• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia PC und Server

Myar

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen!

Nachdem ich mich viel mit Netzwerkplatten und MedienServer an FritzBox und PS3 etc. rumgeärgert habe, will ich mir einen Allrounder zusammenbauen.

Was soll er können:
Blu Ray Wiedergabe (HDMI).
Fotos, Musik und andere Videos per HDMI an meinen AV Reciever/TV weitergeben.
Natürlich per Bitstream auch DTS-HD Audiosignale weiter geben (Softwaresache?)
Eingebaute Festplatten im Netzwerk zur Verfügung stellen, also gemeinsam genutzter Speicher (also rund um die Uhr laufen).
Strom sparen :D
Leise sein!

Bisher habe ich mal bei Alternate geschaut:

ASUS E35M1-I Deluxe inkl. AMD Fusion E-350
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1066 Kit
LG CH10LS20
SilverStone ML03
be quiet! SFX Power 300W

Festplatten sind zwei HDDs vorhanden. Eine 2,5" und eine 3,5" (1 TB WD Caviar Green).

Beim Netzteil bin ich mir unsicher. Gibt es da nichts kleineres? Das System sollte unter Vollast doch nur max. 40-50 W ziehen oder?

Gruß
Myar

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!

Also das MS Tech Gehäuse sieht ja cool aus und hat auch ne Fernbedienung (muss ich dafür nen bestimmtes System aufspielen, hätte noch ne Win7 Lizenz oder halt Linux). Aber, ich werde wohl eine 30GB SSD als Systemplatte, eine 600GB 2,5" (Mediaplatte mit Fotos, Musik und Videos) und eine 1TB 3,5" (reine Datenplatte für Daten im Netzwerk) verbauen.
Dass Fusion Board hat ne Bewertung bei Alternate bekommen, wo derjenige auch meinte, dass er das System nicht unter 60°C gekühlt bekommt:
E35M1-I Deluxe inkl. AMD Fusion E-350
Also Lüfter müssen rein. In der Produktbeschreibung zum Gehäuse steht nichts von Lüfterplätzen...
So nen kleines Lüfterloses Netzteil wäre fein. Gibt es sowas?

Ich habe das Fusion Board in diesem Gehäuse: JCP MI 102 schwarz, 60W, Mini-ITX (GEH-JCP-MI-102.BS) | Geizhals.at Deutschland. Aber wie gesagt, komplett passiv gekühlt funktioniert nicht. Weil ich kein optisches Laufwerk benötige, habe ich statt dessen einen Slim Lüfter reingebaut.

Es gibt die Möglichkeit, Fusion komplett passiv zu betreiben, aber dann passt der Rest Deiner Hardare nicht rein :(: Caseking.de » Silent PC » Fanless Systeme » Impactics C3LH-B Mini-ITX Gehäuse mit Standfüssen - black

edit: Ups. Ich habe statt lüfterloses Netzteil lüfterloses Gehäuse gelesen... :D

Es gäbe externe Netzteile, die lüfterlos sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also nur so als Anhalts punkt das Teil habe ich meiner Freundin gebaut und das ist schon ein super teil

HTPC | Geizhals.at EU

Da sie nur servt skype und chattet reicht das ding vollkommen :D

Würde ich dem Fusion vorziehen

Zumal man dan auch bei lange weil mal zocken kann oder so

Naja, der Llano wäre wieder zu viel des guten.
Da ich wirklich nur einen BluRay Player haben will, der auch sonst alles abspielt, evt. mal was surfen können soll und halt vor allem, die 1TB HDD ständig im Netz zur Verfügung steht.
Also NAS mit MediaPlayer und Blu-Ray Laufwerk.
Der Llano verbraucht da wohl wieder zu viel Strom.

Also wenn mir wer ein Fusion Board empfehlen kann, das aktiv gekühlt wird, dabei aber noch leise bleibt, würde meine Konfig nun so aussehen:

ITX Jcp 102.BS ITX Tower 60 Watt
4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9
LG Electronics Electronics Slim SATA 8x LG

Und jetzt noch ein Board dazu...
dann muss ich halt die zweite HDD mit nem längeren SATA Kabel draußen hinstellen :D

Beim MS Tech ist das NT zu stark.... 60W reichen bestimmt aus Ansonsten wäre das ja auch mein Favorit.
Das Board war auch meine erste Wahl *g* Kann man in das MS Tech Kühler verbauen?

Zurück