Nerviges Geräusch nach Mainboard und CPU tausch

toulouse

Komplett-PC-Käufer(in)
Nerviges Geräusch nach Mainboard und CPU tausch

Hallo Forum,
ich habe vor einigen Tagen endlich meinen alten X6 1100t in Rente geschickt und mir einen I5 6500 geholt, passend dazu das Mainboard B150 Pro Gaming D3 von Asus. Seitdem ich beides verbaut habe, höre ich ein kleines aber sehr nerviges Pfeifen aus dem Gehäuse. Ich kann es leider nicht genau lokalisieren, habe schon sämtliche Laufwerke aller Art abgesteckt um es eingrenzen zu können. Desweiteren habe ich die Lüfter aller anderen Bauteile ausgeschaltet. es verschwindet einfach nicht.

Mein erster Gedanke war das es von einer HDD kommt, da es beim arbeiten am Rechner so zu sagen auf Mausklicks reagiert, das heisst man kann an dem Geräusch hören das der Rechner arbeitet, es ändert sich auch wenn ich die Maus nur bewege, auf Dauer ist das ziemlich nervig.

Kann es sein das ich ein defektes MB erwischt habe (Spulen fiepen) oder raucht vielleicht das Netzteil ab, weil es nicht mehr hinter her kommt.

Vielleicht hat ja jemend hier eine Idee wie ich der Sache näher kommen kann.

Gruss
toulouse
 
AW: Nerviges Geräusch nach Mainboard und CPU tausch

Wird wohl von deinem Board kommen. So etwas hatte ich auch schon mal vor ein Paar jahren auf einem Board. Du solltest es umtauschen lassen, da es bei mir beim spielen irgendwann dazu gekommen ist, dass sich bei mir ein Kondensator verabschieded hat. Bei mir hat es zum Glück keine anderen Komponenten beschädigt. Es hat aber ein so lauten Schlag getan, dass ich fast vom Stuhl gefallen wäre. Hast du auch schon deine Grafikkarte abgesteckt und deinen PC über die Intel Grafik laufen lassen?
 
AW: Nerviges Geräusch nach Mainboard und CPU tausch

Klemmt mal alles ab sprich alle Festplatten und Laufwerke und hör mal ob es dann immer noch da ist. Die Stromversorgung der Laufwerke natürlich auch nicht vergessen. Welches Netzteil hast du? Vermute mal das kommt aufgrund des Alters(geschätzt) nicht klar mit den lastwechseln etc. Der neuen Hardware. Wenn das so ist Bitte durch ein aktuelles Modell ersetzen.
 
AW: Nerviges Geräusch nach Mainboard und CPU tausch

Hallo Forum,
ich habe vor einigen Tagen endlich meinen alten X6 1100t in Rente geschickt und mir einen I5 6500 geholt, passend dazu das Mainboard B150 Pro Gaming D3 von Asus. Seitdem ich beides verbaut habe, höre ich ein kleines aber sehr nerviges Pfeifen aus dem Gehäuse. Ich kann es leider nicht genau lokalisieren, habe schon sämtliche Laufwerke aller Art abgesteckt um es eingrenzen zu können. Desweiteren habe ich die Lüfter aller anderen Bauteile ausgeschaltet. es verschwindet einfach nicht.

Mein erster Gedanke war das es von einer HDD kommt, da es beim arbeiten am Rechner so zu sagen auf Mausklicks reagiert, das heisst man kann an dem Geräusch hören das der Rechner arbeitet, es ändert sich auch wenn ich die Maus nur bewege, auf Dauer ist das ziemlich nervig.

Kann es sein das ich ein defektes MB erwischt habe (Spulen fiepen) oder raucht vielleicht das Netzteil ab, weil es nicht mehr hinter her kommt.

Vielleicht hat ja jemend hier eine Idee wie ich der Sache näher kommen kann.

Gruss
toulouse

Es kann Spulenfiepen sein, was vom Netzteil oder auch vom Mainboard kommt. Ist aber alles ganz normal.

Wie alt ist denn das Netzteil ?
 
AW: Nerviges Geräusch nach Mainboard und CPU tausch

Das Fiepen hatte ich auch mal. Müsste auch noch ein Thread offen sein hier im Forum.
Bei mir lag es an der alten Grafikkarte. Hatte damals die Gigabyte Geforce GTX 660.
Dann habe ich mir eine neue GraKa besorgt und das Fiepen war weg.

Ich dachte auch erst es wäre das Netzteil ;)

Versuch doch mal die GraKa auszutauschen und guck obs dann weg ist :D
 
AW: Nerviges Geräusch nach Mainboard und CPU tausch

Guten Morgen,
erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Die Graka ist auch neu, die war aber vorher schon im alten Board im Einsatz, ca. 2 Wochen. Ausserdem laufen die Lüfter im Idle nicht, es handelt sich um eine GTX 960.

Den Tausch des MB habe ich schon in Auftrag gegeben ( rein zur Vorsicht) da es ja erst seitdem ist, würde aber fast auch auf das NT tippen, das ist bestimmt schon 5-6 Jahre alt, weiss gar nicht mehr was ich mir damals geholt habe.

Was für ein NT würde denn gehen? Reichen da 450 - 500 W. Der Übertakter bin ich nicht, lasse es meist automatisch laufen.

Da der alte CPU Lüfter etwas lauter war kann ich mich natürlich auch täuschen und es war vorher schon.:stupid:
Gruss
toulouse
 
AW: Nerviges Geräusch nach Mainboard und CPU tausch

Du hast bisher nicht erwähnt welches Netzteil verbaut ist.
Mit 5-6 Jahren hat es aber ohnehin ein Alter erreicht, bei dem ein Austausch lohnt.

Wenn die GPU in Zukunft nicht wesentlich Leistungsfähiger wird, wäre ein bequiet e10 400 W möglich.
Auf Lange Sicht wäre das 500 Watt Modell geeignet. (Für GPUs ab GTX 970 oder R9 390 bis hin zu einer Titan X)

Wenn es unbedingt günstig werden soll, wäre ebenso das Cooler Master G450M geeignet oder ein Super Flower Golden Green HX (450 W)
Weiteres dazu hier:
geeignete Netzteile PCGH Liste

Du solltest dennoch mal mit Nullkonfig dem Fiepen auf die Spur kommen.

Ist es über Kopfhörer/Lautsprecher zu hören?
Ist es so zu hören?
Kommt es ganz sicher aus dem PC Gehäuse?
Schon mal an der Maus selber oder dem Monitor gelauscht?
Fiept es auch wenn der Monitor ausgeschaltet ist?
Externe Netzteile (Monitor, externe Festplatte oder ähnliches) in der Nähe liegen?

Monitor mal an der Onboard GPU getestet?
 
AW: Nerviges Geräusch nach Mainboard und CPU tausch

Bin seit fast 10 Jahren bei hardwareluxx aktiv und melde mich jetzt hier extra mal an um dir zu helfen, da ich das Problem zu 100% kenne ;)

Zuallererst: Das Fiepen/Geräusch im Idle kommt von der Grafikkarte, welches auf das Mainboard überspricht.
Du sagtest, dass sich das Geräusch ändert, wenn man die Maus bewegt. Das Problem habe ich auch.
Lösung: Schalte einfach mal die C-States im Bios aus, also EIST, C1E, C3, C6, C7, Package C State Support und freu dich ;) Kannst es ja verlässlich reproduzieren, indem du die Maus bewegst.
 
AW: Nerviges Geräusch nach Mainboard und CPU tausch

Ist es über Kopfhörer/Lautsprecher zu hören?
Ist es so zu hören?
Kommt es ganz sicher aus dem PC Gehäuse?
Schon mal an der Maus selber oder dem Monitor gelauscht?
Fiept es auch wenn der Monitor ausgeschaltet ist?
Externe Netzteile (Monitor, externe Festplatte oder ähnliches) in der Nähe liegen?

Monitor mal an der Onboard GPU getestet?

Nein es ist nicht über Kopfhörer zu hören und ja man hört es so.
Es kommt definitiv aus dem Gehäuse, es wird lauter wenn man näher kommt.
Maus und Monitor kann ich ausschliessen.
Nein keine externen Netzteile in der Nähe.

Nein habe den Monitor noch nicht an der OnBoard GPU getestet, werde ich am Dienstag machen wenn ich eh das neue Board verbaue.



Bin seit fast 10 Jahren bei hardwareluxx aktiv und melde mich jetzt hier extra mal an um dir zu helfen, da ich das Problem zu 100% kenne ;)

Zuallererst: Das Fiepen/Geräusch im Idle kommt von der Grafikkarte, welches auf das Mainboard überspricht.
Du sagtest, dass sich das Geräusch ändert, wenn man die Maus bewegt. Das Problem habe ich auch.
Lösung: Schalte einfach mal die C-States im Bios aus, also EIST, C1E, C3, C6, C7, Package C State Support und freu dich ;) Kannst es ja verlässlich reproduzieren, indem du die Maus bewegst.


Erst einmal danke für deine Extra Anmeldung .:hail:

Leider finde ich diese Option nicht in diesem hässlichen UEFI Bios, aber ich denke du meinst die Energiesparoption der CPU, die war schon die ganze Zeit deaktiviert, jetzt ist sie an und nichts ist anders.

Die Punkte EIST, C1E und co gibt es bei mir leider nirgends
 
AW: Nerviges Geräusch nach Mainboard und CPU tausch

Du musst in den Advanced Mode gehen (F7).
Im Untermenü Advanced -> CPU Configuration -> CPU Power Management gibt es dann den Punkt "CPU C States". Deaktivieren.
 
AW: Nerviges Geräusch nach Mainboard und CPU tausch

Ahh danke hab es gefunden :daumen:, hat aber leider nichts bewirkt :daumen2: :what:.

Da noch ein Gehäusekauf ansteht werde ich ein neues NT gleich mit bestellen, und dann hoffen das es weg ist.
 
AW: Nerviges Geräusch nach Mainboard und CPU tausch

Du kannst ja versuchen es zu lokalisieren, indem Du Dir das abgerollte Innenteil einer Kuechenrolle ans Ohr hältst und mit dem anderen Ende nach der Geräuschquelle suchst. Im geöffneten Gehäuse meine ich.
 
AW: Nerviges Geräusch nach Mainboard und CPU tausch

So, ich kann berichten das es am Netzteil lag, welches quasi aus dem letzten Loch gepfiffen hat :-D.

Habe jetzt das Thermaltake Hamburg mit 530W verbaut und so leise war der Rechner noch nie, selbst unter Last hört man nur ein leichtes rauschen.

Danke noch mal an alle die mir Tipps gegeben haben.
Gruss
toulouse
 
AW: Nerviges Geräusch nach Mainboard und CPU tausch

Schön dass du das Problem lösen konntest... Aber wer hat dir das Thermaltake nahegelegt?
 
AW: Nerviges Geräusch nach Mainboard und CPU tausch

Ich mir selber :haha:, war eine spontane Entscheidung als ich auf einer gewissen Seite gestöbert habe und dazu die guten Rezessionen gelesen habe. Dazu kam dann noch der kostenlose 24h Versand:daumen:.
 
Zurück