NAS Kaufberatung

ThePinguinCrafter

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,
ich suche schon seit längerem ein NAS für den Privatgebrauch. Ich weiß dass man einen NAS mit z.b. FreeNAS selber bauen kann, jedoch ist mir das für mich zu teuer und komplex ein rundes System zu bauen. Daher suche ich nach einer passenden Fertig-Lösung, bestenfalls für Einsteiger. Ich kenne bereits verschieden Marken wie WD, Qnap, Buffalo, etc. , jedoch Blicke ich bei den verschiedenen Systemen nicht ganz durch.
Der Nas sollte haben:
-2 HDD Schächte (für Raid 1)
-2x2TB oder 2x3TB (würde auch Barbebone + HDD selber kaufen falls günstiger)
-Halbwegs intuitive und nicht zu komplexe Software
-Unterstützung von diversen Plugins, wie z.b. Plex
-ggf. eine App für Android/iOS/Windows für automatische Backups
-für ~300€ oder weniger

Ich würde ihn hauptsächlich als einfachen und unkomplizierten backup server für diverse geräte im haushalt verwenden und ggf. Medien via Plex wiedergeben. Außerdem wäre eine Funktion zum automatischen Backup erstellen von direkt angesteckten Festplatten/Speichermedien gut aber nicht zwingend erforderlich.

Ich freue mich über jeden Rat!

..................
Ich freue mich über jeden Rat!

Guter Rat ist da teuer.

Es gibt so viele Möglichkeiten und jeder wird dir was anderes erzählen.

Ich nutze ein Synology NAS mit 4x5TB HDDs im Raid 5. (ergibt 15TB effektiv)
Gerade, wenn es um Datensicherheit geht, ist Raid 5 genial. Ich hatte schon
einen Ausfall, also defekte Platte raus, neue Platte rein, 1-2 Tage warten und
alles läuft wie vorher.

Synology hat eine Riesencommunity mit vielen Anleitungsvideos im Netz, der
Software Support ist TOP, Backup, Plex, Handy-Apps, Fernzugriff und.. und.. und..

Nutze das Teil nun einige Jahre und bin wunschlos glücklich. Einzig die nicht
vorhandene Ramaufrüstmöglichkeit und die Volumenbegrenzung sind kleine
Makel meines DS415play. (Neuere Modelle sind da natürlich besser)

Man kann aber größere Platten einsetzen und mehrere Volumes einrichten,
außerdem läuft der Zugriff mittels KODI (Player+FireTV Stick) perfekt.

Hier mal eine "nützliche" Seite um dir die Entscheidung zu erleichtern. ;)
Auch der Raid Rechner/Berater ist dort sehr zu empfehlen. :)

Viel Erfolg, auch andere Anbieter haben gute Geräte, aber aus P/L Sicht
bin ich damals bei Synology gelandet.

Nachtrag:
2/3TB Platten sind schneller voll als man denkt. :D
Kaufe lieber 1 Nr. größer als aktuell benötigt, wer weiß...... ;)
Ein 4bay NAS kann auch erst mit 2 Platten laufen und später erweitert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so viele Möglichkeiten und jeder wird dir was anderes erzählen.
Ein paar Dinge sind wohl offensichtlich:

300€ für ein Gerät mit 2*3 TB geht nicht. Ein QNap TS231P kostet schon 175€, ein Synology DS281J 157€, Die Seagate IronWolf NAS HDD 3TB liegt bei 90€, eine WD Red 3TB bei 95€. Das sind (ohne Versandkosten) schon mind. 335€, falls die Leistung der Geräte genügt. Eine DS218play oder DS218+ kosten einiges mehr.

Dann noch "diverse" Plugins (Leistung kostet nicht nur beim PC oder Laptop, sondern auch bei einem NAS), womit die 512 MB Ram der DS218J schnell voll sein dürften oder die CPU am Ende ist.

Genauso ist selbstverständlich, dass man mit keinem System ohne eigene Einarbeitung klar kommt. Das klappt mit Windows, Linux oder MacOS auch nicht.

Was ein RAID1 bringen soll, verstehe ich im Zusammenhang mit dem Preisrahmen nicht. Außer vor einem HW-Ausfall einer HDD schützt das bekanntlich vor nichts. Die Verfügbarkeit dürfte irrelevant sein. Da würde ich das Geld lieber in ein performnteres Gehäuse mit (derzeit nur) einer HDD investieren und mich an ein ext. Backup gewöhnen.

Ich würde zu QNap oder Synology greifen. Beide haben eine große Community und liefern jahrelang Sicherheitsupdates für ihre Systeme. Für mein QNap TS-412 aus 2012 gab es gerade erst ein Update, ich habe es aber schon vor gut einem Jahr durch einen Eigenbau ersetzt.

Ich glaube ich erwarte doch zu viel von dem NAS für den Preisbereich XD.
Natürlich hat man eine deutlich bessere P/L bei z.b. einem 4 Bay NAS, aber der Punkt ist dass das mein allererster NAS ist und ich nicht direkt mein Halbes Guthaben in so ein Teil stecken möchte um herauszufinden dass ich es doch nicht wirklich brauche, daher auch die 300€. Aber die Empfehlung mit Synology und Qnap werde ich mir zu Herzen nehmen, wenn ich micht etwas Umsehe werde ich bestimmt etwas finden ;)

Was neint ihr eigentlich zu einem gebrauchten NAS? Bzw. Ist es sinnvoll einen Barebone NAS gebraucht zu kaufen und neue HDDs nachzurüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Was neint ihr eigentlich zu einem gebrauchten NAS? Bzw. Ist es sinnvoll einen Barebone NAS gebraucht zu kaufen und neue HDDs nachzurüsten?
Wieviel möchtest Du daduch sparen? Ich finde kaum gebrauchte DS215play, DS216J oder DS216play auf eBay. Keine Ahnung, für wieviel die dann am Ende verkauft werden. Bei der *play mag man ein paar dutzend Euro sparen, hat keine Garantie und 2-3 Jahre alte HW, die damit auch 2-3 Jahre früher keine Updates mehr erhalten wird.

Ältere NAS sind nicht zu empfehlen, von anderen Herstellern würde ich schon auf Grund der Community für QNap/Synology die Finger lassen, wenn Du nicht alle gewünschten Plugins dort findest. Bei WD habe ich auf Grund der Historie (massive Sicherheitslücken, die sie längere Zeit auch nicht geschlossen hatten) meine Bedenken.

Mein QNap-412 habe ich vor allem aus folgenden Gründen abgelöst:
- es war für aktuelle Anforderungenn lahm (sowohl Schreibrate wie auch genutzte Zusatzfeatures)
- es gab zwar Sicherheitsupdates, aber keine aktuellen SW-Funktionen mehr (z.B. kein PHP7)

Von daher würde ich keine Geräte kaufen, die älter wie 2-3 Jahre sind (also *15 oder *16 bei Syn)

Ein sinnvoller Eigenbau wird auch nicht billiger, siehe
Eigenbau- NAS Anleitungen fuer 4 bis 16 Festplatten auf einen Blick - Technikaffe.de

Außer, man misachtete beim "sinnvoll" den Stromverbrauch und hat die Teile zu Hause rumliegen. Bis ich bei meinem Nutzungsszenario den höheren Stromverbrauch meines Q6600 durch den geringeren Verbrauch eines Fertig-NAS (oder eines modenen Eigenbaus) wieder drin hätte, muss die Kiste 3-4 Jahre laufen. Wird er demnächst durch meinen i7-2600K ersetzt, dann sind es schon 8-10 Jahre. Irgendwann landet dann wohl mein i9-9900K im NAS/Heimserver.
Mir war damit das HW-Recycling lieber.

Bei dem Budget könnte man auch einen alten Pc nehmen und OpenMediaVault (Debian Linux) drauf Installieren - FreeNAS ist meiner Meinung nach viel komplizierter und die Hardware Anforderungen sind viel höher :daumen:

Zurück