• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia/Office PC für Vater - Max. 400 €

Dirty_Sanchez

PC-Selbstbauer(in)
Multimedia/Office PC für Vater - Max. 400 €

Hallo Zusammen,

mein Vater will seinen 8 Jahren PC loswerden, deshalb will ich ihm einen neuen Bauen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
- Maximal 400 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Nein - Windodws 10 wird extra gekauft

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
- Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- Asus VS247HR - Full HD, 60 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
- Hauptsächlich zum Intnetsurfen, Bilder anschauen, Video schauen etc. - gezockt wird nicht, abgesehen von Solitär o. ä.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, Festplatte) wird benötigt? Wird ein optisches Laufwerk benötigt (DVD oder Bluray)?
1 TB sollte locker reichen + SSD für Windows

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
- Nein

Ich habe schonmal etwas zusammengestellt:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Den Prozessor habe ich in meinem HTPC und bin sehr zufriden damit, außerdem benötig man keine extra Grafikkarte. Für Einsparpotenial und andere Vorschläge bin ich dankbar.

AW: Multimedia/Office PC für Vater - Max. 400 €

Das ging ja flott :daumen:

@chewara: Danke für Zusammenstellung. Ein Mini-ITX Gehäuse/Mainbord muss es gar nicht sein, da mein Dad einen Schreibtisch mit Fach für den PC hat. Da würde so ein Gehäuse etwas "amselig" ausschauen. Ein Midi-Tower hat da reichlicht Platz.

@ Hobbybastler1997: Ist ein ca. 8 Jahre alter Fertig-PC von Saturn/MM o. ä. Evtl. könnte man das Gehäuse noch verwenden

Das ging ja flott :daumen:

@chewara: Danke für Zusammenstellung. Ein Mini-ITX Gehäuse/Mainbord muss es gar nicht sein, da mein Dad einen Schreibtisch mit Fach für den PC hat. Da würde so ein Gehäuse etwas "amselig" ausschauen. Ein Midi-Tower hat da reichlicht Platz.

@ Hobbybastler1997: Ist ein ca. 8 Jahre alter Fertig-PC von Saturn/MM o. ä. Evtl. könnte man das Gehäuse noch verwenden
Das Gehäuse ist das, was man eher nicht weiter verwenden sollte, es kommt auf den Prozessor darin an, den kann man vielleicht weiter verwenden.

Hab ich früher auch gedacht. Seitdem ich das ISK 110 im Einsatz habe, will ich keine klobigen Big und Midi Tower mehr haben (Ausser mein zukünftiges Gespann für SC :devil:)

Wir reden hier aber von meinem 60 jährigen Vater, der will kein kleines Gehäuse auf dem Tisch haben, sonern einen klobigen Big oder Midi Tower :D Nicht das er das Gehäuse mit dem Router verwechselt und irgendwann an den Provider zurückschickt :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Mein Vater wohnt nicht um die Ecke, daher kann ich nicht mal eben vorbeifahren. Ich hab ihm gesagt, dass er nachschauen soll und mir dann Bescheid geben. Ich glaube aber, dass es ein Pentium 4 ist.

Edit: Habe jetzt auf Grundlage von Chewaras Vorschlag einen neuen Warenkorb erstellt, falls nichts vom alten PC verwendet werden kann. Die Teile die nicht/schlecht verfügbar waren habe ich gegen entsprechende Alternativen ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Vater wohnt nicht um die Ecke, daher kann ich nicht mal eben vorbeifahren. Ich hab ihm gesagt, dass er nachschauen soll und mir dann Bescheid geben. Ich glaube aber, dass es ein Pentium 4 ist.

Edit: Habe jetzt auf Grundlage von Chewaras Vorschlag einen neuen Warenkorb erstellt, falls nichts vom alten PC verwendet werden kann. Die Teile die nicht/schlecht verfügbar waren habe ich gegen entsprechende Alternativen ersetzt.

Dann passt das Alter aber nicht wenn er 8 Jahre alt sein soll kann kein Pentium 4 verbaut sein, ist der aber drin führt an nem neuen kein Weg vorbei.

Mein Vater meinte, er wäre 8 Jahre alt. Ich meine aber mal gesehen zu haben, als ich vor ein paar monaten geschaut habe, dass es ein Pentium 4 ist und 1024 MB Ram. Aber wie gesagt sicher kann ich es erst sagen, wenn er nachgeschaut hat.

Der RAM sieht mies aus, könnte etwas performance kosten (der Sch**** ist aber auch teuer geworden :what:)

Ich würde da eher in der Bucht oder hier/Luxx/CB im MP nachschauen, ob du ein 8GB Modul, double ranked, und min 1600MHz takt bekommst

Also es ist wohl ein Pentium 4 516, somit ist der PC wohl eher 10 Jahre alt. Es ist zudem davon auszugehen, dass den neuen PC eine ähnliche Lebensspanne erwartet. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück