NAS Empfehlung für kleine Ansprüche

syntaxhighlight

PC-Selbstbauer(in)
NAS Empfehlung für kleine Ansprüche

Hey Leute,

ich bin für Berufliche Zwecke auf der Suche nach einem gutem und "güstigem" NAS für die Arbeit. Da ich die meiste IT in unserem kleinem Büro in Betrieb nehme, wurde ich beauftragt eine Lösung zu organisieren für Datensicherung.

Aktuell wird eine Online-Lösung in form von Dropbox benutzt, allerdings ist das keine super Lösung da Speicher begrenzt und ja.. Es online ist.

Das NAS braucht ca 2TB Speicherplatz, wichtig ist hier dass es genug Leistung hat da mehrere Clients mal drauf zugreifen. Es soll als Zugriffsquelle für alle im Buro dienen, und zusätzlich als Backup Lösung für paar wichtige Daten.

Wichtigstes Kriterium ist hier: Für jeden Client sollte es möglich sein, extra Ordner auf dem NAS erstellen zu können samt Zugriffsrechte einstellungen, das es möglich macht das jeder Mitarbeiter seinen eigenen Ordner hat, und einmal einen Öffentlichen Ordner der für alle gemeinsam ist. Gibt es eine Möglichkeit direkt vom NAS aus, die Daten zu backupen? Also bieten die Geräte evtl eine Software, die das erleichtern würde?

Kostenpunkt unter 300€.

Danke.

AW: NAS Empfehlung für kleine Ansprüche

Produktvergleich Synology DiskStation DS216J, Synology DiskStation DS416J, Synology DiskStation DS216+II, 1GB RAM | Geizhals Deutschland

Es gibt eine richtige Benutzerverwaltung mit PW-Recoversy per Email und auch eine Authentifizierung ins AD.
Du kannst eine Regel erstellen sobald eine USB-HDD angesteckt wird, das er automatisch ein Backup fährt.

Unter 300€ inkl. HDD`s würd ich die DS216J nehmen.
+ Western Digital WD Red 3TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Betrieblich würd ich ein RAID1 mit zwei Festplatten machen, außer es ist nicht weiter tragisch wenn das Zurückspielen vom Backup 1-2h dauert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: NAS Empfehlung für kleine Ansprüche

Produktvergleich Synology DiskStation DS216J, Synology DiskStation DS416J, Synology DiskStation DS216+II, 1GB RAM | Geizhals Deutschland

Es gibt eine richtige Benutzerverwaltung mit PW-Recoversy per Email und auch eine Authentifizierung ins AD.
Du kannst eine Regel erstellen sobald eine USB-HDD angesteckt wird, das er automatisch ein Backup fährt.

Unter 300€ inkl. HDD`s würd ich die DS216J nehmen.
+ Western Digital WD Red 3TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Betrieblich würd ich ein RAID1 mit zwei Festplatten machen, außer es ist nicht weiter tragisch wenn das Zurückspielen vom Backup 1-2h dauert.

Danke für deine Antwort. Genau das hab ich quasi gesucht, war mir allerdings nur unsicher welches Gerät es schlussendlich wird, zwecks der Anforderungen ect.

Wird am Montag bestellt, und dann im verlaufe der Woche installiert sofern die Lieferung schnell erfolgt. Ich werde berichten.

Besten Dank,

Zurück