NAS Fesplatten-Umzug

lambama

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe in meiner Synology DS213j zwei 3 TB HDDs, die jetzt komplett voll sind. Ich wollte mir jetzt 2 8TB HDDs holen und alle Daten der alten Festplatten auf die neuen ziehen, indem ich die alten Platten in meinen PC baue und die neuen in das NAS.

Momentan habe ich die HDDs als JBOD Verbund im ext4 Format laufen. Soweit ich das verstanden habe, kann Windows ext4 Platten nicht lesen, und ich müsste meinen PC als Linux starten, um auf die Daten zugreifen zu können.

Frage: Wie genau funktioniert das? Habe ich was zu befürchten, wenn ich die alten Platten in einer anderen Hard- und Software-Umgebung einbaue?

Danke schon mal!

JBOD heißt "Just a Bunch of Disks", und ist eine (einfache) RAID-Variante:

https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#JBOD

Meiner Erfahrung nach ist es sehr problematisch, wenn du versuchst, die beiden Festplatten, die in deinem NAS als RAID liefen, einfach auszubauen und in den PC zu stecken, und dort wieder als RAID zu verwenden. Da gibt es extrem viele mögliche Inkompatibilitäten, die höchstwahrscheinlich dafür sorgen, dass am PC das RAID schlicht nicht erkannt wird (und im schlimmsten Fall macht Windows irgendwelche Schreibzugriffe auf die Platten, die das RAID und die Daten unwiderruflich zerstören...).

Ich habe allerdings auch keinen anderen guten Vorschlag für dich. Ist eine komplizierte Fragestellung, so ein NAS-Festplattentausch. Im Idealfall hättest du eine große externe Festplatte, auf die alle deine Daten passen. Dann könntest du die Daten vom NAS temporär auf die externe Platte ziehen, dann im NAS die neuen Platten einbauen, das RAID formatieren, und zum Schluss die Daten zurückspielen. So habe ich das bislang immer gemacht.

Es gibt übrigens Tools für Windows, mit denen man ext3/ext4-Partitionen lesen und sogar schreiben kann. Ein Beispiel:

Access to Ext 2/3/4, HFS and ReiserFS from Windows

Gibt aber noch viele andere.

Ich würd die zu kopierenden Festplatten einfach an deinen Rechner hängen und mit einer Linux Live CD booten.

Ich wollte wissen was er mit "JBOD Verbund" meint, nicht was JBOD ist. JBOD ist keine RAID Variante.

Streng genommen ist es keine RAID-Variante, da die Redundanz fehlt, ja. RAID 0 ist übrigens per Definition auch gar kein RAID Man nennt es aber im Alltag trotzdem so (daher der Name ^^). Ich hatte da die etwas breitere Definition eines RAIDs verwendet...

Ich verstehe deine Frage wegen des "JBOD-Verbundes" nicht. Den Anwendungsfall des TE beschreibt Wikipedia treffend so: "JBOD-Konfiguration eines RAID-Controllers als Aneinanderreihung („concatenation“) einer oder mehrerer Festplatten, die so als ein einziges Laufwerk erscheinen."

Was soll das sonst sein, wenn nicht ein Verbund aus Festplatten?

Auch wenn's recht kompliziert klingt, ich würde das so machen:

1. Alle Daten vom alten JBOD-Verbund via PC auf eine von den 8 TB-Platten verschieben
2. Wenn verschoben alte Platten ausbauen
3. Die zweite 8 TB-Platte ins NAS und Daten zurückspielen
4. Danach die erste 8 TB ins NAS und entweder als RAID 1 oder aber als eigenständige Platte definieren.

JBOD sollte theoretisch dann auch wieder möglich sein, aber ist es wirklich nötig 16 TB "am Stück" zu haben?!

Ok, erst einmal danke für die Antworten.

Eckaat's Version ist wahrscheinlich die sicherste, dauert aber auch am längsten, wenn man knapp mehrmals 6TB mit durchschnittlich 60 bzw. 100MB/s kopieren will.

Aber JBOD ist nicht unbedingt nötig. Ich wollte einfach alle Daten "an einem Platz haben".
Aber RAID 1 würde ja herzlich wenig Sinn machen. Dann hätte ich ja statt 6TB nur 8TB zur Verfügung. Der Grund für 16TB war ja gerade ein weiteres Aufrüsten möglichst weit in die Zukunft zu verschieben.

Der Plan wird jetzt also folgender sein:

1. Alle Daten vom alten JBOD-Verbund via PC auf eine von den 8 TB-Platten verschieben
2. Wenn verschoben alte Platten ausbauen
3. Die beiden alten Platten in den PC und Daten darauf zurückspielen
4. Danach die beide 8 TB ins NAS und als eine JBOD Partition definieren.
5. Von den alten Platten im PC die Daten aufs NAS schieben

Ich freue mich schon aufs Kopieren
:ugly:

Zurück