ThePinguinCrafter
Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,
ich suche schon seit längerem ein NAS für den Privatgebrauch. Ich weiß dass man einen NAS mit z.b. FreeNAS selber bauen kann, jedoch ist mir das für mich zu teuer und komplex ein rundes System zu bauen. Daher suche ich nach einer passenden Fertig-Lösung, bestenfalls für Einsteiger. Ich kenne bereits verschieden Marken wie WD, Qnap, Buffalo, etc. , jedoch Blicke ich bei den verschiedenen Systemen nicht ganz durch.
Der Nas sollte haben:
-2 HDD Schächte (für Raid 1)
-2x2TB oder 2x3TB (würde auch Barbebone + HDD selber kaufen falls günstiger)
-Halbwegs intuitive und nicht zu komplexe Software
-Unterstützung von diversen Plugins, wie z.b. Plex
-ggf. eine App für Android/iOS/Windows für automatische Backups
-für ~300€ oder weniger
Ich würde ihn hauptsächlich als einfachen und unkomplizierten backup server für diverse geräte im haushalt verwenden und ggf. Medien via Plex wiedergeben. Außerdem wäre eine Funktion zum automatischen Backup erstellen von direkt angesteckten Festplatten/Speichermedien gut aber nicht zwingend erforderlich.
Ich freue mich über jeden Rat!
ich suche schon seit längerem ein NAS für den Privatgebrauch. Ich weiß dass man einen NAS mit z.b. FreeNAS selber bauen kann, jedoch ist mir das für mich zu teuer und komplex ein rundes System zu bauen. Daher suche ich nach einer passenden Fertig-Lösung, bestenfalls für Einsteiger. Ich kenne bereits verschieden Marken wie WD, Qnap, Buffalo, etc. , jedoch Blicke ich bei den verschiedenen Systemen nicht ganz durch.
Der Nas sollte haben:
-2 HDD Schächte (für Raid 1)
-2x2TB oder 2x3TB (würde auch Barbebone + HDD selber kaufen falls günstiger)
-Halbwegs intuitive und nicht zu komplexe Software
-Unterstützung von diversen Plugins, wie z.b. Plex
-ggf. eine App für Android/iOS/Windows für automatische Backups
-für ~300€ oder weniger
Ich würde ihn hauptsächlich als einfachen und unkomplizierten backup server für diverse geräte im haushalt verwenden und ggf. Medien via Plex wiedergeben. Außerdem wäre eine Funktion zum automatischen Backup erstellen von direkt angesteckten Festplatten/Speichermedien gut aber nicht zwingend erforderlich.
Ich freue mich über jeden Rat!