• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia Server / HTPC

Munin666

Freizeitschrauber(in)
Also meine Idee ist folgende:

Ich möchte mit der Dreamspark Windows Server 2012 Lizenz, welche ich über meine Schule erhalten habe, einen kleinen Dateiserver aufbauen.
Ein NAS kommt bei mir aber nicht in Frage, da ich den Server gleichzeitig an meinem zukünftigen Fernseher per HDMI anschließen möchte, um darüber die Filme zu schauen.

Inter-Tech Mini ITX E-i7 ITX Tower 90 Watt schwarz - Hardware,

Bisher bin ich auf dieses Gehäuse gestoßen, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht etwas zu teuer ist...immerhin möchte ich den Preis eines NAS nicht übersteigen, bzw nicht zu weit übersteigen (knapp 250€ ist ungefähr mein Budget...eventuell mehr).
Dazu habe ich mir überlegt falls möglich ein Mainboard mit Raid zu kaufen und2x2,5 HDD mit ca. 1,5TB Speicher entsprechend im RAID 1 laufen zu lassen....
Da ich leider in meinem Zimmer nur WLAN habe, werde ich in die Steckdose ein 2 Port WLAN Verstärker einstecken, von dort aus ein Kabel in den Server und eins in den Fernseher, damit der Server weiterhin Wake Up on Lan nutzen kann.

Wahrscheinlich würde ich auf einen schwächeren i3 tippen (bin kein AMD Fan^^), mit integrierter Grafik und 2x2GB Ram (bzw 1x4).
Gespielt werden soll damit nicht, dazu würde ich meinen Hauptrechner ebenfalls am Fernseher anschließen. Aber es soll möglich sein damit die Filme ab zu spielen die ich zuvor auf den Server abgelegt habe. Da meine beiden Eltern nicht so viel damit machen werden wie ich, gehe ich davon aus, dass eine Verbindung über Wlan wie beschrieben ausreichen wird.
Außerdem sollte dieser kleine Server auch möglichst Stromsparend sein!

Hätte jemand weitere Vorschläge, um dieses Projekt möglichst kostengünstig um zu setzen?

Mfg

EDIT: Habe mich mal ein wenig umgesehen, ein I3 wird sicher das Budget sprengen...ein Intel Celeron G1610 reicht sicher auch aus^^
48137 - Intel Celeron G1610 2x 2.60GHz So.1155 BOX - Hardware,

EDIT 2:
Hier mal meine derzeitige Konfiguration für knapp über 220€, den Ram würde ich von meinem alten System nehmen (hat 2x 4GB Ram DDR3 einer davon ist vielleicht defekt...wenn ich einen oder davon nehme reicht es sicher).
DVD Laufwerk brauche ich nicht, habe ja USB Sticks...alternative wäre maximal ein Blueray Laufwerk damit es sich auch lohnt^^.
https://www.mindfactory.de/shopping...220979e82c33472852246cab68aaae44d59b7c767b26f
Das wäre allerdings vorerst mit nur einer Festplatte, die Zweite könnte ja später irgendwann folgen, dass Board was zu meiner Konfiguaration passt unterstützt leider eh kein Raid...

Zuletzt bearbeitet:
Würde eher auf eine AM1 Plattform gehen, da bessere iGPU und sehr performant und P/L ist ebenfalls besser. Ich hab es in meinem HTPC und Smarthomerechner so gemacht.... siehe Signatur.

Würde eher auf eine AM1 Plattform gehen, da bessere iGPU und sehr performant und P/L ist ebenfalls besser. Ich hab es in meinem HTPC und Smarthomerechner so gemacht.... siehe Signatur.

Für solche Vorschläge habe ich mich ja hier gemeldet =)
Danke für deinen Hinweis, ich werde mir jedoch erstmal noch weitere anhören.

Definitiv AM1. Der Athlon 5350 ist für genau deinen Einsatzzweck gebaut worden, und er ist bei den Aufgaben auch wirklich flott

Ich würde es ja, für einen HTPC, eher so machen (Ist zwar mit 350€ etwas teuer, aber man kann z.B. auch nur 4 GB RAM verbauen und/oder die SSD weglassen womit man unter 250€ landen würde):
1 x Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB, SATA 3Gb/s (ST1000LM024/HN-M101MBB)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0)
1 x Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9)

Je nachdem ob du noch ein BluRay-Laufwerk brauchst und/oder dir 1 TB zu wenig sind:
1 x Samsung Spinpoint M9T 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000LM003/ST2000LM006)
1 x Plextor PX-B120U schwarz, USB 2.0

Hab das System in ähnlicher Konfiguration hier stehen und das ist in Kombination mit der Win 10 Insider Preview 10240 sehr schnell und spielt auch 1080p-Streams flüssig ab ;)

Danke für den Hinweis, wie wäre dann folgende Zusammenstellung?
https://www.mindfactory.de/shopping...22020eb532dd4938e6616fc98078997503f04bdbfd5db
Das Blueray Laufwerk habe ich nur zur orientierung rein gepackt und werde es vermutlich nicht unbedingt kaufen, sondern vorerst ohne Laufwerk.
Passt hier eigentlich nur dieses Laufwerk, oder würden auch Notebook Laufwerke passen?

Ich kenne das Gehäuse ja leider nicht.
Außerdem, kann das Mainboard denn auch Raid1?
Würde vielleicht auch ein 5150 statt dem 5350 ausreichen? Ist immerhin 10€ günstiger ;D

@FrozenPie:
Eine SSD brauche ich nicht, treibt nur den Preis hoch und das Blueray Laufwerk müsste integriert sein, weil ich da nicht so viel stehen haben will. Was den Ram angeht, ich habe bereits einen Ram mit 4GB, evtl gar 2 mit normaler Bauform (nicht dieses besonders niedrige, aber auch nicht besonders hoch).
Das Gehäuse wäre vielleicht eine Option, kann dies denn auch liegend sein? Weil es soll nicht stehen ;D

Zuletzt bearbeitet:
Passt hier eigentlich nur dieses Laufwerk, oder würden auch Notebook Laufwerke passen?

Ich kenne das Gehäuse ja leider nicht.
Außerdem, kann das Mainboard denn auch Raid1?
Sämtliche SlimLine-Laufwerke passen da. Bei Inter-Tech bin ich immer wegen den Netzteilen vorsichtig, da alle die ich kenne ziemlich unbrauchbar sind. Keines der AM1-Boards kann RAID soweit ich weiß. Wozu brauchst du überhaupt ein Raid 1? Geht es da um Datensicherheit bzw. soll der HTPC auch als zentraler Netztwerkspeicher dienen? ;)

Ich guck mal ob sich was mit So. 1150 und RAID für 250€ zusammenstellen lässt :)

@FrozenPie:
Eine SSD brauche ich nicht, treibt nur den Preis hoch und das Blueray Laufwerk müsste integriert sein, weil ich da nicht so viel stehen haben will. Was den Ram angeht, ich habe bereits einen Ram mit 4GB, evtl gar 2 mit normaler Bauform (nicht dieses besonders niedrige, aber auch nicht besonders hoch).
Das Gehäuse wäre vielleicht eine Option, kann dies denn auch liegend sein? Weil es soll nicht stehen ;D
Habe gerade nachgeguckt: Sämtliche Mainboards die RAID 1 Unterstützen im ITX-Format gehen erst ab 90€ los. Ich würde ja auf ein Raid 1 verzichten und einfach eine 1-2 TB Platte nehmen und immer mal wieder ein Backup auf eine externe Platte machen ;)
Wenn du den RAM schon hast, kannst du ihn aus der Konfig weglassen, ebenso die SSD, dann bist du unter 250€ mit der M9T 2TB-Platte. Das Gehäuse kannst du sowohl liegend, als auch mit Standfuß stehend, als auch mit der VESA-Halterung hinten an einem Bildschirm oder Fernseher befestigen :D

Wozu brauchst du überhaupt ein Raid 1? Geht es da um Datensicherheit bzw. soll der HTPC auch als zentraler Netztwerkspeicher dienen? ;)

Ungefähr so war das gedacht ;D die Filme sollen von jedem PC aus abgerufen werden können, genauso Bilder und Musik etc was darauf lagern wird...nur die sollten bei einem Defekt auch nicht direkt verloren gehen!
Einen Anschluss für die Anlage braucht das Teil übrigens nicht, die wird per Toslink direkt am Fernseher hängen, also von dort den Ton eh abgreifen, welcher ja per HDMI übertragen wird.

Nachtrag: Könnte natürlich auch eine 2. Platte einbauen und mit PureSync synchronisieren lassen...habe dafür eh eine Lizenz. Somit wäre auch die Externe Platte nicht mehr benötigt und somit auch weniger Aufwand!

Zurück