News Nachgefragt bei Ubisoft: Die finalen Systemanforderungen für Anno 117, was ist mit Linux?

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Ubisoft hat gegenüber PCGH klargestellt, mit welchen Systemanforderungen Anno 117 starten wird. Auch zum Thema Upscaling und Linux gibt es handfeste Informationen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nachgefragt bei Ubisoft: Die finalen Systemanforderungen für Anno 117, was ist mit Linux?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also, der offensichtliche Fehler mit den vertauschten Grafikkarten-Anforderungen bei 1080p, 60 FPS Medium und 1440p, 30 FPS Very High besteht ja immer noch. Ich halte es doch für sehr unwahrscheinlich, dass die 6800 XT in Full HD nur gerade so für sehr flüssiges Spielen reichen soll, die deutlich langsamere 6700 XT aber für WQHD in sehr hohen Einstellungen zumindest noch einigermaßen brauchbar sein soll, wohingegen dann eine noch deutlich langsamere 6600 XT wiederum in Full HD hohe Einstellungen immerhin noch mit 30 FPS schafft.

Also, der offensichtliche Fehler mit den vertauschten Grafikkarten-Anforderungen bei 1080p, 60 FPS Medium und 1440p, 30 FPS Very High besteht ja immer noch. Ich halte es doch für sehr unwahrscheinlich, dass die 6800 XT in Full HD nur gerade so für sehr flüssiges Spielen reichen soll, die deutlich langsamere 6700 XT aber für WQHD in sehr hohen Einstellungen zumindest noch einigermaßen brauchbar sein soll, wohingegen dann eine noch deutlich langsamere 6600 XT wiederum in Full HD hohe Einstellungen immerhin noch mit 30 FPS schafft.

Dann hast du das ja nun aufgeklärt ;).

Ich kann mir überdies kaum vorstellen, dass da noch jemand ernthaft raufguckt und eine Leistungsprognose ableiten kann und wird. Für mich zählen reale Tests, daher ist es mir zumindest vollkommen egal was als Minimum abgegeben wird.

Ich hab die Demo auf einen aktuellen Nobara gespielt. Ging schon der Aufwand. Man musste Proton Experimental auswählen und noch eine Environment Variable beim Start Kommando eintragen. Danach lief mit einer Ausnahme problemlos. Bei meinen Multi-Monitor Setups hat die Maus nicht richtig funktioniert. Aber einen Monitor abschalten ist nicht das große Problem. Ich denke, wenn die Probleme nicht schon behoben sind, dann wird es nicht lange dauern, bis es nach Release passiert ist.

Anno 1800 läuft ja auch problemlos unter Linux. In meinen Fall sogar die Uplay Version.

Linux? Ist doch Ubisoft!

Da erwarte ich von denen gar nichts. Die bewegen sich genauso wie Epic erst, wenn der Marktanteil nicht mehr ignoriert werden kann.

Es bleibt an der FOSS-Community, das Ding über Translation-Layer zu Optimieren und trotz DRM läuffähig zu machen.

Oder man wartet auf Reverse-Engineering und Copy-Cats/FOSS-Clones.

In der Zwischenzeit beobachte ich die Wertungen der Ubisoft-Spiele und wie sie es weiterhin nicht verstanden haben und sich abstrampeln ... Ihr macht das schon Ubisoft :daumen:
Ganz großes Kino :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Anno 1800 läuft ja auch problemlos unter Linux. In meinen Fall sogar die Uplay Version.
Ja, geht, aber bei mir hat damals Uplay immer rumgezickt. Wenn ich noch mal Lust auf Anno habe, habe ich aber auch immer noch eine DRM-freie Version von 1404, ist vielleicht stressfreier. Aber vielleicht hat sich in der Zwischenzeit auch was getan. Welchen Launcher hast du benutzt?

wenn der Marktanteil nicht mehr ignoriert werden kann.
Na, dann braucht sich ja Niemand zu beeilen.

Das meiste Geld wird halt auf Windows System verdient, weil mit Abstand Marktführer.
Gibt da ja auch eine klare Aussage zu:
denn laut Ubisoft wird "Anno 117: Pax Romana nicht offiziell für Linux veröffentlicht werden"
Ist halt für nur 3-4% potenzieller Käufer viel zu viel Aufwand, denn davon bleiben am Ende des Tages noch ein paar Promille übrig, die dann auch wirklich Anno auf Linux zocken wollten.

Nur weil es auf PCGH.de grad so einen unverständlichen Linux-hype gibt, muss man der Realität ins Auge sehen:
Windows ist unangefochten der Marktführer mit ~70%.

Gaming auf dem Mac wäre noch eher mal Thema als Linux ^^
Immerhin hat doch Apple einen Marktanteil von immerhin ca. 15% bei den Betriebssystemen, wohingegen Linux bei 4-5% liegt?

Klar, ein typisches "Henne-Ei" Problem, aber mal ehrlich:
Fast jeder "gamer" kauft sich einfach einen Windows PC um zocken zu können, die minimale Nische an gamern, die auf Linux oder Mac OS unterwegs sind, sind wirtschaftlich höchstwahrscheinlich meistens unrentabel.
That's capitalism :ka:

Ja, geht, aber bei mir hat damals Uplay immer rumgezickt. Wenn ich noch mal Lust auf Anno habe, habe ich aber auch immer noch eine DRM-freie Version von 1404, ist vielleicht stressfreier. Aber vielleicht hat sich in der Zwischenzeit auch was getan. Welchen Launcher hast du benutzt?
Hab mit Lutris erst Uplay installiert. Das war etwas zäh. Danach hab ich Uplay gestartet und davon aus Anno 1800 installiert. Das wiederum war kein Problem und Cloud Save Games funktionieren.

Na, dann braucht sich ja Niemand zu beeilen.
Dann machen alle Anbieter, die sich um eine Steam-Deck-Verification bemühen, das sicher nur zum Spaß. Dafür muss es sogar nicht nur auf Linux laufen, sondern sogar eine konsolenartige Erfahrung auf dem Deck bieten. Der Aufwand ist aber tatsächlich auch so gar nicht so groß, wenn man ihn ins Verhältnis zu der restlichen Entwicklung stellt und das kriegen sogar irgendwelche winzigen Indie-Studios hin.
Gaming auf dem Mac wäre noch eher mal Thema als Linux ^^
Immerhin hat doch Apple einen Marktanteil von immerhin ca. 15% bei den Betriebssystemen, wohingegen Linux bei 4-5% liegt?
Würde mich aber nicht wundern, wenn deutlich weniger Spiele auf MacOS laufen, als auf Linux.
Ich denke ich spiele dan lieber Trpico wenn es rauskomt
Warum erfahre ich davon erst jetzt? ;)
Wobei ich die neuen Features zwar auch mag, aber Tropico 4 in Sachen Freiheiten, die man hat, irgendwie das beste bis jetzt war.
Hab mit Lutris erst Uplay installiert. Das war etwas zäh. Danach hab ich Uplay gestartet und davon aus Anno 1800 installiert. Das wiederum war kein Problem und Cloud Save Games funktionieren.
Ja, so habe ich es damals auch gemacht. Uplay hatte aber Probleme sich anzumelden, weil Ubisoft irgendeinen Fallback beim Netzwerk brauchte.

Bei mir lief die Demo (wie Anno 1800 vorher auch) unter Linux Fedora 42 mit zusätzlichem Startbefehl bisher ohne erkennbare Probleme. Ich hoffe, dass die finale Version dann bei mir auch voll lauffähig ist.

Hm, vielleicht haben ja Proton oder sogar Ubisoft selbst das Problem, das ich hatte irgendwie aus der Welt geschafft.
Meine Erfahrung ist und das gilt auch für GoG, dass meistens die Oberflächen und die Login-Prozesse der Launcher problematisch sind. Wenn die Launcher einmal laufen, ist das Spiel installieren und starten kein Problem.

Wenn ich ein Spiel auf Steam spiele, was einen externen Launcher benötigt, dass war das bis jetzt immer problemfrei. Die Login-Masken haben funktioniert und den Rest übernimmt ja Steam. Sowohl bei der Anno 117 Demo war Uplay kein Problem, als auch Origin bei Star Wars Fallen Order, was ich ca. vor einen Jahr gespielt habe.

Solange alle Linux Spieler es nicht zocken können werden wir es auch nicht kaufen. Irgendwann können sie den Marktanteil nicht mehr ignorieren und diesmal sieht es für Linux sehr danach aus das es keine Erscheinung mit der Entwicklung ist. Die Leute haben die Nase von Windows und seinen Spielereien voll. Dank valve geht das gaming unter Linux. Es ist nur eine Frage der Zeit bis sie es nicht mehr ignorieren können!

Zurück