Nach Einbau Neuer Grafikkarte/Allgemein HardWare PC formatieren?

Damir

Freizeitschrauber(in)
Hallo !
Meine Frage steht oben im Thread Titel!
Interessiert mich einfach mal!

LG Danke für Antworten!
 
Also bei dem Einbau einer neuen Grafikkarte mit Sicherheit nicht :)
-Es reicht vorher den Treiber zu löschen und dann die neue Karte ein zu bauen.
(Wenn ein Wechsel von AMD/Nvidia bzw. andersrum vorgenommen wird, dann empfielt sich der "DisplayDriverUninstaller" um evtl Reste los
zu werden, die stöhren könnten).

Beim Arbeitsspeicher muss nix gemacht werden.
Beim Prozessor eig. auch nicht.

Wenn allerdings das Mainboard getauscht wird, dann würde ich das OS auf jeden Fall neu installieren :).
 
Wenn sich nur die Grafikkarte ändert ist das unnötig.

Alten Grafiktreiber per DDU entfernen, neuen drauf gut.

Wenn du allerdings den kompletten Unterbau wechselst (Mainboard,CPU,etc) dann macht es Sinn.
 
Also wenn tausche ich Grafikkarte und Netzteil
also müsste ich nur den Treiber deinstallieren im GeräteManager?
Oder über ein spezielles Programm?

EDIT: Sollte ich DDU Nutzen?
 
Wenn du von einer AMD Grafikkarte auf eine Nvidia Karte, oder von einer Nvidia Karte auf eine AMD Karte wechselst, solltest du den alten Treiber hiermit deinstallieren.
Grund: Reste des alten TReibers können zu Problemen führen.

Wenn du von einer AMD Karte auf eine AMD Karte wechselst und den neusten Treiber schon drauf hattest musst du nicht unbedingt neuinstallieren. Machen würde ich es trotzdem.
Das selbe bei Nvidia
 
Ja habe vor von Nvidia zu Nvidia!
Aktuellster Treiber ist soweiso immer drauf
werde dann denn Treiber deinstallieren!
 
Wie gesagt: Wenn du eine neue Karte des selben Herstellers einbaust, dann brauchst du den "ddu" nicht unbedingt.

Wenn du aber von AMD zu Nvidia oder andersherum wechselst, dann empfiehlt er sich.
(Um auf Nummer sicher zu gehen kann mans natürlich auch machen, wenn man beim gleichen Hersteller bleibt ;) )

Vorgehen:
1. Neuen Treiber herunterladen (und evtl. den ddu)
2. Treiber über die Systemsteuerung -ganz normal- deinstallieren.
3. PC ausschalten.

Bei der Verwendung des ddu zusätzlich, nach "3":
(4. in den Abgesicherten Modus booten = F8 taste drücken, bevor das Windowslogo erscheint)
(5. den ddu ausführen -der PC geht dann automatisch aus -wenn du die richtige Schaltfläche gedrückt hast)

Edit... omg, sry -hab ich beim Tippen echt solange rumgedüddelt?...
 
Also wenn tausche ich Grafikkarte und Netzteil
also müsste ich nur den Treiber deinstallieren im GeräteManager?
Oder über ein spezielles Programm?
Start -> Systemsteuerung -> Programme (deinstallieren) -> nVidia oder AMD Zeugs anwählen, deinstallieren lassen.
Feddisch.

Das kannst du machen, musst es aber nicht. Meist gehts ohne dem auch sehr gut...

WICHTIG: Finger weg von irgendwelchen 3rd Party Tools.

EDIT: Sollte ich DDU Nutzen?
NEIN; AUF KEINEN FALL!
Außer du hast Probleme, die auf den Treiber zurückzuführen sind.
Diese Programme richten meist mehr Schaden an als sie nutzen...
 
Zurück