Nanoleaf Lines: Intelligente LED-Lichtleisten mit Screen Mirror angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nanoleaf Lines: Intelligente LED-Lichtleisten mit Screen Mirror angekündigt

Die kanadischen LED-Experten von Nanoleaf haben kürzlich ein neues Produkt vorgestellt. Bei Nanoleaf Lines handelt es sich um smarte Lichtleisten mit zwei Farbzonen. Die Leisten können über eine eigene App oder über Sprachassistenten gesteuert werden und kommen unter anderem mit einer Screen-Mirror-Funktion.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nanoleaf Lines: Intelligente LED-Lichtleisten mit Screen Mirror angekündigt

Lässt sich erfahrungsgemäß lange nicht so schön steuern und verlegen wie die Lösungen von Nanoleaf. Auch die Lichtdiffusion bekommt man ohne zusätzliche Arbeit nicht mal ansatzweise so gut hin.

Warum lese ich jedoch:

Lässt sich ohne daran zu arbeiten lange nicht so schön steuern und verlegen wie die Lösungen von Nanoleaf. Auch die Lichtdiffusion bekommt man ohne Erfahrung nicht mal ansatzweise so gut hin.

Mein Raspi und seine unzähligen mqtt ESP8266 Kinder sind voll automatisch dabei. Die Handy-App mit Spotify integration und Heizsensorik kommt noch... Es wächst, - und alles was man dazu braucht ist Linux und Python.

Warum lese ich jedoch:
[...]
Keine Ahnung, vllt. weil du nur die Erfahrungen mit der einen Lösungen gemacht hast und nicht wie ich mit beiden. Die Nanoleafs sind viel einfacher zu handhaben als irgendein Bastel-Kram mit ESP oder Raspi. Ich arbeite seit Jahren mit beiden, die Zeit die man aufwenden muss, um es so hinzubekommen wie die Nanoleafs integriert sind, ist es einfach nicht wert. Da gibt es deutlich coolere Projekte mit ESP32/8266 oder Raspi, für die es keine fertigen, besseren Lösungen gibt. Da lernt man dann tatsächlich auch was, statt ein fertiges Produkt in schlechter nachzubauen.

Keine Ahnung, vllt. weil du nur die Erfahrungen mit der einen Lösungen gemacht hast und nicht wie ich mit beiden.
Ich mach nicht alles umsonst gerne modular damit ich eben nicht alles gleich mache.

Die Nanoleafs sind viel einfacher zu handhaben als irgendein Bastel-Kram mit ESP oder Raspi.
Was hast du gegen "Bastel-Kram"? Es verbraucht weniger Strom, kostet weniger und hat seinen eigenen Charm.

Ich arbeite seit Jahren mit beiden, die Zeit die man aufwenden muss, um es so hinzubekommen wie die Nanoleafs integriert sind, ist es einfach nicht wert. Da gibt es deutlich coolere Projekte mit ESP32/8266 oder Raspi, für die es keine fertigen, besseren Lösungen gibt.
Es gibt für fast alles Lösungen mit Raspis, besonders toll wenn einer fast sogar schon alles macht:
Backups, Webserver, LED Steuerung, Spotify über W-LAN mehrere Boxen im Haushalt gleichzeitig betreiben, pikvm und PoE...

Da lernt man dann tatsächlich auch was, statt ein fertiges Produkt in schlechter nachzubauen.
Man lernt mehr als würde man sich ein Produkt einfach kaufen und dann stolz sein, wenn man mal nach einer Anleitung etwas zusammengebaut hat. Auch weiß ich jetzt nicht was du mit schlechter meinst, - ich sehe immer mal wieder irgendwelche tollen Projekte auf Github welche soviel besser machen als ein Produkt das mehrere 100€ kostet.

Geht alles , wenn man nur will. für 200 euro beleuchte ich das ganze haus mit LEDs
Klar geht das. Nur nicht so schön oder effizient oder mit Garantie...

Man lernt mehr als würde man sich ein Produkt einfach kaufen und dann stolz sein, wenn man mal nach einer Anleitung etwas zusammengebaut hat. Auch weiß ich jetzt nicht was du mit schlechter meinst, - ich sehe immer mal wieder irgendwelche tollen Projekte auf Github welche soviel besser machen als ein Produkt das mehrere 100€ kostet.
Ja und auf jedes gute Projekt kommen 100 unfertige, unsichere Schweizerkäse-Produkte mit veralteten Dependencies, in irgendeiner esoterischen Nischensprache verfasst. Beleuchtungstechnisch hab ich schon viele gesehen und versucht, speziell an die Auroras von Nanoleaf kam nix ran.

Da bezahle ich lieber ein paar Euronen mehr und kann mich in meiner Freizeit spannenderen Projekten als dekorativer Beleuchtung widmen.

Was hast du gegen "Bastel-Kram"? Es verbraucht weniger Strom, kostet weniger und hat seinen eigenen Charm.
Weniger Strom? LOL

Der Raspi alleine braucht mit 3-4 Watt knapp das doppelte von den Auroras... Günstiger ist das auch nur, wenn einem seine Zeit nichts Wert ist und auf Charme kann ich verzichten, wenn das bedeutet, dass es beschissener zu bedienen ist und im Endeffekt nur Zeit frisst.

Zuletzt bearbeitet:
Was heute nicht alles "intelligent" sein soll.
Meist ist das auch intelligenter als sein Benutzer ;)

Zum Produkt, ja nett und als Ex Elektriker kann ich sagen, das man nicht nur in Beleuchtung genug Kohle versenken kann.
Grade erst für 800€ alle Steckdosen und Schalter im Haus gegen Gira getauscht. :cool:
Ich finde die Leisten gut, das sie sich auf Musik synchr. lassen, ist jetzt keine neue Idee aber gut ist das sie sich frei anordnen lassen.

Wurd ich jetzt aber nicht kaufen, da ich keine Ahnung hab wo ich sowas brauchen könnte oder haben will. Ist eher Spielerei fürs Kinderzimmer.

200€ für 9 LED-Line, 9 der Hexagonstücke + 1 Hexagon mit Stecker.
60€ für 3 LED-Line und 3 Hexagon.

Die anderen Nanoleafs mit Cover (Dreieck, Quadrat oder Sechseck) kosten auch 200€ für 9.
Stück ebenfalls 20€ im 3/4/5er Pack.
Außer die mit Holz, die kosten 230€ mit 7 Stück... (Das Holz ist nur Laminat mit Holzdekor (PVC))
Stromverbrauch ist unterschiedlich je nach "Form". Die Secksecke bruachen 2W je Panel (100Lumen), die Dreicke 1,5W (80Lumen). Die Minidreiecke mit 20Lumen brauchen 0,54W, wären vermutlich den Links am nähesten.

Klar geht das. Nur nicht so schön oder effizient oder mit Garantie...

Ja und auf jedes gute Projekt kommen 100 unfertige, unsichere Schweizerkäse-Produkte mit veralteten Dependencies, in irgendeiner esoterischen Nischensprache verfasst. Beleuchtungstechnisch hab ich schon viele gesehen und versucht, speziell an die Auroras von Nanoleaf kam nix ran.

Da bezahle ich lieber ein paar Euronen mehr und kann mich in meiner Freizeit spannenderen Projekten als dekorativer Beleuchtung widmen.

Weniger Strom? LOL

Der Raspi alleine braucht mit 3-4 Watt knapp das doppelte von den Auroras... Günstiger ist das auch nur, wenn einem seine Zeit nichts Wert ist und auf Charme kann ich verzichten, wenn das bedeutet, dass es beschissener zu bedienen ist und im Endeffekt nur Zeit frisst.

Also, ich muss mich hier wohl etwas deutlicher ausdrücken...

Du machst etwas mit deinen eigenen Händen, - auch gerne FÜR jemand anderen. Es repräsentiert die Zeit und das Können was Du dafür investiert hast - und manchmal dazu noch seine ganz eigene Geschichte. Das ist oft dass, was moderne Werbung symbolisiert - ein Erlebnis. Aber du kannst nicht auf etwas stolz sein, - dass du einfach gekauft und an die Wand klebst.
Es gibt immer mehr von dieser Sorte, die damit angeben etwas gekauft zu haben, - das interessiert niemanden und beeindruckend ist das erst recht nicht.

Nichts was es sich zu haben lohnt fällt einem in den Schoß, das gilt auch für die kleinen Dinge.

Und jetzt kom mir nicht mit "Hast du dafür Zeit? - Ich nicht", - gefühlt die hälfte der Welt farmt Krypto und das könnte ich als Zeitverweschwendung abstempeln.

Falls das mit elektrotechnik nichts für dich sein sollte, versuche dich stattdessen an Holz oder Kunst.

Perfektion gibt es in diesem Universum nicht, - das macht Menschen oft unzufrieden da Sie zuviel darüber nachdenken. Dabei ist es vielleicht wichtiger die Sachen nach seinen eigenen Möglichkeiten zu schaffen und zu verbessern.

Also, ich muss mich hier wohl etwas deutlicher ausdrücken...

Du machst etwas mit deinen eigenen Händen, - auch gerne FÜR jemand anderen. Es repräsentiert die Zeit und das Können was Du dafür investiert hast - und manchmal dazu noch seine ganz eigene Geschichte. Das ist oft dass, was moderne Werbung symbolisiert - ein Erlebnis. Aber du kannst nicht auf etwas stolz sein, - dass du einfach gekauft und an die Wand klebst.
Es gibt immer mehr von dieser Sorte, die damit angeben etwas gekauft zu haben, - das interessiert niemanden und beeindruckend ist das erst recht nicht.

Perfektion gibt es in diesem Universum nicht, - das macht Menschen oft unzufrieden da Sie zuviel darüber nachdenken. Dabei ist es vielleicht wichtiger die Sachen nach seinen eigenen Möglichkeiten zu schaffen und zu verbessern.
Was für ein Blödsinn. Ich beschaffe/baue doch keine Beleuchtung um auf irgendetwas stolz zu sein. Da hab ich genug andere Dinge auf die ich stolz bin. Z.b. das abgeschlossene Studium mit Elektro- und Rechnertechnik im Nebenfach.

Ich kaufe solche Dinge, weil sie funktional und aesthetisch sein sollen. Wenn du stolz drauf sein kannst, ein paar Lichter zusammengelötet zu haben, ist das schön für dich, aber ebenfalls nichts womit man heute noch wirklich angeben kann. Immerhin gibts dazu zig Anleitungen im Netz, heißt was neues macht man damit nicht wirklich.

Was für ein Blödsinn. Ich beschaffe/baue doch keine Beleuchtung um auf irgendetwas stolz zu sein. Da hab ich genug andere Dinge auf die ich stolz bin. Z.b. das abgeschlossene Studium mit Elektro- und Rechnertechnik im Nebenfach.
Du meinst wohl eher Digitaltechnik, - das gesammte Elektrotechnik Studium macht man nicht einfach mal so als Nebenfach.
Ich kaufe solche Dinge, weil sie funktional und aesthetisch sein sollen. Wenn du stolz drauf sein kannst, ein paar Lichter zusammengelötet zu haben, ist das schön für dich, aber ebenfalls nichts womit man heute noch wirklich angeben kann. Immerhin gibts dazu zig Anleitungen im Netz, heißt was neues macht man damit nicht wirklich.
Warum damit angeben? Mein Post ging von der Einfachkeit aus, Dinge einmal selbst zu bauen statt Sie einfach nur überteuert zu kaufen.

Ich habe auch studiert, - und die Theorie ist wie, der Löffel im Becher der in der Praxis jedoch trotzdem umfällt. ^^
Deshalb kein Grund anzugeben was du nach deiner Meinung schon erreicht hast, - nach dem Studium ist vor dem Studium.

Du meinst wohl eher Digitaltechnik, - das gesammte Elektrotechnik Studium macht man nicht einfach mal so als Nebenfach.
Natürlich macht man kein vollständiges Elektrotechnik-Studium im Nebenfach. Deswegen heißt es auch Elektro- und Rechnertechnik. Da gehört unter anderem noch Assembly-Programmierung und etwas VHDL dazu.
Warum damit angeben? Mein Post ging von der Einfachkeit aus, Dinge einmal selbst zu bauen statt Sie einfach nur überteuert zu kaufen.
Du hast damit angefangen irgendwas von Stolz zu brabbeln. Überteuert stimmt auch nur, wenn einem seine Zeit nichts wert ist.
Ich habe auch studiert, - und die Theorie ist wie, der Löffel im Becher der in der Praxis jedoch trotzdem umfällt. ^^
Deshalb kein Grund anzugeben was du nach deiner Meinung schon erreicht hast, [...].
Mein Beileid wenn du im Studium nur Theorie hattest. Dann war die Entscheidung praxisnah an einer Fachhochschule statt an einer Uni zu studieren damals wohl optimal. Ich für meine Teil habe da nämlich inklusive praxissemester und verschiedenen Arbeitsgruppen auch ordentlich Praxis mitbekommen.
nach dem Studium ist vor dem Studium.
Tolle Floskel, leider Blödsinn.

Immer wieder überragend, wie aus einer sachlichen Diskussion emotionales off-topic wird. Ich möchte in Erinnerung rufen, dass es hier um die Nanoleafs geht und nicht um euren Basteldrang oder Bastel-Nicht-Drang oder theoretische/praxisorientierte Studien etc.

Mein Senf zum Artikel:
Die Teile sind hübsch, lässt sich nicht abstreiten. Dass sie sündhaft teuer sind, lässt sich aber ebenso wenig abstreiten. Auch wenn ich schon ein paar Mal mit den Produkten von Nanoleaf geliebäugelt habe - der Preis war immer das Totschlagargument bei meinen inneren Konflikten :ugly: klar, da steckt auch (ein ganz kleines bisschen) Entwicklung drin und momentan ist es eh teuer, elektronische Komponenten zu beschaffen (wenns denn überhaupt geht). Trotzdem: die Dinger sind schön anzusehen, aber mir ist es einfach zu teuer.

Natürlich macht man kein vollständiges Elektrotechnik-Studium im Nebenfach. Deswegen heißt es auch Elektro- und Rechnertechnik. Da gehört unter anderem noch Assembly-Programmierung und etwas VHDL dazu.

Du hast damit angefangen irgendwas von Stolz zu brabbeln. Überteuert stimmt auch nur, wenn einem seine Zeit nichts wert ist.

Mein Beileid wenn du im Studium nur Theorie hattest. Dann war die Entscheidung praxisnah an einer Fachhochschule statt an einer Uni zu studieren damals wohl optimal. Ich für meine Teil habe da nämlich inklusive praxissemester und verschiedenen Arbeitsgruppen auch ordentlich Praxis mitbekommen.

Tolle Floskel, leider Blödsinn.

Entweder du bist der naivste Student von dem ich gehört habe...

Ich hab n Super Nintendo.

oder, du trollst mich gerade ^^. Danke für den Hinweis Gabbyjay XD

Zurück