NEC Lavie Mini: Lenovo zeigt eine Art Switch-PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu NEC Lavie Mini: Lenovo zeigt eine Art Switch-PC

Auf der digitalen Technik-Messe CES 2021 hat Lenovo das NEC Lavie Mini präsentiert. Hierbei handelt es sich um einen PC im Handheld-Format. Im Inneren steckt ein Ice-Lake-U-Prozessor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: NEC Lavie Mini: Lenovo zeigt eine Art Switch-PC

Da wir schon einige, vergleichbare Geräte in der letzten Vergangenheit sehen konnten, lässt sich der Preis grob abschätzen und es wird sicher keine 5 vorne stehen, eher eine 7 oder sogar 8/9.
Zum Vergleich, die Basis Smach Z kostet schon 699, es gab aber noch eine Version für 899 und eine für 1099, die nur ein wenig mehr Speicher hatte.
Noch besser vergleichbar wäre der aktuellere GPD Win Max mit ähnlicher Hardware (10. Gen Intel-CPU) ab 850 €...

So in etwa stelle ich mir die HardwareLeistung eine Switch 2 im Jahr 2022 dann vor -sollte dann für Nicht mehr als 299€ verlauft werden Von Nintendo

Schön und gut, dass es solche Geräte gibt, aber wenn ich schon wieder dieses ganze "Nintendo Switch Konkurrent" gerede höre... Wann begreift auch endlich mal der letzte Hardware Hersteller, dass es eben nicht reicht, einfach nur ein Gerät auf den Markt zu werfen. Erst mal wird alleine schon durch den Preis, den das Gerät kosten wird, eine völlig andere Zielgruppe angesprochen, denn das Teil wird locker weit mehr als das doppelte einer Switch Kosten. Noch dazu kommt, dass es eben keine Exklusivtitel hat wie eine Nintendo, oder Sony, oder Microsoft Konsole. Es ist ein protabler Windows PC und dementsprechend hat man eben die PC Bibliothek, nichts herausstechendes also. Die Switch steht für sich, da gibts keine Konkurrenz und wird es auch nicht geben. Und das selbe könnte man auch auf die stationären Konsolen beziehen...

Schön und gut, dass es solche Geräte gibt, aber wenn ich schon wieder dieses ganze "Nintendo Switch Konkurrent" gerede höre... Wann begreift auch endlich mal der letzte Hardware Hersteller, dass es eben nicht reicht, einfach nur ein Gerät auf den Markt zu werfen. Erst mal wird alleine schon durch den Preis, den das Gerät kosten wird, eine völlig andere Zielgruppe angesprochen, denn das Teil wird locker weit mehr als das doppelte einer Switch Kosten. Noch dazu kommt, dass es eben keine Exklusivtitel hat wie eine Nintendo, oder Sony, oder Microsoft Konsole. Es ist ein protabler Windows PC und dementsprechend hat man eben die PC Bibliothek, nichts herausstechendes also. Die Switch steht für sich, da gibts keine Konkurrenz und wird es auch nicht geben. Und das selbe könnte man auch auf die stationären Konsolen beziehen...
Nintendo Switch enulation ist wenig aufwändig.
denke mal man kann auf dem Gerät wunderbar die gesamte Switch Bibliothek zocken.....und zwar in hübscher als auf der original Nintendo Switch.....billiger wohl sowieso (was natürlich niemand machen sollte!)

dann noch ein paar andere Emulator für n64, snes, dreamcast, ganecube etc....

dazu noch Xbox Game pass Streaming

fertig ist die bessere Switch.

Für mich ist bei solchen Geräten immer die fehlende Anpassung der Spiele für den kleinen Bildschirm das größte Problem.
Hatte mal einen GPD Win und hab den nach viel Rumprobieren eigentlich nur für Emulation genutzt, weil viele meiner Wunschspiele vom PC einfach zu kleine Menüs und Dialoge hatten. Hab ihn dann irgendwann wieder verkauft. Wenn ich Lust auf Handheld habe, hol ich die Switch raus.
Kann zwar keine DC und GC-Spiele emulieren, aber die Spiele-Bibliothek ist auch so groß genug.

Nintendo Switch enulation ist wenig aufwändig.
denke mal man kann auf dem Gerät wunderbar die gesamte Switch Bibliothek zocken.....und zwar in hübscher als auf der original Nintendo Switch.....billiger wohl sowieso (was natürlich niemand machen sollte!)

dann noch ein paar andere Emulator für n64, snes, dreamcast, ganecube etc....

dazu noch Xbox Game pass Streaming

fertig ist die bessere Switch.
switch emulation ist ziemlich aufwändig und noch immer laufen kaum spiele auch nur ansatzweise spielbar.

wiiu hat schon jahre gedauert und läuft auf nicht besonders potenter hardware ziemlich schlecht.
viel spaß mit deinem traum

switch emulation ist ziemlich aufwändig und noch immer laufen kaum spiele auch nur ansatzweise spielbar.

wiiu hat schon jahre gedauert und läuft auf nicht besonders potenter hardware ziemlich schlecht.
viel spaß mit deinem traum
in welcher Welt lebst du denn?

Zelda: Breath of the Wild lässt sich selbst auf einem popligen Intel i3 mit Onbord-Grafik (Intel HD 4400) in Switch Qualität spielen.

und auf meinem System (mit richtig ordentlich Hardware) spiele ich praktisch alle Switch spiele in 4k@60fps.

und dank Streaming spiel och die spiele sogar bei Bedarf auf meinem Handy oder Tablett unterwegs in wesentlich besserer Qualität als auch einer Switch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in welcher Welt lebst du denn?

Zelda: Breath of the Wild lässt sich selbst auf einem popligen Intel i3 mit Onbord-Grafik (Intel HD 4400) in Switch Qualität spielen.

und auf meinem System (mit richtig ordentlich Hardware) spiele ich praktisch alle Switch spiele in 4k@60fps.

und dank Streaming spiel och die spiele sogar bei Bedarf auf meinem Handy oder Tablett unterwegs in wesentlich besserer Qualität als auch einer Switch
na dann poste doch mal video mit start von yuzu und einem switch game das du in 4k60fps spielst. und zwar switch game bitte, kein wii u zelda oder wii u mario kart 8 mit allen dlcs

zu behaupten wiiu und switch emulation wäre nicht aufwändig ist eine dreiste lüge - sonst wäre nicht mindestens doppelt so leistungsfähige hardware nötig wie in der wii u verbaut is um das ganze brauchbar zu spielen.

na dann poste doch mal video mit start von yuzu und einem switch game das du in 4k60fps spielst. und zwar switch game bitte, kein wii u zelda oder wii u mario kart 8 mit allen dlcs

zu behaupten wiiu und switch emulation wäre nicht aufwändig ist eine dreiste lüge - sonst wäre nicht mindestens doppelt so leistungsfähige hardware nötig wie in der wii u verbaut is um das ganze brauchbar zu spielen.
Geh auf YouTube und gib ein „Breath of the Wild Switch 4k 60fps„ oder wenn du es auf nem billigendsten sehen willst, dann gib halt ein „Breath Of the Wild low Spec pc„

die Switch hat in etwa 50% mehr Leistung als eine ps3 aus 2005/2006 - natürlich ist es einfach das Ding mit Leistungsdaten von vor 15 Jahren zu entliefen.

Geh auf YouTube und gib ein „Breath of the Wild Switch 4k 60fps„ oder wenn du es auf nem billigendsten sehen willst, dann gib halt ein „Breath Of the Wild low Spec pc„

die Switch hat in etwa 50% mehr Leistung als eine ps3 aus 2005/2006 - natürlich ist es einfach das Ding mit Leistungsdaten von vor 15 Jahren zu entliefen.
würdest du das was du schreibst selbst mal überprüfen, würdest du direkt merken das sämtliche 4k zelda gameplays von der WiiU mit Cemu sind.

und beim emulieren der konsolen gehört mehr dazu als einfach doppelte leistung zu haben. aber w/e du scheinst absolut keine ahnung zu haben und willst auch keinen beweis für deine aussagen bringen. (und deine aussage bezüglich zelda und switch und performance auf pc ist sowieso falsch)

Du hast geschrieben:
“wiiu hat schon jahre gedauert und läuft auf nicht besonders potenter hardware ziemlich schlecht“

—> darauf hin sagte ich dir, das bspw breath of the Wild am low spec PC gut läuft (i3, Intel hd 4400) - deine Aussage, wiiu würde selbst auf potenter Hardware schlecht laufen ist schlicht falsch.

Du hast geschrieben:
“viel spaß mit deinem traum (Anmerkung: der Traum Switch zu emulieren)

—> es gibt Unmengen an Videos auf YouTube, mit YuZu (der switch Emulator) bei denen mit einer popligen 1080ti in 4k@60hz gespielt wird. Der Emulator hat selbst als EMPFOHLENE (nicht mindest!) Hardware eine GTX 1060

wenn es dich glücklich macht, starte ich den Emulator halt mal und lade ein 4k@60 Video hoch....warum auch immer....keine Ahnung wie du in Frage stellen kannst, dass eine 3090 die Switch in 4k@60hz emulierten kann.

und ja, du hast recht: man braucht um ein VIELFACHES mehr Rechenleistung für emulation - je nach zu emulierender Hardware mal mehr oder weniger (ps2 und ps3 sind aufwändiger zu emulieren als ne modernere switch wegen erhöhter systemkomplexität) - aber das viel-Vielfache einer Switchleistung hat man mit einer popligen gtx 1060 und einem i3 eben schon erreicht.

Zurück