Natives Sata 2 wirklich besser als Marvel Sata3?

Jackey555

Software-Overclocker(in)
Guten Tag,

wie der Name schon sagt würde ich gerne wissen wie ich meine Samsung SSD 830 anschließen sollte. Das System steht in der Signatur. Mein Mainboard hat einen Marvel 91xx Cotnroller, der Sata 3 bietet, jedoch eine im direkten Vergleich mäßige Performance bringt. Ich hab mal die ATTO und ASSD Benchmarks jeweils am Marvel und am IOH10 angehängt. Im Moment lasse ich die SSD wieder auf Sata2 laufen.

Die Frage ist, was ist empfehelenswerter?

Sata 2:
ASSD_SATA2.JPG ATTO_SATA2.JPG

Sata 3:
ASSD_SATA_3.JPG ATTO_SATA_3.JPG

EDIT: Slebst für einen Marvell Controller kommen mir die Werte am Sata3 Controller unterirdisch vor. Mir ist bewusst, dass ich mit dem Controller niemals echte Sata 3 Performance erhalten werde, jedoch stimmt da denke ich etwas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist leider so, dass die ganzen SATA3 Hostcontroller nur ein (schlechter) Marketing Gag sind.

Die Leistung ist nicht höher als an einem SATA2 Anschluss, der Controller hat eben seine Latenzen. Dazu kommt noch, dass der Boot-Vorgang mit SATA3 Hostcontroller länger dauert.

Daher würde ich den SATA 3 Controller im BIOS deaktivieren und die SSD an SATA2 hängen. Wenn Du nicht gigabyteweise riesengroße Dateien von einer SSD auf eine andere schiebst, merkst Du eh keinen Unterschied zwischen SATA2 und SATA3 ;)

Schaut wirklich unterirdisch aus deine Werte. Hab für meinen Alten nen HTPC zusammen gebaut mit ner 830er SSD 128 GB und die Werte sind im Lesen und im Schreiben jeweils 100 MB/s besser als deine, wohlgemerkt an nem 970er AMD Chipsatz. Eins könntest noch probieren. Den Marvel-Treiber runter schmeissen und den msahci von Windows nutzen. Könnte leicht bessere Werte bringen. Hatte das Problem bei meinem Buben, das der Controller eigene Treiber langsamer war als der von Microsofts Windows 7. Bei sowas hilft wirklich nur ausprobieren.

@Softy: hätte ne Frage bezüglich der Transferraten der Samsung SSD 840 Pro 256 GB. Hab diese für das System meines Buben vor Weihnachten geholt. Ist schon eingebaut, aber hat noch nicht die Plextor SSD als Systemplatte ersetzt. Crystaldiskmark wirft mir im Lesen so um die 510 MB/s und im Schreiben 460 MB/s raus. Ich weiss, es hängt auch vom Controller ab, aber wollt mal wissen ob da noch etwas geht oder die Werte annähernd übereinstimmen.
glg

Habe mir bei meiner Crucial M4 damals die selbe frage gestellt. Weil mein altes P55A-UD3 ähnlich ausgestattet war.

Ich habs am S-ATA 2 Port laufen gelassen und war glücklich. Den Unterschied merkste da kaum. Bzw bringt der Marvell Controller halt seine Nachteile beim Booten usw.

Deine Werte unter S-ATA 2 sind ja auch schon wirklich am Maximum des Controllers.

@Julian1303

Die Werte können schon stimmen und sind eigendlich schon recht hoch. Da die 840 Pro ja selber nichts machen muss und daher volle bandbreite bietet. Auch nicht weiter verwunders wert.
Mehr rausholen kann man Praktisch nur etwas. Wenn man andere Treiber oder Ports nimmt. Ansonsten bleibt das so.
Die Sequenzielle Lese Schreibrate. Sagt ja auch nciht soviel aus. Es kommt stärker auf die 4K werte an. Also. Wären die wenn überhaupt auch mal interessant.

Die Werte könnte man mit Tweaks Künstlich erhöhen. Durch Pc Übertaktung oder Erasen oder durhc Prime 95 laufen lassen. Helfen tuts aber nicht im Echten Alltag.
Zuletzt ist es ja auch wie bei den CPU die einen haben etwas besseres Edelmetall abbekommen die anderen etwas schlechteres....

MfG Heretic

Danke für die Antworten. Die Sata 2 Performance ist für Sata 2 meiner Meinung nach wirklich sehr gut. Ich wollte nur wissen ob ich etwas übersehen habe und deshalb so schlechte Werte am Sata 3 Marvel Port habe.

Einhellige Meinung ist demnach: SSD am Sata2 port lassen?

EDIT: Vor allem wundern mich die schlechten 4K Lesewerte am Marvell Controller. Ist das normal?

Ja, das mit den 4K-Werten am HostController ist normal. Die 4K Werte stehen für das Lesen/Schreiben von zufälligen Sektoren und die sind da am niedrigsten, weil die Latenzen des Controllers am deutlichsten zum Tragen kommen.

Du kannst höchstens schauen, ob der Treiber aktuell ist und ob es ggf. eine neue Firmware gibt, vielleicht bei station-drivers.com.

Aber ich würde die SSD eh an SATA2 anschließen.

Du hast jedoch wie man hier und hier sehen kann die Leistung am Sata3 wenigstens auf ein identisches Niveau gebracht. Eventuell versuche ich ja mein Glück mit dem neuesten Bios und dem letzten Marvell Treiber.

Wunder erwarte ich mir jedoch keine mehr.

Bedenke aber das ich dafpr 8 Lanes von der Grafikkarte geopfert habe.

Stimmt ich vergaß. Und ohne diese Lanes sah es deutlich schlechter aus?

Ein Wunder erlebst Du auch nicht, wenn Du einen nativen SATA3-Anschluss hättest. Ich habe im Moment (u.a. :-D) eine Samsung SSD 840 Pro an SATA3 und eine Crucial m4 an SATA2. Und jetzt rate mal, ob ich einen Unterschied merke ;)

Dessen bin ich mir bewusst. Es ist nur der Innere Drang die Hardware bestmöglich rennen zu lassen. Es bleibt ein unzufriedenes Gefühl zu wissen das evtl. mehr geht.

Gut. Wen ich Lust und Laune habe werde ich dennoch noch etwas experimentieren und die Ergebnisse dann posten. Vorerst ist denke ich alles geklärt.

Vielen Dank euch.:daumen:

Zurück