• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS Zusammenbau

rebel85

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich überlege mir ob ich mir statt ein fertiges NAS System zu kaufen liebe selber eins ggf. günstige selber zusammenbaue
Mainboard + nt + Software + gehäuse
was fehlt noch und was kann man am besten nehmen?

fertiges NAS währe z.b.

Thecus N5500, 2x Gb LAN

ich frage euch um euren rat und tipps

:)

Also ich habe ein NAS von Synology und kann es aufgrund des sehr übersichtlichen OS Aufbaus empfehlen. Wichtige Einstellungen sind binnen weniger Klicks eingerichtet und du hast eine Art Store mit einigen nützlichen Erweiterungen die nahezu alles wofür du dich interessieren könntest, abdecken. Qnap ist ebenfalls eine mir bekannte empfehlenswerte Marke. Zudem sind NAS kompakter aufgebaut wie die meisten PC Gehäuse womit man viele Festplatten auf engstem Raum einbauen kann.

Ich würde immer ein Selbstbau bevorzugen.
Man weiß nie was noch kommt und bei fertigen Systemen kommt man unter Umständen dann nicht weiter.

Auch das Einrichten ist jetzt nicht wirklich schwer, dank OpenMediaVault oder FreeNas.
Hier kann man dann auch bequem vom anderen Rechner aus über die Weboberfläche alles einstellen.

Ich würde immer ein Selbstbau bevorzugen.
Man weiß nie was noch kommt und bei fertigen Systemen kommt man unter Umständen dann nicht weiter.

Auch das Einrichten ist jetzt nicht wirklich schwer, dank OpenMediaVault oder FreeNas.
Hier kann man dann auch bequem vom anderen Rechner aus über die Weboberfläche alles einstellen.

AWas brauche ich dann alles fuer ein eigenbau?
Gehause
Netzteil
Open source software
Und ein mainbord fertig cpu bundle?

Noch was auser die hdds?

Brauchst nicht unbedingt ein Mainboard mit SOC, aber ich würde es empfehlen. Die sind schön günstig und verbrauchen wenig.
Siehe meine Signatur:
Athlon 5350 - ASRock AM1H-ITX - 4GB DDR3 1600 - Arctic Alpine M1
diente mir 1 Jahr lang als NAS. Als Netzteil hatte ich ein einfaches Laptop Teil für 13€.

Ja im Prinzip brauchst du nicht mehr.

Vielleicht noch einen günstigen zusätzlichen StorageController dazupacken damit du auf deine 5 Sata Ports kommst.
Die günstigeren Boards haben nur 4 Sata Anschlüsse.

Auch noch ein Medium wo du das OS draufpacken kannst. FreeNas nutzt immer den gesammten Speicherplatz, deshalb, und damit du keinen SATA-Port belegst, würde ich dir einen SLC-Usb Stick empfehlen.
Diese sind Robust wie eine SSD und sehr für den Einsatz mit einem OS drauf ausgelegt.
Mach Xtreme Technology MX-ES 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Mainboard würde ich dir die mit den fest verlöteten Prozessoren nahelegen. Die gibt es recht günstig, sie sind passiv gekühlt und verbrauchen wenig.
Zum Beispiel sowas: ASRock D1800M Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da brauchst du dann nur noch Arbeitsspeicher, Netzteil, SATA Controller, Festplatten und Gehäuse.
Den SATA Controller brauchst du nur, wenn du insgesamt mehr als 2 Festplatten betreiben willst.
Betriebssystem kannst du ja auch einen schnellen USB3.0 Stick packen.

Kann man so machen. Anstelle des Kolinks würde ich aber das L8 nehmen, passt ja auch in das Gehäuse:
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Atom unterstützt auch kein DualChannel, würde diesen hier nehmen:
Corsair ValueSelect SO-DIMM 4GB, DDR3-1333 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Brauchst du denn wirklich ein RAID? Gibts Dateien die jederzeit, auch nachdem eine Platte mal ausfallen sollte, verfügbar sein müssen?
Ersetzt dir nämlich kein Backup. Das gewährt dir wirklich Sicherheit.

Edit: Ich persönlich mag das Prodigy nicht so wirklich. Die hier könnte man auch nehmen:
BitFenix Phenom schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Raidmax Hyperion mit Sichtfenster schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
liste angepasst

ja sollten schon immer verfügbar sein und nicht verlohren gehen.

oder ein preiswertes mb und eine sas controller karte?

Zurück