Nach Win-10 aufspielen furchtbarer Sound

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeterPetzer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe von MSI das GS 70 20Di581FD , Anfang 2014 erstanden. Vor 2 Wochen habe ich windows 10 aufgespielt und seitdem versuche ich, den Sound einigermaßen hinzubekommen aber es will einfach nicht klappen.

Wenn ich nach dem Soundchip schaue steht im Gerätemanager: "high-Definition Audio Gerät"..ist nicht so vielsagend. Dann drunter "digital-Audio (S/PDIF)"

Hab den(wie ich glaube) aktuellen Treiber aufgespielt, von Realtek, den "Audio driver_6.0.1.7818 and Nahimic_2.2.7" von der MSI-supportseite, da ist dieses Nahimic dabei, ist wohl so eine Art Soundmanager, habe nichts zum laufen bekommen.

Habe schon das Bios geupdated, jetzt ist die BIOS Version 1771IMS.50G drauf, vorher wars 50D.

Jedenfalls der Sound ist immer noch blechern und schlecht, kommt alles auch aus dem rechten Lautsprecher, also scheint mono zu sein irgendwie.

Eins ist noch auffällig..wenn ich den Realtek HD Audio Manager im sys-tray starte(der kam ja mit dem Treiber), dann kommt ja ein Menü mit einem Bildchen von Tisch und Lautsprecher, wo man den Sound ausprobieren kann..wenn ich da auf den play-knopf drücke, kommt ja laut Abb. erstmal aus dem linken LS diese Tonfolge, dann aus dem rechten. Ich höre da tatsächlich einen Unterschied, aber bei mir ist das so, daß links eben die linke seite der rechten Hälfte ist sozusagen..also wenn ich den Lautsprechergrill, der ja auf dem Notebook unterhalb des Einschaltknopfes verläuft in 2 Teile unterteile, spielt sich alles auf der rechten Hälfte vom Einschaltknopf ab, die linke Hälfte ist komplett aus.
Tja und dumpf ist es auch.

Ganz dunkel kann ich mich erinnern, daß ich das Problem schonmal hatte, vor über 2 Jahren aber ich weiß nicht mehr wie ich das gelöst hatte damals..war glaub einfach einen Treiber aufspielen. Aber hab ja schon alle probiert, glaube ich jedenfalls.

Soweit ich weiß ist mein Soundchip zumindest bei Notebooks weitverbreitet und ich glaube auch nicht daß es mit win-10 zu tun hat, weil der Vorgänger win 7 war und da hatte ich anfangs das Problem ja auch.
Vielleicht ist es aber auch doch was anderes, wär toll wenn mir jemand helfen könnte.

Mir ist wieder was neues aufgefallen:

Wenn ich in der Taskleiste den Lautsprecher rechtsklicke und dann auf "Wiedergabegeräte" gehe, bekomme ich 2 Anzeigen in einem Fenster:

Einmal Lautsprecher, der hat einen grünen Haken und läuft aber das 2. ist interessanter, da steht nämlich "Realtek Digital Output" , drunter "Realtek High Definition Audio" und "Nicht angeschlossen"

Das heißt doch soviel wie, daß der neue Realtek Treiber und das zugehörige Gerät nicht angeschlossen ist und nicht läuft und deshalb der schlechte Sound, vermutlich höre ich grad über die CPU Musik oder sowas..ist richtig schlimm.

Kann mir jemand sagen wie ich das in "angeschlossen" ändern kann, damit der Soundchip und sein Realtek-treiber aktiv werden ?

Ich hatte mit meinem GE72 ein ganz ähnliches Problem – der Sound kam nur mono aus dem Woover an der Unterseite des Laptops (mit ganz leichten Links/Rechts-Schwankungen, wie bei dir), die beiden Frontlautsprecher blieben stumm (auch unter Win10, das bei mir allerdings vorinstalliert war). Was genau das Problem ausgelöst hat, war im Nachhinein nicht festzustellen; benutze meistens Kopfhörer am Laptop. Nachdem softwaremäßig nichts zu machen war, habe ich erst ein Ticket auf der Supportseite (was zum RMA-Ticket führte) aufgemacht und den Laptop dann ins nächste Servicecenter schicken lassen (müsste in Polen sein). Hat nichts gekostet und das Ding war nach 10 Tagen wieder bei mir – mit funktionierenden Boxen. Auf dem Packzettel stand "Speaker reassembly", was auf ein Hardware-Problem schließen lässt. Service hat auf jeden Fall gut funktioniert.

Ob das jetzt bei dir auch so ist, wage ich vor dem Hintergrund eines Software-Wechsels zu bezweifeln, aber Ticket aufmachen kostet nix, falls hier kein schlauer Einfall mehr kommt. Aktuelle Links können dir bestimmt die hiesigen MSI-Spezis geben.

EDIT: Mir ist im Nachhinein noch aufgefallen, dass der Laptop schon mehr als 2 Jahre alt ist; dementsprechend unklar, ob die RMA-Option für dich möglich ist. Wenn du das Ding online registriert hast, gab es evtl. noch ein halbes Jahr obendrauf, das könnte passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich schon erledigt, er hat sich bei uns im MSI Forum gemeldet. Es fehlte ihm nur die Soundsoftware Soundblaster Cinema.

Nein so ist das nicht, bitte lesen. Das erste Problem war erledigt aber das 2. mit dem "nicht angeschlossen" noch nicht.
Zudem weiß ich nicht genau was ich sagen soll, daß du mir durch die Foren nachsteigst.

Ich steige mit Sicherheit niemanden hinterher. Du hast am 14.07 eine Antwort von mir bekommen, die dein eigentliches Problem (schlechter Sound) gelöst hat.

Und wenn in der Wierdergabeliste bei einem Gerät "nicht angeschlossen" steht, dann ist da nichts angeschlossen ! Du hast die Treiber und die passende Software installiert und die Sound funktioniert so wie er funktionieren soll... es ist nunmal ein Gerät der GS Serie, da ist der Sound, baulich bedingt, nicht gerade der beste.

Wie du sicherlich mitbekommen hast, bin ich hier auch schon eine Weile unterwegs und supporte auch woanders MSI Geräte, nicht nur im MSI Forum. Wenn du dich dadurch belästigt fühlst, ist das nicht mein Problem. Mit der Antwort hier ist ggf. nicht nur die geholfen, sondern auch anderen Leuten, die ggf. das gleiche Problem besitzen. Ich mache dies in meiner Freizeit und wenn du diese Hilfe nicht willst, kannst du gerne in den nächsten Mediamarkt gehen und dich dort zuquatschen lassen...

Ich steige mit Sicherheit niemanden hinterher. Du hast am 14.07 eine Antwort von mir bekommen, die dein eigentliches Problem (schlechter Sound) gelöst hat.

Und wenn in der Wierdergabeliste bei einem Gerät "nicht angeschlossen" steht, dann ist da nichts angeschlossen ! Du hast die Treiber und die passende Software installiert und die Sound funktioniert so wie er funktionieren soll... es ist nunmal ein Gerät der GS Serie, da ist der Sound, baulich bedingt, nicht gerade der beste.

Wie du sicherlich mitbekommen hast, bin ich hier auch schon eine Weile unterwegs und supporte auch woanders MSI Geräte, nicht nur im MSI Forum. Wenn du dich dadurch belästigt fühlst, ist das nicht mein Problem. Mit der Antwort hier ist ggf. nicht nur die geholfen, sondern auch anderen Leuten, die ggf. das gleiche Problem besitzen. Ich mache dies in meiner Freizeit und wenn du diese Hilfe nicht willst, kannst du gerne in den nächsten Mediamarkt gehen und dich dort zuquatschen lassen...

Was ist los mit dir ? Deine schlechte Laune übersehe ich mal, aber du hast überhaupt nichts begründet.
1. Ich habe nichts mitbekommen von dir hier, wieso unterstellst du das überhaupt ?
2. Es geht nicht ums belästigen(aber doch schön, daß es dir egal ist wie du dich benimmst) sondern daß du mir den thread nicht totreden musst, wenn ich doch noch Hilfe brauche, und b) mich auch nicht hinstellen als würde ich in 7 Foren unnütze threads aufmachen und die Leute belästigen. Als ich gemerkt habe, daß in deinem Forum die antwortfrequenz 24+ Stunden ist und bei solchen Dingen ein hin- und her an Fragen und Antworten nunmal häufiger vorkommt, habe ich sicherheitshalber nicht nur in dem Forum, bei dessen Firma ich mein Notebook gekauft habe angefragt, sondern auch gleich noch anderswo. Ich habe im MSI support forum angefragt und das hier ist nicht deine Arena. Aber beschissenen und frechen support bin ich von MSI schon gewöhnt. Die müssen ja ganz schön am Stock gehen was man da so vom support mitkriegt, auch an der hotline.

3. Es geht dich schlicht und ergreifend einen Dreck an, wo ich sonst noch Frage und wo nicht, halte dich aus meinem Leben raus ! Ich helfe auch anderen Menschen aber dann bleibe ich freundlich und schon gar nicht steige ich ihnen hinterher und mache ihnen ihre threads kaputt. Bleib in deinem MSI-support forum(arbeitest du dort echt für umsonst ? Na die freuen sich vielleicht daß sie an dir Geld sparen !) und lass mich in Ruhe.

Für vernunftbegabte Menschen: Puhhh der kommt aus einem forum wo man erstmal dumm angeranzt wird und wenn man sich das bieten lässt, kriegt man auch Hilfe. Furchtbar, diese Untertanengeister ! Da ich mir nicht vorstellen kann, daß einfach so ein nicht vorhandenes Gerät als nicht angeschlossen angezeigt wird, hätte ich das gerne noch geregelt, es geht also, drum:

Realtek Digital Output
Realtek High Definition Audio

von "nicht angeschlossen" in "angeschlossen" umwandeln, wäre euch verbunden wenn ihr mir helfen könntet.

1. deine Frage habe ich im MSI Forum beantwortet und nicht hier...

2 und 3. Es ist ein Endanwender Forum, da ist niemand von MSI. Wenn du Support von MSI willst, musst du dich bei denen direkt melden... Siehe dazu hier: http://extreme.pcgameshardware.de/msi/3554 Und ob ich was dafür bekomme oder nicht, geht dich wohl rein gar nichts an.

Und was dein anderes Problem angeht... hast du denn irgendwas im Digtal Output (siehe Handbuch!) eingesteckt, oder warum sollte da nun "angeschlossen" stehen ? Da steht natürlich nur "angeschlossen", wenn man den Digital Output verwendet... sonst nicht. Da sollte man aber schonmal selber drauf kommen können...

Du solltest dir echt einen anderen Umgangston angewöhnen, denn mit diesem wirst du nicht weit kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist los mit dir ? Deine schlechte Laune übersehe ich mal, aber du hast überhaupt nichts begründet.

[...]

3. Es geht dich schlicht und ergreifend einen Dreck an, wo ich sonst noch Frage und wo nicht, halte dich aus meinem Leben raus !

Was ist los mit Dir? Bei sowas wunderst Du Dich auch noch, dass Leute keinen Spaß daran haben, anderen Menschen zu helfen? Reiß Dich bitte zusammen.

Der Fehler liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Dir selbst. Die meisten modernen Geräte haben mehrere Audio-Ausgänge, z.B. einen analogen und einen digitalen. Nur einer davon kann aktiv sein. Manchmal auch noch einen über HDMI. Das was Du siehst ist also aller Wahrscheinlichkeit nach völlig normal.

Umschalten, welcher Kanal benutzt wird, kann man in der Systemsteuerung "Audio".

Also, vermutlich bist Du selbst Dein Problem, was Deine raunzige Mail um so nerviger macht. Du bist aber auch nicht alleine mit Deinem Verhalten. Im Support zu arbeiten ist aber dank Leuten wie Dir ein echter Höllenjob!

Was ist los mit Dir? Bei sowas wunderst Du Dich auch noch, dass Leute keinen Spaß daran haben, anderen Menschen zu helfen? Reiß Dich bitte zusammen.

Der Fehler liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Dir selbst. Die meisten modernen Geräte haben mehrere Audio-Ausgänge, z.B. einen analogen und einen digitalen. Nur einer davon kann aktiv sein. Manchmal auch noch einen über HDMI. Das was Du siehst ist also aller Wahrscheinlichkeit nach völlig normal.

Umschalten, welcher Kanal benutzt wird, kann man in der Systemsteuerung "Audio".

Also, vermutlich bist Du selbst Dein Problem, was Deine raunzige Mail um so nerviger macht. Du bist aber auch nicht alleine mit Deinem Verhalten. Im Support zu arbeiten ist aber dank Leuten wie Dir ein echter Höllenjob!

Komm mal wieder runter von deiner Palme. Dein lieber Supportmitarbeiter hat mich im offiziellen Supportforum der Firma MSI, bei der ich 1000 Euro for mein Notebook ausgegeben habe, gesperrt, soviel dazu.

Dein bemühter und durchsichtiger Versuch, das Problem auf meinem Notebook meinem angeblich mangelhaften Charakter anzuhängen, scheitert hier. Schließlich wird in deiner Bleibe nicht die Spülung in der Kackbude versagen, nur weil du ein Heuchler bist.

Im weiteren möchte ich dich bitten, dir ganz genau diesen Thread anzusehen, und zwar seitdem dieser MSI-Hiwi die Szene betreten hat. Er hat - obwohl ich noch eine Frage offen hatte - einfach das Thema für beendet erklärt. Mir hat das nicht gefallen und ich habe ihn drauf hingewiesen, bitte beachte auch hier meinen Tonfall. Dann kam die Antwort des Hiwis, bitte beachte auch hier seinen Tonfall.
UND DANN kam meine Antwort, an der du dich gerade aufgeilst und es ist so oft und immer derselbe Müll: diese Selbstgerechtigkeit, diese Unfähigkeit zur Gerechtigkeit, diese Ignoranz, aber die Futterlade riesenweit aufreißen.

Ich habe es schon erwähnt, ich erwähne es nochmal: ich selbst helfe auch wenn ich kann, auch wenn meine Stärken in anderen Bereichen als in der Computertechnik liegen und ich benehme mich und ich bin sogar einsichtig, wenn Leute aufgrund innerer Befindlichkeiten schlechte Laune haben oder ungeduldig sind. Was ich aber keinesfalls mache ist, Leute denen ich helfe, zu übervorteilen, nur weil ich mit Hilfe an Ihnen überfordert bin und sie nachher dann noch zum Media Markt schicken wollen oder ihnen einen miesen Charakter zu unterstellen usw usf.
Leute wie der MSI-gratishiwi oder du sollten sich überlegen, warum ihr erwartet, das Geholfene bei euch ihre Menschenwürde, ihre Rechte an der Tür abgeben müssen.

1. deine Frage habe ich im MSI Forum beantwortet und nicht hier...

2 und 3. Es ist ein Endanwender Forum, da ist niemand von MSI. Wenn du Support von MSI willst, musst du dich bei denen direkt melden... Siehe dazu hier: http://extreme.pcgameshardware.de/msi/3554 Und ob ich was dafür bekomme oder nicht, geht dich wohl rein gar nichts an.

Und was dein anderes Problem angeht... hast du denn irgendwas im Digtal Output (siehe Handbuch!) eingesteckt, oder warum sollte da nun "angeschlossen" stehen ? Da steht natürlich nur "angeschlossen", wenn man den Digital Output verwendet... sonst nicht. Da sollte man aber schonmal selber drauf kommen können...

Du solltest dir echt einen anderen Umgangston angewöhnen, denn mit diesem wirst du nicht weit kommen...

Das MSI-Forum hat folgenden link: forum-de. msi.com ..man beachte das msi.com im link, könnte doch glatt auf der homepage von MSI sein ? Zudem ist dein Endanwenderforum(warum auch immer das nun nicht von MSI sein soll) in genau demselben grafischen Stil gehalten wie die MSI-homepage. Bin ich Gedankenleser ? Ich bin Endanwender aber nur weil ich Endanwender bin muss das Forum nicht gleich nicht von MSI sein ?

Und wozu sollte ich im Handbuch schauen(wenn ich eins hätte), wenn es Foren gibt, wo einem freundliche, kompetente Menschen weiterhelfen können ? Meinst du wirklich ich hätte mich an dein Pinselforum gewendet, wenn ich es einfach im Handbuch hätte lesen können ? Denk mal bißchen mehr.
Zudem heul hier nicht rum wegen Umgangston, meiner war korrekt gewesen, das hast du dir selbst verschissen, also pack dich endlich mal an deiner eigenen Nase.
Und zu guter Letzt sind deine Ausführungen zum Problem genauso verworren wie deine Einstellung zu anderen Menschen. Was soll ich denn bitte im Digital Output eingesteckt haben, was ist das überhaupt ? Eine Buchse oder deine Nichte oder was ? Und warum da angeschlossen stehen sollte oder nicht, woher soll ich das denn wissen ? Es steht "nicht angeschlossen" dran und jeder normal denkende Mensch , der halbwegs unverblödet ist geht doch dann davon aus, daß da was ist, aber nicht angeschlossen. Verstehst du nicht was ich meine ?
du hast doch auch keine Steckdose in deiner Villa, die dir sagt: Sie haben weder ein Bügeleisen noch einen Vibrator an mich angeschlossen PIEP
Verstehst du überhaupt was ich meine ? Dieses "nicht angeschlossen" bedeutet doch das was nicht im Lot ist, sonst wärs egal. Meine Systemsteuerung sagt mir doch nicht was ich alles nicht angeschlossen habe aber alles wäre ok !!
Mann diese Knalltüten immer aber immer eine große Schnauze als wäre man der letzte Hänger ! Dabei ist das PCGH forum echt gut, hab hier schon öfter gute und professionelle Hilfe bekommen, wenn nur die MSI-Kapuzenjacken wegbleiben. Und der annere, ist halt einer der Blindgänger, dies überall gibt.

Hätt ich nur nix gefragt im MSI-Endanwender-komm-nur-wenn-du-schon-Bescheid-weißt-Forum !!

Für alle anderen, die sich die gleiche Frage wie der Herr stellen... auf der Seite 2-9 und 2-10 im Handbuch des Geträtes wird beschrieben, wo dieser Digtaler Anschluss (deutsche Übersetzung von Digital Output :what:) ist, auch S/PDIF genannt. Und für die Leute, die ihr Handbuch auch vermöhlt haben oder nicht wissen, wo man es bekommt, bietet MSI dieses sogar in etlichen Sprachen zum Download an Support For GS70 STEALTH | MSI Global | Laptops - The best gaming laptop provider (wie auch die besagte Soundsoftware).

Hier können Sie einen Kopfhörer oder externe Lautsprecher
anschließen. Der S/PDIF Anschluss ist mit einer optionalen
Digitalaudiofunktion zu den externen Lautsprechern durch ein
aus optischen Fasernkabel ausgestattet.

Und ich habe dich im MSI Endanwender Forum gesperrt, weil du dort nichts zu suchen hast mit deiner Ausdrucksweise. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil, denn es steht deutlich in den Foruminformationen, das es sich nicht um ein offizielles Forum handelt, deswegen geben wir auch inoffizielle Supportauskünftige für MSI Barebones und OEM Produkte. Aber das spielt keine Rolle hier. Und nur weil das Forum bei MSI gehostet ist, heist es nicht gleich, das es von MSI betrieben wird. Da du mittlerweile gesperrt bist, kannst du dich auch nicht mehr mit den Regeln befassen... In diesem Forum sind alles Endandwender (daher auch der Name) und da hilft jeder jedem. Wir sind auch direkt auf der MSI Website verlinkt, da es kein weiteres deutsches Forum für MSI Produkte gibt, weil es in den Foren PCGH und HWLuxx mittlerweile Unterforen von MSI gibt, da triffst du denn auch auch auf MSI Mitarbeiter.

Fakt ist, dein Problem mit dem schlechten Sound ist gelöst, schon seit dem 14.07.2016... Und wenn du meinst, das bei Digital Output "angeschlossen" stehen muss, musst du ein optisches TOS-Link Kabel in den optischen Ausgang (Kopfhörerausgang) stecken. Klingt komisch, ist aber so... Und wenn dich diese Option stört, kannst du sie auch gerne ausblenden lassen (rechte Maustaste, getrennte Geräte ausblenden).

Und nun komm mal wieder runter von deinem hohen Ross... Und das du an deiner Ausdrucksweise arbeiten solltest, hast du leider immernoch nicht verstanden... aber was solls.... Das Thema ist denn hier wohl hoffentlich irgendwann mal vorbei.

Wenn du wieder ein Problem mit einem MSI Gerät haben solltest, darfst du dich gerne an die kostenpflichte Hotline wenden, denn von meiner Seite aus wars das hier.

Ich beende nun den gegenseitigen Austausch von Nettigkeiten, da das Threadthema mittlerweile weit in den Hintergrund gerückt ist. Sämtliche Beiträge bleiben unverändert stehen. So kann sich jeder selbst ein Bild machen.

-ClOSED-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück