sind.
Ich habe das Thinkpad selber vor 4 Monaten hier im Forum gekauft und unter folgendem Link gibt es die Details zur Ausstattung:
http://thinkpad-forum.de/threads/158...ng-S-PVA-Panel
http://thinkpad-forum.de/images/misc/quote_icon.png Zitat von PeterWa http://thinkpad-forum.de/images/buttons/viewpost-right.png
Ich habe hier ein besonderes X200, das sich von den üblichen Angeboten abhebt:
es hat kein Standard-Display, sondern ein fehlerfreies, neues und mattes S-PVA Display. Somit hat man satte Farben und geringe Blickwinkel-Abhängigkeit, wie man es bei normalen X200 nicht findet. In Fotos kann man das aber nur ansatzweise rüberbringen.

Es ist ein 7458-5MG:
P8400(2.26GHz), 2GB RAM, 250 120 GB 5400rpm HD, 12.1in 1280x800 LCD, Intel X4500, Intel 802.11agn wireless, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, Sec Chip, FPR, Camera, Turbo Mem, 6c Li-Ion, WinVista Business 32

Das X200 habe ich auf 4GB RAM aufgerüstet und das Display wurde durch ein mattes Samsung S-PVA panel ersetzt. Das Display ist neu und hat keine Pixelfehler oder sonstige Auffälligkeiten. Das Turbo Memory Modul habe ich ausgebaut, kann ich aber dazulegen. Das WWAN-Modul hat kein Simlock, ich habe das mit einer O2-SIM geprüft. Den ursprünglichen palmrest, der einen großen Ausbruch hatte, habe ich durch einen guten ohne FPR ersetzt. An der Vorderseite des Geräts sind die Eingriffspunkte der Ultrabase abgekratzt, Betrieb in der Ultrabase ist dennoch einwandfrei möglich. Das X200 hat sonst keine Risse oder Brüche, allerdings hat der Deckel ein paar Kratzer. Das Thinklight funktioniert nicht. Das Thinkpad hat eine deutsche Original-Tastatur, die aussieht wie neu. Dabei ist ein 90W Original-Netzteil und ein 9 Zellen Akku mit 68 von ursprünglichen 84 Wh. Auf der Unterseite des X200 klebt ein Vista-COA.

Ich habe es mit der Samsung SSD 470 64GB gekauft. An den Komponenten habe ich nichts verändert. Allerdings sind die Ecken etwas abgenutzter und der Akku hat jetzt 50,1Wh und hält 3-4 Stunden.

Ich denke anhand der folgenden Bildern kann man abschätzen in welchem guten Zustand sich das X200 befindet:

Durch das wirklich gute Display (lässt sich mit Bildern nur schwer zeigen), WWAN und die fast neue Tastatur halte ich einen Preis von 300€ für angemessen.

Alles klar, dann hier meine Empfehlungen:

Acer Aspire V5-131-10074G50akk, schwarz (NX.M89EG.003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Celeron 1007U, 2x 1.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 11.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 (MMC/SD) • Webcam: 0.9 Megapixel • Betriebssystem: Linux • Akku: Li-Polymer, 6 Zellen, 2500mAh, 7h Laufzeit • Gewicht: 1.48kg • Besonderheiten: keine Angabe • Herstellergarantie: 12 Monate
249,- (vorbestellbar)

Da es recht neu ist, ist es aktuell noch nicht gut lieferbar.

Lenovo IdeaPad S210, Celeron 1017U, 4GB RAM, 500GB, schwarz (59372300) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Celeron 1017U, 2x 1.60GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 11.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 2in1 • Webcam: keine Angabe • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 1.30kg • Besonderheiten: keine Angabe • Herstellergarantie: 12 Monate
333,-

etwas schneller, dafür aber mit glänzenden Display. Hier gibt es Windows 8 gleich dazu.

ASUS F200CA-KX019H schwarz (90NB02X2-M01840) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Celeron 1007U, 2x 1.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 11.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n • Cardreader: SD • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen, 3 Zellen, 3000mAh • Gewicht: 1.20kg • Besonderheiten: Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 12 Monate (PickUp&Return)
349,-

Auf dem gleichen Niveau wie das Lenovo, nur etwas teurer.

Geräte mit AMD APU würde ich nicht empfehlen, wenn du von dem Gerät etwas länger was haben willst. Der Celeron 1007U bzw 1017U ist ein Ivy Bridge Prozessor und zählt zu den schnellsten Netbookprozessoren.

So die Lage hat sich geändert
Ich suche jetzt einen Laptop, der:

- 2kg oder weniger wiegt
- surfen und programmieren geeignet ist (fürs Studium)
- ca 15 Zoll Diagonale
- max. 500 euro kostet

Er soll halt leicht sein, damit er einfach zu transportieren ist
Wie groß muss der CPU sein für programmieren und surfen?
Habe mir beim Saturn schon folgendes Angebot zeigen lassen: Asus R510CC-XX647H Notebook bei Saturn » markensysteme.de
Habt ihr weitere oder bessere Angebote? Freue mich über jede Hilfe bzw. jeden Hinweis oder Angebot das ich bekomme

Danke
kenny179

Acer Aspire V5-552G-85554G50akk, schwarz (NX.MCWEG.001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: AMD A8-5557M, 4x 2.10GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: AMD Radeon HD 8750M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0 • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 5in1 (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Polymer, 4 Zellen, 3560mAh • Gewicht: 2.00kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate
480,-

Der A8-5557M ist in etwa so schnell wie ein vollwertiger Intel Core i3-2310M und auch etwas schneller wie der i3-3217U aus dem von dir gezeigen Asus.

ASUS F502CA-XX114D, schwarz (90NB00I1-M06430) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Celeron 1007U, 2x 1.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 320GB • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n • Cardreader: 2in1 (SD/MMC) • Webcam: 0.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 5h Laufzeit • Gewicht: 1.86kg • Besonderheiten: N/A • Herstellergarantie: 12 Monate
269,-

Etwas langsamer, aber für die Gewichtsklasse mehr als ausreichend. Dafür kostet es auch nur 270Euro. Windows 7 kostet um die 20-30Euro.

Acer Aspire V5-573G-54204G50akk, silber (NX.MCEEG.006) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-4200U, 2x 1.60GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GT 750M, 4GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768 glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 (SD/SDHC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Linux • Akku: Li-Polymer, 4 Zellen, 3560mAh, 5h Laufzeit • Gewicht: 2.00kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: 24 Monate
549,-

Mit Abstand das schnellste und aktuelleste Gerät von allen. Damit kann man sogar halbwegs aktuelle Spiele geniesen.

Hier noch eine CPU Leistungsauflistung. Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Platz 199: Intel Core i3-3217U (der steckt im Asus vom Saturn)
Platz 183: AMD A8-5557M (recht optimale Preis/Leistung)
Platz 329: Intel Celeron 1007U (langsam, aber sehr günstig)
Platz 124: Intel Core i5-4200U (sehr zukunftssicher, da enorm schnell)

Die haben ja kein Laufwerk. Ist es schwer dann etwas von ner Cd zu installieren über USB Stick oder ka was da alles möglich ist

Du kannst auch deine externen Datenbestände als iso-Datei abspeichern (kinderleicht).
Dann kannst du es wie einen normalen Datenträger in ein virtuelles Laufwerk einbinden und nutzen.

Wenn es nur um das Betriebssystem geht, dann kannst du das auch problemlos vom USB Stick aus. Die dafür notwendigen iso-Dateien findest du im Netz (legal), das "brennen" auf den Stick geschieht mittels Tools (z.B. Windows 7 USB/DVD Download Tool)

Windows 8 kann man mittlerweile schon auf nem USB Stick kaufen, des weiteren kann man das Windows 7 Image, welches man ganz legal im Internet beziehen kann, mit Hilfe des offiziellen Mircosoft Windows 7 USB/DVD Download Tool´s auf einen USB kopieren, welcher denn auch automatisch bootfähig ist.

Da das Gerät nur maximal 2Kg haben darf, gibt es halt kein optisches Laufwerk, denn das wiegt zu viel :)

Mein aktueller Favorit ist dieses Gerät:
Acer Aspire V5-552G-85554G50akk, schwarz (NX.MCWEG.001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nur eine Sache stört mich: Der Akku
Laut Tests hat dieses Notebook während des Betriebs Laufzeiten von nur 3,5 Stunden. Was sagt ihr dazu oder habt ihr noch Vorschläge für andere Geräte. Wie siehts mit dem Thinkpad e330 aus?

Acer vs Thinkpad ist wie....Trabbi vs Audi.
Das E330 hat halt nur 13,3" und keine dedizierte GraKa, wobei aber die HD4000 für all deine Tätigkeiten ausreichend sein sollte (bei Spiele und Video-Bearbeitung könnte es halt eng werden).

Tante Edith sagt, es gibt auch 15,6" Modelle der Thinkpad-Serie, E530 etc.

Ja, das Edge 330 hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Lenovo ThinkPad Edge E330, Core i3-3120M, 4GB RAM, 500GB, FreeDOS, schwarz (NZSDZGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i3-3120M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 13.3", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 4in1 • Webcam: 2.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 1.80kg • Besonderheiten: keine Angabe • Herstellergarantie: 12 Monate (Einsendung)
449,-

Hier nen Testbericht: Test Lenovo Thinkpad Edge E330 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Bis zu acht Stunden Akkulaufzeit verspricht der Hersteller für das Subnotebook mit dem großen 63 Wh Akku. Wir messen bei unserem praxisfernen Test (minimale Helligkeit, Funkmodule aus, BatteryEater Readers Test) sogar 9 Stunden und 48 Minuten und damit eine Stunde mehr als noch mit dem ThinkPad Edge E320. Geht es allerdings an die realitätsnahe Beanspruchung, bei dem wir bei einem Helligkeitswert von 150 cd/m² unterschiedliche Webseiten im Wechsel angesurft haben, kommt der neue auf 5 Stunden und 45 Minuten. Kein schlechter Wert, jedoch hielt der Vorgänger - mit ähnlich leistungsstarken Komponenten – über eine Stunde länger durch. Unter Belastung mit dem BatteryEater Classic Test, messen wir eine Laufzeit von 1 Stunde und 53 Minuten und damit ebenfalls weniger als noch mit dem ThinkPad Edge E320 (2 Stunden und 17 Minuten).

@Sepulzera du weist aber schon, das ein Edge eigentlich kein Thinkpad ist, auch wenn es so heist oder ? Daher sollte man ein Edge auch nicht mit anderen Thinkpads vergleichen. Der gute Ruf von einem Thinkpad kommt einzig und alleine von den reinen, echten, Thinkpads der T, W, X Serien und zum Teil der R und L Serie (Nachfolger der R Serie). Ein Thinkpad muss gewisse Eigenschaften haben haben, sonst ist es halt kein Thinkpad (Gehäuseverstärkungen, Thinklight, Ultrabay, Wasserablauf etc).

Davon abgesehen, dass es nichts mit dem Gesamtthema hier zu tun hat, da die Namensgebung nicht in unserem Ermessen legt:
Ja, Edge heißt nicht umsonst übersetzt "Kante", im Sinne von "ich wäre gerne eines". Dennoch ist es ein super Produkt und, wie auch auf Notebookcheck beschrieben, soll es mit dem dritten Anlauf eine sehr gute und preiswerte Alternative zu den Thinkpads sein.

Zurück