nach Windows 7 inst. enorm langsam

septumos

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich habe den Laptop eines Arbeitskollegen der sich nach erforderlichen "Reset-Knopf benutzen" nicht mehr hochfahren lies.
Er gab ihn mir mit damit ich mein Amateurwissen daran auslasse.

Da er sich nicht mehr hochfahren lies wollte ich Windows neu installieren und größerem Theater aus dem Weg zu gehen aber da fing besagtes erst an.
Im Bios wurde die HDD noch erkannt, in der Windows-Installation jedoch war die Auswahl der zu Verfügung stehenden Festspeicher leer.
Als ich die Festplatte dann an meinen Festrechner hing, sahen die Symptome nicht anders aus.(nicht erkannt als Wechseldatenträger in einem Wechselrahmen, nicht als Systemfestplatte am System)
Meine Verdachtsdiagnose....Festplatte defekt.
Eine neue HDD bestellt, verbaut und siehe da, sie wird erkannt.
Sowohl im Bios als auch bei der Installation von Windows.
Auch die Installation von Windows lief dem System entsprechend flott(was mich glauben lässt das die neue Festplatte läuft )
Ihr wisst ja dass nach der Installation von Windows ein Neustart erfolgt bevor das Setup übergeht in die Serialeingabe usw und da beginnt das eigentliche Problem... Alle weiteren Punkte wie Einrichten des Systems vor erstmaliger Ausführung, Serialeingabe, Update-Konfig..dauern extrem lange(bis zu einer h) und hängen bleibt es bei einem mir noch nie aufgefallenen Phänomen.
Ein kleines graues Fenster erscheint auf dem Bildschirm worin steht das er Windows, Windows Mediaplayer, Desktop etc. einrichtet.
Dieses Fenster blieb 5 h auf(zwischendurch habe ich eine Nachtruhe eingelegt) und die letzte Nachricht blieb, das er den Desktop einrichtet.

Ich habe im Nachhinein den Vorgang erfolglos wiederholt, die Festplatte nocheinmal komplett formatiert bevor ich Windows erneut installiert habe aber alles blieb beim Alten.

Weiß einer was hier schief läuft?

System: Acer Aspire 1410(11,6")
Intel Celeron SU2300
2GB Ram
Intel GMA 4500MHD...

Puuuh ... was wer denn voher als System auf der Platte, auch Windows 7? Welches W7 hast du installiert? Hoffentlich 32Bit.

die größten Probleme wären in diesem fall Acer (tut mir leid, ich hasse Acer :ugly: ) und der Celeron! Die CPU ist gnadenlos überfordert mit einem W7 und die 2GB RAM sind auch recht knapp ... aber geht noch.

Aber wenn es so extrem langsam ist ... mh

• Alle Treiber installiert? Chipsatz und Grafik ganz wichitg!
  • CPU temp? evtl hat die CPU einen defekt
  • RAM Auslastung? evtl hat der RAM einen weg
  • mal nen Live-Linux vom Stick / CD starten an der kisten und prüfen wie gut es damit läuft, wenn es genauso extrem träge ist, dann würd ich sagen das Ding ist für die Tonne ...

Vorher war Win 7 Home Premium 64bit (lt. Aussage des Kollegen)drauf was ich auch jetzt versuche zu installieren.
Laut verschiedenster Google-Ergebnisse ist der Celeron SU2300 auch eine 64bit CPU.
Bin auch schon auf den gedanken gekommen das hier ein Konflikt mit 32bit CPU und 64bit OEM vorliegt.

Gestern, als ich den Beitrag hier verfasst habe, viel mir noch der Versuch ein mal den abgesicherten Modus zu starten(ins installierte Windows komme ich nicht ohne umwege da er die installation von Windows nicht richtig beenden konnte).
Heute habe ich daran angeknüpft und mir den Gerätemanager im Abgesicherten Modus angeschaut aber soweit ist alles mit den Plug and Play Treibern von Windows versorgt und es tritt kein Konflikt(Dreieck mit!) auf(Chipset, SATA usw.)...es ist sogar so, dass mir Windows beim versuch die Treiber mit denen von der Herstellerseite zu erneuern verweigert da wohl die Aktuellsten schon installiert sind. Was soll ich sagen...alles dauert soooooo lange, jeder einzelne Klick zieht eine Wartezeit von minimum 10 min mit sich bis gewünschte Aktion in Erscheinung tritt.
Die Festplattenkontrolleuchte brennt dauerhaft...das wäre noch zu erwähnen.

Wieso Sollte das sys überfordert sein, vorher lief er in angenehmer Geschwindigkeit und die Minimalvoraussetzung erfüllt er doch??!!

Zurück