Nagelneues Mainboard geschrottet - Ersatz?

Seidenstrumpf

PC-Selbstbauer(in)
Moin Freunde,

habe vor kurzem Mein ganzes System aktualisiert, war jedoch mit dem MSI B350m Mortar nicht wirklich zufrieden und bin darum auf ein ASRock X370 Killer SLI umgeschwenkt. Soweit so gut. Gestern ist es angekommen, konnte alles problemlos einbauen, neu aufsetzen etc. Habe dann am Schluss noch ein BIOS Update machen wollen, in der Hoffnung, so evtl. meinen Arbeitsspeicher etwas weiter übertakten zu können etc. Leider bin ich Vollidiot mitten im Flashvorgang auf den Resetknopf gekommen, weil ich versucht habe meine Kopfhörer anzuschließen. Seit dem drehen zwar die Lüfter auf, der Bildschirm bleibt aber schwarz und es tut sich gar nichts.
Meine Frage: Kann man das noch irgendwie retten? (CMos Reset etc, habe ich probiert, bringt nichts) oder kann ich das Board "einfach" als Defekt zurückschicken und bekomme ein Neues?

Mfg

Sorry, aber Du Schrottest das Board und willst es dann als Defekt zurück Schicken und ein neues bekommen ?
Bei einem Bios Update haben die Finger weg zu bleiben, da steckt man erst Recht keine Geräte wie Kopfhörer und der gleichen an.

Das einzige was Du nur noch versuchen kannst ist das Richtige Bios File auf einen Fat / Fat32 Stick zu packen , diesen Stick hinten am Board einstecken und zu starten.
Wenn Du Glück hast greift das Update, wenn nicht Pech gehabt.

Leider nein

@mickythebeagle Das muss ja im Zweifelsfall der Händler nachweisen. Wäre natürlich auch bereit da Geld für zu zahlen, ich weiß nur nicht, inwiefern man das reparieren kann oder ob ich das jetzt in Elektroschrott verwandelt habe. Weiß jemand ob der Bioschip gelötet oder gesockelt ist? Konnte das bis jetzt nicht wirklich ausmachen, würde aber verlötet tippen.
Deinen Tipp habe ich gestern auch probiert, leider kein Erfolg.

sorry aber solche leute haben keine hilfe verdient wer die finger nicht stillhalten kann
hat keine hilfe verdient
erst recht nicht wenn mann sich die dreistichkeit nimmt hier zu fragen ob mann das board als defekt reklamieren könte wegen defekt
das was mann selbst verursacht hat
solchen leute haben ganz klar keine hilfe verdient
ist meine meinung was ich von sowas halte[

Hat das Board eventuell ein Ersatz Bios?

Nee, hat es nicht, hab gerade mal geguckt, am besten wäre ein Dual Bios gewesen.

Tja bleibt nur der schändliche Gang zum Verkäufer ;)
Mit der Bitte das BIOS wieder aufzuspielen, ansonsten wird's zurück zum Hersteller geschickt, damit die das Bios wieder aufspielen, dauert natürlich und kostet was.

Warum zum Teufel macht ihr das dauernd? In meinen ganzen Jahren habe ich nie ein Bios Update gemacht, weil ich davor immer Schiss hatte.
Besser wäre ein Gigabyte Board gewesen mit Dual Bios, dann hättest du es zurück sichern können.

@ Eesinger Warum nicht? Kostet die doch nichts einmal ein neues BIOS raufzuspielen? BTW hab ich geschrieben, dass ich auch dagür bezahlen würde.

@slasher Ist das dann für die einfach möglich? Hatte nur Angst, dass ich sage, dass es daran liegt und die mir dann erzählen, ich könne das wegschmeißen.

Sei ein Mann und stehe zu Deinem Fehler und lerne daraus.
Das beste beim Biosflashen ist, es zum Laufen bringen, aufstehen und einen Kaffee trinken und nach 5 Min. schauen, ob es gefunzt hat. Hält auch den Blutdruck niedrig:D
Aber mal Spaß beiseite. Der Hersteller kann sowas i.d.R. wieder richten. Kostet Dich etwas Zeit und Geld.
Gruß T.

@Tolotos66 Ja werde ich ja nicht drum rum kommen. Also gleich zum Hersteller? Hab gestern Abend Alternate eine Mail geschrieben und die Situation geklärt.

Weiß denn jemand ob bei dem Board der Bioschip verlötet ist, kann das irgendwie nicht wirklich ausmachen und bin mir auch ehrlichgesagt nicht sicher, welcher das genau ist. Sollte es nämlich nicht so sein, würde es ja vermutlich schneller gehen sich für 20 Euro bei Ebay son Ding zu holen, anstatt jetzt 25 Wochen auf irgendwelche Reparaturen zu warten. Wie ich mich kenne, würde ich mir dann einfach ein Neues holen und das andere dann nach Reparatur verkloppen.

Kommentarlos zurückschicken ist natürlich nicht die feine Art, allerdings kann man durchaus angeben, dass nach dem Bios Flash das Board auf einmal nicht mehr booten wollte. War in deinem Fall zwar Selbstverschulden, kann man dir aber schlecht nachweisen. Außerdem benötigt beinahe jedes AM4 Board zwingend Bios Updates und da sind auch schon so einige Hops gegangen, weshalb das stellenweise sowieso als Kulanz ausgetauscht wird. Ist jetzt auch kein Beinbruch, der Händler schickt das ein und der Hersteller hat das in 10 Sekunden neu geflasht.
95% der Möchtegern Gutmenschen hier hätten das in dem Fall nicht anders gemacht wenn sie mal ehrlich wären.

WIe sagt man so schön: Ehrlichkeit währt am längsten.

Hier zu erkklären, dass der Verkäufer ja nachweisen muss, dass es vorher nich schon defekt war ist einfach nur dreist. Ich sehe das wie die anderen: Bei solchen Leuten kriege ich nen Hals und da verstehe ich auch Hersteller, die anfangen wollen Missbrauch bei Reklamation einzuschränken.
Stehe zu deinen Fehlern. Vielleicht sind se dann ja gnädig.

Da es bei AM4 wirklich Vorteile durch die Biosupdates gibt, wie z.B. bessere Speicherkompatiblität, sollte man die schon einspielen. Wobei ich nicht verstehe, warum es bei solchen kritischen Aktionen keine Transaktionslog - wie in jeder Datenbank - gibt, mit denen sich fehlerhafte/unvollständige Transaktionen zurückrollen lassen.

Ist das dann für die einfach möglich? Hatte nur Angst, dass ich sage, dass es daran liegt und die mir dann erzählen, ich könne das wegschmeißen.

Wenn es nicht am Biosupdate liegt, dann wäre es wohl doch wieder ein Garantiefall.

Warum zum Teufel macht ihr das dauernd? In meinen ganzen Jahren habe ich nie ein Bios Update gemacht, weil ich davor immer Schiss hatte.
Besser wäre ein Gigabyte Board gewesen mit Dual Bios, dann hättest du es zurück sichern können.
Habe noch nie eine Board durch Flashen unbrauchbar gemacht und ich habe schon einige Rechner hinter mir oder die von meinem Sohn und meiner Tochter + Bekannte und Freunde.
Es gibt sogar Flashprogramme die deaktivieren alles auf einem Rechner bis der Vorgang angeschlossen ist, nur auf den Resetbutton sollte man nicht kommen.

Dual Bios gibt es auf vielen Boards, muss daher nicht zwingend Gigabyte sein.
Mein Asrock hat es auch und bei den neuen Asrock x299 Boards habe ich sogar gesehen das hier wie bei ASUS das flashen nun auch ohne CPU und Arbeitsspeicher möglich ist.
Wird auch das selbe Prinzip mit dem Stick an bestimmten USB-Port angewandt.

Wenn sie, wieder erwarten, das Board nicht als Garantiefall zurücknehmen dann schau dich nach nem guten PC-Laden in deiner Gegend um.
Einige wenige bieten mehr als nur Verkauf/Austausch an und haben dann auch die entsprechenden Hardware-Tools um das Bios neu zu Flashen.

@drstoecker Naja was heisst unzufrieden, aber mir war das mit dem qatx Format etwas zu eng, ausserdem wollte ich früher oder später auf jeden Fall übertakten und man kann den VCore Wert im Bios nur fest locken (oder Auto) , was mich nicht ruhig schlafen ließ. Ansonsten hat es getan was es soll.

@Ryle Genau so habe ich es auch gesagt, vielen Dank. Bis jetzt noch keine Antwort, aber mal sehen was kommt. Hab mir jetzt eh ein neues gekauft, kann einfach nicht so lange warten, und werde das Alte dann entweder repariert oder als defekt weiterverhökern und es als Lehrgeld abschreiben, also falls jemand Interesse hat...

@DKK007 Nee davor lief alles noch, also definiv mein Fail gewesen.

@Rumtata Danke für den Tipp, werde mal Ausschau halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als ersten Schritt den Händler anrufen, beschreiben, dass das Board nach dem zwingend notwendigen Bios update nicht mehr funktioniert und das weitere Vorgehn abklären. Viel Glück mit einem vielleicht kulanten Händler.

95% der Möchtegern Gutmenschen hier hätten das in dem Fall nicht anders gemacht wenn sie mal ehrlich wären.
Böse und falsche Unterstellung, um die eigene moralische Verdorbenheit zu legitimieren.

Zurück